Verpilzter Rücken, liegt auf der Seite...

forrest

Mitglied
Hallo,

bei mir im Teich sind im Winter leider ein paar Fische gestorben, der Rest sieht soweit gesund aus, bis auf einer. Seit etwa 3 Tagen liegt er auf der Seite, dachte erst er wäre tot...Das einzige was man beobachten kann ist die Kiemenbewegung und gelegentlich wechselt er seinen Platz im Teich. Der Koi ist ca. 30 cm groß. Ich behandel den Teich seit 6 tagen mit MedoPond von JBL. Die Wirkung ist wohl nicht voll da, da die Wassertemperatur bei 4°C liegt. Habe desweiteren ca. 0,2g/l Salz in den Teich gegeben. Könnte die Teichtemperatur mit ~7°C "warmem" Brunnenwasser noch etwas anheben, möchte allerdings auch nicht zuviel Wasser wechseln...
Wie sollte ich weiter vorgehen? Einzelbehandlung?

Bin für jeden Tip Dankbar!

Gruß Forrest

Hallo bei diesen Temperaturen bringt dein ganzes Handeln nix :wink:
Du kannst erst bei guten 14 bis 16 Grad Teichtemperatur was unternehmen,das sollte man wissen bevor man i#rgend ein Mittelchen in den Teich kippt :wink:
Also da hilft nur rausfangen und in seperates Becken!
Doch zuvor mach mal ein paar Angaben über dein Teich!
Größe filter ,Besatz und waserwerte Temp. und soweiter!!
Gruß Randy
Bilder sind immer hilfreich!! Dann wirst du hier bestimmt geholfen!!

ja, wenn ich angaben zum Teich mache werde ich warscheinlich gleich geschlagen... :oops:
ca. 5000l tiefe ~1,20m
Besatz:
3 Koi ~ 30 cm
3 Koi ~ 15-20 cm
5 Goldfische
10 Teichmuscheln
evtl. noch Koinachwuchs, wenn er den Winter überlebt hat...
Die Filterung läuft ausschließlich über einen ca. 6 m Langen Bachlauf.
Belüftet ist er zurzeit auch noch.
Ich weiß, dass das alles sehr unzureichend ist, deshalb wird der Teich im Frühjahr auch komplett saniert! Hoffe mir/ihm wird trotzdem weitergeholfen..
.
Hier noch ein Bild vom Koi:
ist nicht so gut, wollte ihn nicht unnötig stressen.

Anhänge

• koi.jpg
    koi.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

falls dein Teichwasser auch zum jetzigen Zeitpunkt über einen Bachlauf zurück in deinen Teich läuft, dann...

kann ich nur sagen: Lauf Forrest, lauuuuf!
" Bevor dich der Koi- Mopp zerreist" :twisted:

Nee im Ernst, auf Grund dessen, dass das Teichwasser über den Bachlauf läuft, kühlst du deinen Teich extrem aus!
Das muss du sofort ändern! Den Text hätte ich wohl schon im September schreiben soll ;-)

Und bover du deinen Teich sanierst, finde ich schon mal einen guten, großen Schritt nach vorne, erst einmal gewalltig im Forum und sonst wo lese und informieren.

Dann wird dir auch auffallen, das mit deinem jetzigen Teich und Besatz kein Fisch glücklich wird, zumindestens kein Koi.

Und deine Filterung, deutet dein Text darauf, dass der Bachlauf die Filterung ist?

Ich hätte ihn schon lange reingeholt (Wassertemperatur aber nicht zuschnell erhöhen max 3grad pro Tag)m,wenns überhaupt noch Sinn macht :roll:
Du hast aber schon alle Gründe für dein Koi genannt!
Zukleiner Teich,Überbesatz,kein Filter :shock: und vieleicht schon länger mit Krankheiten zukämpfen,schlechte Kondition,nur bezweifele ich das die Koi bei diesen Voraussetzungen,sich gut konditionieren können :cry: ,das ist nur immer eine Frage der Zeit bis die Bombe
hochgeht!!!
Ich hoffe du Überarbeitest dein Teichbau Gründlich,bevor du anfängst den ersten Spatenstich zumachen!!
Wann wurde der letzte Teilwasserwechsel gemacht???
Gruß Randy
Was sagen deine Wasserwerte?

Wenn die die letzten Tage keine besserung gesehen hast, dan unternimm was!

viel schlimmer kanns ja nicht werden wenn der Fisch schon ne Zeit lang so rumliegt.

mfg patrick

Ja, werde die Planung für den Umbau hier posten!

Habe heute nochmals ca 20% Wasser gewechselt, das letzte mal vor ca. 1 Woche.
Wasser hat 6°C.
Kümmere mich morgen um eine IH, da ich jetzt leider zur Arbeit muss.

Gruß

Du kannst froh sein das deine Fische nicht alle im Fischhimmel sind.
Grund: Salz nicht mit Medis anwenden.

Bei der Teichtemperatur brauchst Du gar nicht behandeln, die Medis wirken bei so tiefen Temperaturen( zum Glück) nicht.

razor72 schrieb:
Du kannst froh sein das deine Fische nicht alle im Fischhimmel sind.
Grund: Salz nicht mit Medis anwenden.

Bei der Teichtemperatur brauchst Du gar nicht behandeln, die Medis wirken bei so tiefen Temperaturen( zum Glück) nicht.
okay...wurde mir hier im örtlichen Zoohandel so empfohlen mit dem Salz, er sagte, es würde die Wirkung etwas steigern...Habe ihn eigentlich für recht bewandelt auf dem Gebiet gehalten, aber man weiß ja nie!
Habe den kranken nun in ein 500l Becken gesetzt!
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Erhöhe die Temperatur heute auf 6-7°C

Gruß

Hallo,

lies mal die Produktbeschreibung deines Mittels.

Ich wette, da steht drauf,d as man das nicht unter 10 Grad anwenden soll/darf.
Ob das mit dem Salz drauf steht, weiss ich nicht, aber Medis zusammen mit Salz sind gefährlich!!!!

Oben