Verrohrung innerhalb des Filters

Clovere

Mitglied
Hallo zusammen
ich möchte, um die Fließrichtungen innerhalb der Filterkammern festzulegen, die Wasserführung von Kammer zu Kammer durch 110er Rohre realisieren. Wieviele Rohre davon brauche ich von Kammer zu Kammer um eine 25.000er Rohrpumpe zu versorgen und genügend Flow zu haben? Bin mal von 3 Rohren ausgegangen

Zweimal 110er sollten reichen. Ich hab meine IBC mit 2x110 verbunden und eine 30.000er Lifetech angeschlossen gehabt. Läuft ohne Probleme.
Gruss Felix

Hallo,
bei Schwerkraft (keine gepumpte Version) werden 2 x 110er Rohr m.E. nicht reichen!

3 x 110er sind o.k.

Das Thema hatten wir bereits mehrfach

rohrfluss_663.jpg

Anhänge

• Rohrfluss.jpg
    Rohrfluss.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Antworten.
Werde also jedes Risiko vermeiden und 3 Rohre installieren.
Noch eine andere Frage:

bringt es wirklich etwas bei einer HP die Verjüngund auf 70er Abgang auf 110er zu ändern? Will mit 2 110ern jeweils in Pfkanzenteich und Teich gehen.

Bei mir läuft alles Schwerkraft. 2x110 mit momentan 25.000 Liter die Stunde. Real werden das ~ 20.000-22.000 liter sein. Die 30000er hatte ich auch schon dran. Keine Probleme.

Hallo Felix,
keiner hat Deine Aussage bezweifelt.

Bei einem geraden Stück 110er Rohr laufen im Idealfall 28.000 l/h bei Schwerkraft.

Jeder Meter Rohr und jeder Bogen (vor allen 90°) bremst unwahrscheinlich.

Deshalb sollte man einfach mit 10.000 l/h bei Schwerkraft rechnen. Den genauen Durchsatz kann man errechnen, wenn man die Länge, Anzahl der Bögen, Winkel der Bögen etc... hat (aber wer macht das schon :wink: )

Clovere schrieb:
Danke für die Antworten.
Werde also jedes Risiko vermeiden und 3 Rohre installieren.
Noch eine andere Frage:

bringt es wirklich etwas bei einer HP die Verjüngund auf 70er Abgang auf 110er zu ändern? Will mit 2 110ern jeweils in Pfkanzenteich und Teich gehen.

Hi Elmar,
keine Ahnung :oops: , aber ich habe es bei der LINN 01 gemacht :roll:

Hallo erstmal
Ich würde lieber ein Rohr mehr als benötigt wird instalieren,nachträglich 1 dazu machen ist wesendlich aufwändiger und falls du den Flow mal eröhen willst ist es dann kein Problem.Die pa Euros mehr werden keinem weh tun.
Gruss Martin

Oben