Unterschiedliche Meinungen

hansemann

Mitglied
Im Winter bei Temperaturen von 4 - 5 Grad C im Wasser sollte zumindest 1 - 2 mal pro Woche in geringsten Mengen ein Sinkfutter in den Teich gegeben werden, welches am besten zuvor nochmals zerkleinert wurde. Die Fische suchen trotz der Kälte Futter in geringen Mengen und sind im Frühjahr dann deutlich kräftiger und vitaler.
So schreibt es u.a. die Fa. Tripond.

Einige bekannte Tierärzte und auch Martin Kammer (zumindest im Jahr 2004) sind der Meinung, unter 10 Grad KEIN Futter.

Ich halte mich an Ersteres, sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum Koi solange sie zur Fütterung kommen, nicht gefüttert werden sollten.
Vielleicht weiß jemand einen wissenschaftlichen/medizinischen Aspekt, sind ja viele user hier im forum.

Bei mir habe ich vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Fische bei knapp unter 4 Grad nicht mehr zur Futterstelle kommen.
Für mich ist jetzt erst der Zeitpunkt gekommen, die Fütterung erstmal auszusetzen und in ein paar Tagen wieder zu versuchen. Kommen sie, gibt es was, wenn nicht, dann kommt kein Futter in den Teich.

Viele Grüsse
Hans

Hi,

ich füttere auch unter 10° solange die Koi das Futter annehmen.
Es kursiert das Gerücht, dass das Futter während der längeren Darmpassage bei niedrigeren Temperaturen verschimmeln soll.

Das ist nicht richtig, spätestens nach 48 Stunden ist die Sache durch.

Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist), sollte man Vorsicht walten lassen bei der Fütterung. :idea:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

Es kursiert das Gerücht, dass das Futter während der längeren Darmpassage bei niedrigeren Temperaturen verschimmeln soll.

Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist), sollte man Vorsicht walten lassen bei der Fütterung. :idea:

Gruß Armin

Naja Armin,es sollte erwiesen sein,wenn man bei 6 Grad füttert, und die Koi das Futter annehmen, und es z.B: wegem starkem Schneefall ohne Abdeckung zu einem Temperatursturz auf 4 Grad kommt, die den Koi schon Probleme machen kann!
Ich füttere bei 6 Grad mittlerweile wieder täglich ein paar Körner Sinkfutter.

robsig12 schrieb:
arminio schrieb:
Hi,

Gruß Armin

Naja Armin,es sollte erwiesen sein,wenn man bei 6 Grad füttert, und die Koi das Futter annehmen, und es z.B: wegem starkem Schneefall ohne Abdeckung zu einem Temperatursturz auf 4 Grad kommt, die den Koi schon Probleme machen kann!

:lol:
Was soll denn da erwiesen sein ? Erklär mal .

Nebenbei sollte das Wasser gar nicht erst 4° erreichen.

Ausserdem sprechen wir von ein paar Pellets alle 2-3 Tage....

Gruß Armin

Sie wollen nicht :D

Ne mal im Ernst.Ich hab weniger als 5 Koi,allesamt unter 30cm,und wenn die im Winter alle 3 wochen nen wurm o.ä essen, brauch ich mir keine Sorgen machen wegen Kot.

hi

mein teich fällt nie unter 6grad--gefüttert wird jeden zweiten tag ne hand voll und ist ruck zuck weg.
das mache ich seit jahren schon so und die fische sind immer noch nicht von innen verfault :lol: sondern sind putzmunter und gesund :wink:

und das bei ein und dem selben futter sommer wie winter :wink:

arminio schrieb:
robsig12 schrieb:
arminio schrieb:
Hi,

Gruß Armin

:lol:
Was soll denn da erwiesen sein ? Erklär mal .

Nebenbei sollte das Wasser gar nicht erst 4° erreichen.

Ausserdem sprechen wir von ein paar Pellets alle 2-3 Tage....

Gruß Armin

Was es sollte und was es tut sind ja zwei paar Schuhe.
Ich persönlich kenne da in diesem Winter schon Fälle, wo eine Dachlawine in den Teich abgegangen ist, und die Temperatur innerhalb von 1,5 Stunden um 1,5 Grad runter gegangen sind.

Bei mir ist es auch kein Problem, aber nicht jeder betreibt Wasserwechsel, oder heizt zu, und da kann es halt zu Problemen kommen. Nicht jeder Teich ist gleich..... :wink: nicht jeder Koihalter ist gleich... :wink: aber da brauche ich Dir ja nichts zu erzählen, Du kennst Dich ja aus! :lol:

Oben