Ursachenforschung für den Tod unserer Kois

Schuengal

Mitglied
Hallo,

leider sind diesen Winter alle unsere vier Kois gestorben. :cry: Meine Eltern hatten 3 schon 19 Jahre und den vierten erst 8 Monate. Was das für Kois waren kann ich nicht sagen. Meine Eltern haben sie in einer Zoohandlung gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden warum die vier es nicht geschafft haben.

Der Teich hat 5qm². Ist bepflanzt mit Seerosen und Schilf. Ist an der tiefsten Stelle 1 Meter.

Benutzt wurde die Pumpe Aquamx 10000 von Oase und der Filter war ein Filtoclear 11000.

Der Teich war nicht abgedeckt und wurde auch nicht beheizt.

Die Wasserqualität war dieses Jahr auch nicht gut. Das Wasser war sehr trüb. Die Jahre davor nicht.

Das sind erst einmal die Daten die ich habe. Braucht ihr noch was dann fragt mich bitte. Antwort kann ein wenig dauern da ich für meine Eltern alles schreibe und ich nicht bei ihnen wohne.

Wir möchten uns nach Ostern drei neue Kois holen. Vorher werden wir den gesamten Teich sauber machen. Wie lange müssen wir warten bevor wir wieder neue Kois in den Teich setzen können wenn wir vorher das komplette Wasser abgelassen haben und neu aufgefüllt haben?
 
Die Ursache ist zuviel Fisch auf zuwenig Wasser.

Man sollte Koi nicht unter 10m³ halten und der Teich sollte eine Tiefe von Minimum 1,5m haben.

Dann noch der harte Winter und wahrscheinlich den Teichboden das letzte mal vor 2 Jahren abgesaugt und schon ist der Supergau da.

Was Du machen kannst:
Hier lesen, dann den Teich umbauen und Dir eine koiteichtauglichen Filter bauen/kaufen.
Der Filtoclar ist ein nettes Spielzeug, aber für Koiteich nicht geeignet.
 
Erst einmal danke für deine Antwort. Die Kois haben in diesem Teich aber schon 19 Jahre gelebt und überlebt daher waren wir verwundert das sie diesen Winter nicht überlebt haben.

Wieso ist unser Filter nur Spielkram? Was für einen Filter würdest du denn empfehlen?
 
Es gibt die alte Faustformel, dass der Filter ca. 10% der Teichvolumen ausmachen sollten. Bei 5m³ wäre das ein 500l Filter. Der Fitoclear hat gerade mal 17l Volumen. Da fehlen irgendwo noch 483Lieter. Desweiteren hat der Filter keine vernünftige Vorfilterung für den Grobschmutz, der sich nach und nach in den Schwämmen für die Bakkies festsetzt. Dann doch eher ein Biotec 12 Screenmatic, wenn es unbedingt Oase sein muss.

Ich hab manchmal das Gefühl die Firma testet aus, was der Kunde noch bereit ist zu zahlen.
 
Aber wie du wahrscheinlich schon im Forum gesehen hast, war der Winter diesmal extrem. Die meisten Fische hat es wohl durch Sauerstoffmangel unter der Eisschicht das Leben gekostet. Aber ohne aktuelle Bilder schwer zusagen, ob das bei euch zutrifft.

Wenn deine Eltern eine unabhängige Meinung hören wollen - anstelle die des Verkäufers, welcher damit seinen Lebensunterhalt verdient - dann frag doch einen der Forenuser, ob er sich mit deinen Eltern zur Lagebesprechung trifft.

Ansonsten schau mal bei den Bücherhallen Hamburg vorbei, die haben da auch ein paar gute Teich- und Koibücher für Anfänger zum Ausleihen. Zumindest hatten sie die noch vor 2 Jahren.
 
Danke für den Tipp ein Buch in der Bücherhalle auszuleihen. Das werde ich nächste Woche gleich mal tun.

Fotos kann ich Ostern machen und hier einstellen. Ostern wollen wir auch den ganzen Teich sauber machen.

Die Idee zu schauen, ob jemand hier aus dem Forum sich mal alles vor Ort anschaut finde ich auch gut. Mal schauen was meine Eltern dazu sagen und ob sich jemand findet da mal vorbei zuschauen.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die anderen Komentare gelesen aber wenn dein Teich nur 1m tief ist dann wundert es mich nicht dass deine Koi diesen Winter nicht überlebt haben.

Entweder du machst deinen Teich mind. 1,50m tief oder du mußt den Teich für den nächsten Winter abdecken d. h. 3/4 des teiches abdecken.

Ich hab einfach Holzbalken seitlich am Teich entlang gelegt und Bretter darüber gelegt anschließend hab ich dass Ganze mit Folie abgedeckt, hatte die letzten Jahre nie einen Ausfall und der Teich ist auch nie zugefroren, natürlich mußt du auch eine Luftauströmer in den Teich einhängen ;)
 
ein koi mit 19jahren sollte eigentlich größer , wenn er genügent platz und wasservolumen hätte nicht bös gemeint nur ein kleiner denkanstoß du solltest dein teich vergrössern und vertiefen wenns möglich ist und zum filter ein spaltsieb danach ein ibc mit helx zb
 
Es ist der Teich der Eltern und du weißt ja was damals funktioniert hat ... und wie war das mit dem Kaiser?
Ich sehe das Problem auch bei meinen Eltern, die nicht einsehen, das bei verändertem Besatz und Alter der Fische der Filter auch angepasst werden muss. Ich mach dass dann immer wenn sie mal wieder 2 Wochen im Urlaub sind. Hab dann 2 Monate Theater und am Ende höre ich immer wie schön der Teich doch dieses Jahr war und wie einfach die Reinigung und Pflege des Teiches ist.

Wenn es nach meinem alten Herren ging hätten wir immer noch Bürsten als Vorfilter anstelle des SiFi. Aber er freut sich ja auch jetzt nicht mehr jede Woche den Blaumann aus dem Keller zu hohlen.
 
Ihr habt sicherlich Recht, aber so wie ich meine Eltern kenne werden sie an dem Teich und der Filteranlage nichts mehr verändern. Es ist auch eine Frage des Geldes.
 
Wenn sie nichts ändern wollen sind auch die nächsten Koi dem Tode geweiht.

"Meine" ersten Koi sind letzten Winter gestorben. Sie waren allerdings nicht bei mir sondern noch in meinem ehemaligen Teich (altes Haus).

Sie sind gestorben weil, nur was an dem Teich gemacht wurde, wenn ich was getan habe und da ich dort seit 15 Jahren nicht mehr wohne habe ich das letzte mal vor 5 Jahren was am Teich gemacht.
Das war, soweit ich weiß, auch der letzte Wasserwechsel der gemacht wurde. :cry:
 
Oben