Voll automatisierte tägliche Frischwasserzugabe

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Hat Jemand von euch sowas verbaut ? Überlege mir gerade ob man den WW doch ( Fischfreundlicher ) lieber über den einzelnen Tag in 8.. 10 .. 12 .. 24 ... kleineren Mengen nicht besser realisiert als wöchentlich mal eben 20 - 30 % . Der Effekt sollte doch vergleichbar sein , oder ?
Würde das gerne mal probieren , nur fehlt mir da solch gewisser " Computer " der mir zuverlässig und sicher zu gewisser Zeit die gewisse Menge Wasser hergibt .
Falls ihr da was kennt , gerne her damit .

Gardena Regencomputer hab ich ;) zu wenig Stellmöglichkeiten und zu anfällig .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo Martin,

ich habe das für mich extrem einfach realisiert - ein Kugelhahn im Schlauch soweit geschlossen, das ca. 1 Liter / Minute durchläuft (gemessen) wenn ich den Gartenanschluss am Haus voll öffne, sind dann bei mir ca. 10 m3 in der Woche, Tag für Tag schön gleichmäßig laufen gelassen.

Das Wasser läuft bei mir dann am Teich über, sicherlich geht so auch ein geringer Teil des am Grund zugeleiteten Frischwassers weg, ist mir aber egal....:)
 

matigoal

Mitglied
Gardena Computer läuft bei mir in der IH jetzt seit 5 oder 6 Jahren. Mit dem Bau vom Teich, habe ich das draußen auch so gemacht.
Je nach Modell kann man auch mehr als 3 Zeiten pro Tag einstellen. Also ich wüsste nicht, was es da zu verbessern gäbe.
 

Martin69

Plus Mitglied
Gardena Computer läuft bei mir in der IH jetzt seit 5 oder 6 Jahren. Mit dem Bau vom Teich, habe ich das draußen auch so gemacht.
Je nach Modell kann man auch mehr als 3 Zeiten pro Tag einstellen. Also ich wüsste nicht, was es da zu verbessern gäbe.
Die Zeiten ;)
Will nicht den Rasen bewässern sonder kontinuierlich Wasser zuführen und das kontrolliert
 
Die Zeiten ;)
Will nicht den Rasen bewässern sonder kontinuierlich Wasser zuführen und das kontrolliert
Kontinuierlich, d.h. heißt den ganzen Tag? Einfach Wasseruhr an den Wasserhahn schrauben und dann das Ganze über den Wasserhahn einstellen, oder?
Kannst aber auch eine Wasseruhr nehmen, die Dir bei jedem Liter einen Impuls gibt und das in einer Steuerung verarbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Kontinuierlich, d.h. heißt den ganzen Tag? Einfach Wasseruhr an den Wasserhahn schrauben und dann das Ganze über den Wasserhahn einstellen, oder?
Kannst aber auch eine Wasseruhr nehmen, die Dir bei jedem Liter einen Impuls gibt und das in einer Steuerung verarbeiten.
Sagte ich ja, habe zwar auch eine Wasseruhr, braucht es aber nicht, einfach auslitern...
Wer ein feste Einstellung mag und nicht immer am Wasserhahn fummeln - einfach Zwischenstück mit Kugelhahn in den Gartenschlauch, die Einstellung kann dann bleiben.

Wenn nicht benötigt oder mal mehr Wasser o.ä. gebraucht wird, Zwischenstück via Schnellkupplung ab.

 

matigoal

Mitglied
Die Zeiten ;)
Will nicht den Rasen bewässern sonder kontinuierlich Wasser zuführen und das kontrolliert
Wenn ich 6 mal am Tag vom Gardena Computer Wasser laufen lasse, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Auf der Gartenwasseruhr sehe ich dann, wieviel Wasser am Tag zuläuft und gut. Passt die Menge nicht, wird die "Bewässerungsdauer" einfach verlängert oder verkürzt.
Das Problem an der Sache erkenne ich für mich nicht wirklich.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ihr denkt zu einfach ;) kennt ihr mich denn nicht :cool:
Mir geht es darum in meiner IH einen permanenten Wasserzufluss zu gewähren und zwar über die Warmwasserleitung . Frischwasser wäre gegeben und die Temperaturerhaltung unterstützt. Permanent was laufen lassen wäre unübersichtlich , hab zwar nen Überlauf , aber was die Temp angeht wohl wieder etwas vage :cool:
 

Koimone

Mitglied
okay die von Gardena lassen auch nur 6 Bewässerungen pro Tag zu, außer die Smart Control die kann mehr bis zu 36 Schaltzyklen steuern. Die habe ich grad installiert, weil ich die ganze Gartenbewässerung über Gardena Smart steuere. Ich baue aber dieses Jahr die Niveusteuerung an den Trommler von Inazuma und lege die Wasserleitung frostfrei zur Filterkammer… ich muss nur 20m aufbuddeln :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
hab zwar nen Überlauf , aber was die Temp angeht wohl wieder etwas vage :cool:
Wenn Du in 12 oder 24 Teilmengen / Tag wie von Dir angestrebt Wasser zugibst, ändert sie die Temperatur ziemlich genau so, als wenn Du die Tagesmenge entsprechend durch einen minimalen dauerhaften Zulauf einstellst.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :)
Die ganzen Gardena Bewässerungssteuerungen sind häufig doch nur begrenzt dauerhaft dicht, zumindest in meinem Bekanntenkreis.
 

JeMe

Mitglied
Moinsen !

Wg. Trommler hab ich auch einen Computer gesucht, der stundenweise schalten kann. Mein externer Wasserzähler schafft keine Mindermengen, so das ein kontinuierlicher Zulauf nicht richtig gezählt wurde.
Ich habe den Kärcher WT 4. Läuft einwandfrei.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn Du in 12 oder 24 Teilmengen / Tag wie von Dir angestrebt Wasser zugibst, ändert sie die Temperatur ziemlich genau so, als wenn Du die Tagesmenge entsprechend durch einen minimalen dauerhaften Zulauf einstellst.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :)
Die ganzen Gardena Bewässerungssteuerungen sind häufig doch nur begrenzt dauerhaft dicht, zumindest in meinem Bekanntenkreis.
Das könnte vielleicht auch stimmen , aber wenn ich permanent warm zu laufen lasse , hab ich irgendwann " zu warm " ist mein Gedanke ;)
 
Oben