Verdammte Fadenalgen

Koianer2014

Mitglied
Verdammt. Muß ich die vorher erst noch aufmachen. Wußte ich nicht.
Kein Wunder, dass die Algen weiter wachsen. :dance:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo ADV

Du bist wohl kein Verwender von PS :lol: :lol: , aber ich les nur Werbung , das musst du besser " begründen " damit ich !!! wechsle :lol:

PS ... :lol: das wird aber schwer 8)
 

Fishfan

Mitglied
Ich verwende jetzt das vierte Jahr Pond Repair aus der Serie Pond Police von Koi Discount. Das Zeug soll angeblich ohne Algizide oder sonstige giftige Inhaltstoffe, und somit auch bei Überdosierung unschädlich sein.

Seither sind die Fadenalgen dauerhaft weg und preislich finde ich es auch noch im Rahmen.
Irgendwelche Nebenwirkungen könnte ich nicht beobachten. Kann das Produkt empfehlen.

Gruß Jonas
 

Koianer2014

Mitglied
Wäre auch mal einen Versuch wert. Ist natürlich vier mal so teuer wie PS.
Normal komme ich mit zwei Dosen PS im Jahr aus.
 

phil

Mitglied
hi wolli,
bist du mit ps unzufrieden?
falls nicht: warum willst du dann den mehrpreis in kauf nehmen?
 

Koianer2014

Mitglied
Da muss ich erst noch abwarten. Zurzeit wachsen die Algen in der Flachwasserzone noch weiter, trotz zweimaliger Dosierung.
Die letzten zwei Jahre war nach einer Dosierung schon Ruhe.
 

Astacus

Mitglied
Hallo Günter,

du hast erst Mitte Mai mit dem füttern wieder angefangen ??? :shock:
Solange/Sobald es die Witterung zuläßt kriegen meine Kleinen was zu futtern,
denn ohne Mampf kein Kampf.

Und ja ich bin einer der sich weigert irgendwelche Mittelchen gegen irgendwas zu verwenden das gilt auch für Salz. Es reicht jawohl das unseren Flüße schon genug Salz aufgelastet wird da muß ich meinen Teich nicht auch noch aufsalzen.

Koi sind nun mal Süßwasserfische und keine Salzwasserfische genau wie die ganzen anderen Organismen die in unseren Teichen leben.

Ja mein Wasser ist trüb und Fadenalgen hab ich auch, geb ich zu und klar wäre mir lieber aber was wichtiger ist, ist das die Werte stimmen und die Koi sich wohl fühlen.


Gruß Frank
 

mailin

Mitglied
Hallo
Ich habe bisher auch immer im Frühjahr mit PS behandelt .
Da ich aber gerade dabei bin meinen Teich zurück zu bauen auf Naturteich und die Koi verkaufe schwimmen im Moment nur 2x 60-65 cm und 3 x 35cm im Teich bei 18m³ .
Jetzt ist meine Teichfolie so sauber das man meinen könnte sie wurde erst vor ein paar Wochen verlegt. Nicht eine Fadenalge zu sehen und nur minimaler Bewuchs. Filterung läuft wie immer als es noch 12 Koi waren.
Das das Algenwachstum so extrem zurück geht ganz ohne Mittelchen habe ich in über 20 Jahren Koiteich noch nicht erlebt.

Gruß Gerald
 

taxus

Mitglied
hallo,
ich darf jetzt meine fischis nicht füttern wegen neuzugängen. fällt mir schwer und den paddlern auch, aber die mutieren glatt zut saugschmerle. algenproblem gelöst.
vg taxus
 

taxus

Mitglied
hallo,
die begründung wird von herrn kammerer in seinem blog immer wieder vorgebracht. es käme sonst evtl. zu einer massenhaften vermehrung von flavobakterien, "den koi-killern nr.1". die würden die kiemen der fische zersetzen, exitus.
man sollte 1 woche nach einsetzen nicht füttern.
wirklich schlüssig fand ich die begründung, bzw. diese kausalkette auch nicht, aber man muß ja nicht alles verstehen, hauptsache man macht möglichst wenig fehler. und wenn man ein massensterben angedroht bekommt, na dann macht man doch fast alles.
vg taxus
 

Koianer2014

Mitglied
Dann müssten meine Jungs und Mädels schon vor 10 Jahren gestorben sein.
Ich füttere am 2 bzw. 3 Tag danach normal weiter.
 
Hallo taxus,
taxus schrieb:
die begründung wird von herrn kammerer in seinem blog immer wieder vorgebracht. es käme sonst evtl. zu einer massenhaften vermehrung von flavobakterien, "den koi-killern nr.1". die würden die kiemen der fische zersetzen, exitus.
man sollte 1 woche nach einsetzen nicht füttern.
und nach 7-10 Tagen hungern vermehren sie sich dann nicht bei Futtergabe? :lol:
taxus schrieb:
wirklich schlüssig fand ich die begründung, bzw. diese kausalkette auch nicht, aber man muß ja nicht alles verstehen
Ich kenne einige Anleitungen zu Transport und Quarantäne von Koi, in keiner wird die Einstellung der Fütterung über 7-10 Tage empfohlen. Dort soll spätestens nach 2-3 Tagen vorsichtig gefüttert werden. Vorausgesetzt die Wasserparameter lassen die Fütterung zu und die Koi nehmen das Futter an.
 
Sinnvoll ist beim Zusetzen neuer Koi - neben anderen Maßnahmen wie zB einem Kurzzeitsalzbad - je nach Größe der Zugesetzten eine Fütterungspause von 5 (kleinere Fische) bis 10 (größere Koi) Tagen. Das entlastet den Organismus der Fische und stützt somit das Immunsystem, das dann besser auf neue Keime reagieren kann. Und den Fischen schadet es rein gar nicht! Dazu gibt es mehr als ausreichende Erfahrungen.
Grüße
Petro
 
Oben