UVC braucht zu wenig Strom

Geisy

Mitglied
Hallo

Ich hab eine Tauch UVC mit einem Pondlife1.0 Vorschaltgerät und einer Lampe VGE T5 80W Amalgam BaseC.
Nun stelle ich fest das sie nur 50Watt verbraucht. Was kann es sein, Vorschaltgerät oder Lampe?

Ist so ein Fehler bekannt?
 

Rascal23

Mitglied
Ich hatte mal dieses Teil im Einsatz. Da war das mit dem Stromverbrauch genau das selbe. Bei KoiCompany hat man mir dann am Telefon erklärt, dass man das so nicht messen kann. :oops:

 

Geisy

Mitglied
Du meinst die Werte für eine 80Watt UVC sind falsch und ich soll dem Händler vertrauen.
Screenshot_20240507_130230_eWeLink.jpg
 

cmyk

Mitglied
soweit ich weiß wird die Blind- und Scheinleistung addiert, dann hat man den Verbrauch
 
soweit ich weiß wird die Blind- und Scheinleistung addiert, dann hat man den Verbrauch
So einfach ist das nicht. Da fließt wegen der Induktivität des Vorschaltgerätes auch andere Größen mit ein. Aus dem Produkt von Strom und Spannung kommt man auf eine (xx-)Leistung von 55,83 Watt. Kommt auf den Phasenverschiebungswinkel an. Bezahlt wird/wurde in der Regel nur die Wirkleistung. Gehe davon aus, dass es in diesem Fall die "Echte Leistung" ist.
Wie das bei einer UVC so ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Geisy

Mitglied
Bin auch sauer und fühle mich verarscht. Ich habe nun Berichte gefunden das dies öfters vorkommt bei verschiedenen Anbietern.
Es scheint aber auch welche zu geben die sogar mehr Watt verbrauchen.
Darf ich fragen welche Marke du hast?
 

Rascal23

Mitglied
Seit ein paar Jahren habe ich jetzt die 75 Watt Variante von dieser hier und bin sehr zufrieden damit.

 

averi

Mitglied
Woodland Blue Crystal Tauchlampen ?
Die Tauchlampe verfügt über ein 4 m Anschlusskabel mit verschraubbaren Stecker der mit dem Externen Vorschaltgerät verbunden wird. Es gibt Kabelverlängerungen mit 2 m und 5 m!
 
Oben