Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

hansemann

Mitglied
Eine "Futterdiskussion" in foren bringt natürlich NICHTS, wie sollte es auch :shock:
Was bringt denn überhaupt etwas in einem forum, und wem? Den usern, den Herstellern, den Händlern, dem Kumpel vom Kumpel :lol: :lol: :lol:
Dies ist halt eine Unterhaltungsplattform, für manche auch eine "Werbeplattform", mehr nicht.
Die weißen Säcke, die Klaus wiederholt anfragt, werden ein "Mythos" bleiben, ebenso das "Umverpacken" usw.
Mir geht es um ganz etwas anderes, da interessiert es mich auch nicht, als JETZT NUR MICH NICHT, ob Soja im Futter ist oder nicht, ob Blutmehl enthalten ist oder nicht usw. (übrigens ist Blutmehl bis 10% eher eine Bereicherung statt Abfall, aber darauf gehe ich sicher nicht ein :wink: )
Ob jetzt Krill, Grashüpfer oder zermahlene Katzenknochen in einem Fischfutter sein müssen, auch das interessiert mich nicht :mrgreen:
Mich interessiert nur eines: Gibt es ein Futter aus der Aquakultur, das für unsere "schwimmenden Juwelen" genauso gut geeignet ist, als "spezielles Koifutter". Und dafür benötigt man das GENAUE AS-Profil und noch ein paar mehr an Informationen.
Alles andere bringt nichts :lol: :lol: :lol:
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

bei den Mastfuttern macht`s halt die Futtermenge :idea: Wenn das sparsam gefüttert wird klappt das auch damit, Beispiele dazu kenne ich einige...und die haben mit Sicherheit keine Baumarktkoi im Teich schwimmen.
 

edekoi

Mitglied
hansemann schrieb:
Mich interessiert nur eines: Gibt es ein Futter aus der Aquakultur, das für unsere "schwimmenden Juwelen" genauso gut geeignet ist, als "spezielles Koifutter". Und dafür benötigt man das GENAUE AS-Profil und noch ein paar mehr an Informationen.
Alles andere bringt nichts :lol: :lol: :lol:
Hans,

es gibt aus meiner Sicht nicht DAS EINE perfekte Futter, was man dauerhaft und alleine füttern kann und was zu 100% das AS-Profil aller Koi im Teich abdeckt. Das ist schon mehrfach vorne begründet worden (Größe, Alter, Temperatur, Geschlecht, Jahreszeit ....).

Die Leute, die Tiere schnell mästen müssen, die suchen sich ein Futter, was für wenig Geld den maximalen Ertrag für sie bringt. Den erzielt man sicher nur mit einen Futter, was möglichst nah dran ist am "perfekten Futter".

Für uns "Nichtfischwirte" ist das doch aber total egal, ob der Koi heute alle 20 AS bekommen hat oder heute nur 17 und die anderen 3 AS holt er sich morgen aus Gammarus, Regenwürmern oder Entenküken, die man in den Teich schmeißt.

Oder man mischt ganz bewusst 2 - 3 Futtersorten, die unterschiedlich konzipert sind. Was die Koi davon nicht benötigen, scheißen sie einfach wieder aus.
So wie wir das auch täglich machen.

Das AS-profil meines Sohnes ist mir beispielweise auch total schnuppe, ich stopfe unterschiedlichste Nahrung in den rein und der wächst trotzdem. Der Rest wird von ihm biologisch entsorgt.

Warum ist das bei Koi alles so kompliziert? Sind doch auch nur Allesfresser ... wie mein Sohn.
:lol:
 

stephan j

Mitglied
edekoi schrieb:
Das AS-profil meines Sohnes ist mir beispielweise auch total schnuppe, ich stopfe unterschiedlichste Nahrung in den rein und der wächst trotzdem. Der Rest wird von ihm biologisch entsorgt.

Warum ist das bei Koi alles so kompliziert? Sind doch auch nur Allesfresser ... wie mein Sohn.
:lol:
Geiler Vergleich und dann noch wahr.... :thumleft:
 

jockel-baer

Mitglied
edekoi schrieb:
Oder man mischt ganz bewusst 2 - 3 Futtersorten, die unterschiedlich konzipert sind. Was die Koi davon nicht benötigen, scheißen sie einfach wieder aus.
So wie wir das auch täglich machen.

Das AS-profil meines Sohnes ist mir beispielweise auch total schnuppe, ich stopfe unterschiedlichste Nahrung in den rein und der wächst trotzdem. Der Rest wird von ihm biologisch entsorgt.

Warum ist das bei Koi alles so kompliziert? Sind doch auch nur Allesfresser ... wie mein Sohn.
:lol:
Das ist wahr, die Aussage unterstütze ich gern! :thumleft: :mrgreen: :fisch:
 

hansemann

Mitglied
Der Beitrag war echt gut Ekki :lol:
Wegen Temp., das regelt sich bei mir in 1. Linie mit der Menge. Wobei ich Herbst/Winter/Frühjahr eine andere Futter-Sorte nehme als im Sommer.
Futter nach Geschlecht, Alter, Größe etc. ist halt bei den wenigsten Teichbesitzern möglich, i.d.R. haben wir nur einen Teich.
Wenn man überlegt, was der Karpfen in der Natur "Sinnloses" über 24 Stunden in sich hineinstopft, ist es vielleicht gar nicht so gut, immer nach dem am besten verwertbaren Futter zu suchen.
Wir haben doch TF/EBF/VF, die holen das "unverdaute Zeugs" schon wieder
raus :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
 

Scubi

Mitglied
Der Beitrag von Ekki war gut.

