verzweifelter teichbesitzer

hi ich hab einen 40000l großen teich und ich habe unmengen von schwebealgen ich kann gerade 20 cm in die tiefe schauen meine filter filtert 8000 l/h und habe eine 11 w uv lampe ich weiß das mein filter zu klein für den teich ist aber mit einen größerer filter bringt auch nichts dann dauert es halt länger bis die algen durgespüllt werden finde ich keine vernünftige lösung aber was wäre wenn ich mir einen 55 w uv lampe noch dazu kaufen würde ? würde das wasser klarer werden

Anhänge

• P1000032.JPG
    P1000032.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 446
40.000 Liter und eine 11 Watt Lampe? Das kann nicht gut gehen. 1-2 Watt pro Kubikmeter Wasser sagt man. Nimm gleich eine stärkere Lampe dann bist Du auf der sicheren Seite. Mehr schadet auch nicht. Ich würde bei Deiner Teichgröße sogar eine 110er nehmen.
Und nicht vergessen. Die Lampe hält nicht ewig. Zwar leuchtet sie schön, aber die Wirkung lässt nach wenn sie eine Saison durchbrennt. Alle 1-2 Jahre solltest Du die Röhre austauschen

Ach so, und eine größere Filteranlage wird Dir wohl nicht erspart bleiben wenn Du Freude an Deinem Teich haben willst. Eine UVC Lampe allein hilft da auch nicht. Aber das wurde ja alles schon mal in Deinem anderen Beitrag gesagt. Glaubs halt endlich :wink:

Hallo Chefkoch,

Deine Ratschläge in Ehren, aber schau mal in den link den ich in meinem Posting gesetzt habe :wink:

Da haben wir das alles schon mal durchgekaut :wink:

Gruß
Wolfgang

ich frage mich eh immer warum viele immer schwebealgen haben?

ich habe nicht den besten filter..zur zeit eigentlich zu klein...habe den ganzen tag sonne...und hatte dieses jahr noch keine uvc ...und mein wasser ist klar....

so grünes wasser hatte ich noch nie...

er ist nicht grad belehrbar. Er wird in diesem Jahr viel Geld aus dem Fenster werfen für Algenwundermittel und Baumarktartikel.
Vielleicht ist er im Herbst soweit das er eine vernünftige Filterplanung mit uns ausarbeiten will. Bis dahin wird er einiges an Lehrgeld bezahlen.

Gruß Andreas

Hallo Zusammen,

aber das ist ja alles noch ausbaubar:
120tt87.jpg

..wenn es so weit ist, klappt es vieleicht auch mit den Tips annehmen. :D :D :D

Hallo Dirk,

ich glaube wenn er das schöne Bild sieht, wird er zur "Entenhaltung" wechseln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann klappt's auch mit dem alten Filter :lol:

Gruß
Wolfgang

Hey Leute der hat satte 500 € für Filterung ausgegeben und der weiss sogar wo ran es liegt. was möchte man mehr ? Einer der sich selber die Antworten gibt brauch doch kein Forum.
MFG DMT :autsch:

Oben