verfrühte frage für Überwinterung

Ensi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auch neu in dem Gewerbe, ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben den Teich mit Luftpolsterfolie abzudecken, da kommt Licht durch und der Teich friert anscheinend auch bei etwas tieferen Themperaturen nicht ein. So probier ich das mal dieses Jahr. Zusätzlich läuft die Technik durch, da wirds den Fischen hoffentlich nicht kalt.
Wie lange füttert ihr denn?

Markus
 

Ralf_N

Mitglied
Wieso das nicht ?

Die Backies nehmen sich doch nicht kollektive den Strick wenns ihnen mal an den Geiselhaerchen friert.

Klar sind die nicht mehr so aktive wie im Sommer bei 20 Grad und mehr aber das die alle ueber die Wuper gehen, halte ich fuer ein Ammenmaerchen.

Ich kippe ja auch nicht die Mengen Futter in den Teich, wie im Hochsommer.
( Obwohl ich da auch eher weniger fuetter als im Rest des Jahres. )

Die Paddler fressen im Herbst / Winter weniger als im restlichen Jahr, ohneZweifel. Aber das was sie noch verputzen schaffen auch die frierenden Backes weg.

Ich darf ihnen nateurlich nicht das Frischasser, kommend durch die Pumpe(n) abklemmen. Dann wird's wirklich eng. ;)
 

Ralf_N

Mitglied
Ich versuche nicht unter 8 Grad zu rutschen. Versucher sonst 10 Grad so lange zu halten wie es das Wetter zulaesst.

Kommt immer auf die Strenge des Winters an. 2006/2007 konnte ich locker ueber 8 Grad bleiben / halten.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

nein ich heize nicht. Ich wechsel bei zu geringen Wassertemperaturen soviel Wasser, bis die Temperatur wieder da ist wo ich sie gerne haben moechte.
 

Ensi

Mitglied
noch ne Frage: Was macht ihr im Winter mit den Pflanzen im Teich, abschneiden oder komplett raus nehmen?
Ich könnt mir vorstellen, daß die sonst vor sich hin gammeln.

Markus
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich stelle jeden Herbst einen Oxidator in meinen 5.000-Liter-Teich und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn der Teich länger zugefroren war. Ich bin jetzt ein bißchen unsicher, weil niemand einen Oxidator erwähnt. Soll man den nicht nehmen?

Gruß, Rai
 
Oben