Ähnliches hörte ich letztens in der Hundeschule. Da ging es um das Thema, warum ein Hund einer Rasse besser wächst als der andere. Da wurde auch nur gesagt, dass man die Hunde noch so hochwertig füttern kann wie man will. Wenn es die Gene nicht hergeben, dann wachsen die eben auch nicht. Die Masse macht es auch nicht. Da muss man nur mehr Scheisse im Beutel einsammeln :)

Will man aber einen Hund mit gesundem Fell (Sprich glänzende Fische) dann kommt es durchaus auf die Futtersorte an.

Und da gibt es dann bei den Hunden wie auch bei den Fischen bei 20 Teilnehmern 20 verschiedene Aussagen, was wirklich gut ist :)

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

Das schlimme ist doch nur das ein Großteil dann lieber das Futter in der bunten Tüte kauft... :roll:
hallo karl-heinz,

so ist es! und nach den schönen bunten tüten schaut die größte anzahl der koi und gartenteich besitzer.
wir hier sind nur ein kleiner teil davon, die sich wirklich gedanken machen um die ernährung unserer fische. und solange wir uns gedanken darüber machen, ist da auch immer was richtiges mit bei.

man kann manchen leuten das beste futter anbieten. sobald die verpackung optisch bescheiden aussieht, interessiert es keinen mensch. aber so ist es ebend... das auge kauft mit.

und meine meinung zum thema mastfutter und sterile teiche - beides kacke! :lol:

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Zwischenbericht ....


.... uuund es gibt immer noch niemanden der mir so ein "weisse Tüten Futter" nennen kann !

Scheint doch nur "heisse Luft" zu sein.



ähhh... Tüten ....

Auch eine luftdichte und lichtdichte oder sogar vacuumierte Tüte ist von deutlichem Vorteil!
Diese Mastfuttertüten sind aber extra perforiert ... also viele Löcher drin,
und das nur damit die Säcke besser auf einer Palette stapelbar sind!
 

hansemann

Mitglied
Wenn man überlegt, was der Karpfen in der Natur "Sinnloses" über 24 Stunden in sich hineinstopft, ist es vielleicht gar nicht so gut, immer nach dem am besten verwertbaren Futter zu suchen.
Klaus, hast du diese Zeilen gelesen :roll:
Da hatten wir uns glaube ich unterhalten, auch mit Ballaststoffen und so.
Wer weiß, ob MEHR Futter mit WENIGER Inhalt nicht für den Koi/Karpfen besser wäre? Passende Filterung vorausgesetzt :!:
@all
In den "angeblich" hochwertigen Futtersorten haben wir Proteine, Fette und Kohlenhydrate, Rohasche, Rohfaser, Vitamine, Mineralien und Co.
In den "anderen" Futtersorten auch :lol:
Fast alle hochwertigen Futtersorten erzeugen einen Braunstich im Wasser, die "anderen" Futtersorten eventuell mehr.
ALLE Futtersorten erzeugen Kot bei den Fischen, die einen mehr, die anderen weniger.
Und die Menge an Kot ist für viele ein Zeichen, ob das Futter gut oder schlecht ist. Schauen diese Fischhalter täglich in die WC-Schüssel und ändern danach ihren Nahrungskonsum?
Haben unsere Eltern das bei uns getan?
Nein, wir haben hoffentlich alle einen Kanalanschluß und unterliegen deshalb keinen Zwängen.
Unseren Fischen gönnen wir das aber nicht :roll:
Was sind wir bloß für schlechte Menschen :mrgreen:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallöle, ihr Zeitvertreiber,

Hans beim Braunstich gibtrs von mir dickes Veto ! Es gibt auch Futter die keinen Braunstich auslösen. Und auch die geforderten Farbpigmente haben. Ich meine jetzt nicht die berühmte Möhre. Sondern wo Krustentier und Alge das teils erledigen.

Nur stellt sich die Frage : Sind die Masse bereit dann den Preis zu zahlen dafür. Und da kommt dann die Ernüchterung.

Alle bzw. fast alle wollen alle diese Forderungen in Ihrem Futter umgesetzt, aber im Gegenzug darf es dann kaum was kosten. Und genau daran hakt es dann. Und deshalb dreht man sich dann im Kreis.

Die Futterunterhaltung geht doch nun schon seit jahren. Und das wird immer so weitergehen.
Wenn ich Leistung haben will, dann muß ich Geld dafür in die Hand nehmen. So ist es nun mal.

Aber zumindest ist solch ständig wiederkehrendes Thema doch sehr unterhaltsam. :lol:


Also weiter im Text. Halt ich muß erst Chips nachholen. :mrgreen:

Grüßle :D
 

klaus1

Mitglied
hansemann schrieb:
Wenn man überlegt, was der Karpfen in der Natur "Sinnloses" über 24 Stunden in sich hineinstopft, ist es vielleicht gar nicht so gut, immer nach dem am besten verwertbaren Futter zu suchen.
Klaus, hast du diese Zeilen gelesen :roll:
Da hatten wir uns glaube ich unterhalten, auch mit Ballaststoffen und so.
Wer weiß, ob MEHR Futter mit WENIGER Inhalt nicht für den Koi/Karpfen besser wäre? Passende Filterung vorausgesetzt :!:

... und , was willst du damit sagen ? :shock:

Ich möchte doch nur ein gutes FARB-Futter in "weißer Tüte",

ganz so wie es hier immer wieder groß umschrieben wird ... hast du eines ?
 
Oben