vortex ändern

Koi89

Mitglied
hallo habe in meiner 1tonne bürsten was totall kacke ist.

da muss was besseres hin weniger aufwand mit den dreck.

filter ist momentan so

1. bürsten

2. ibc 200 liter hel-x

will gerne sowas wie ein bogensieb haben.

da ich keine grossen umbauten machen will und kann was würdet ihr sagen.

sifi geht nicht da ich keine extra pumpe anshlissen kann zum spülen

ich habe an bogensieb eigenbau gedacht.

pexiglas oder doppelsteg platte senkrecht in die viereckige tonne das das wasser vom ba und skimmer hoch muss und dan ein bogensieb so rein das es dadurch geht.
falls es verstopfen sollte geht es weiter vom überlauf in ibc tonne.

Hallo Sven,

an sich wird das so klappen, die Frage ist wie reinigungsintensiv das selbstgebaute Sieb dann ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein Sieb waagerecht in die Tonne bringen, damit der Grobschmutz unten bleibt.

Das Sieb wird sich aber relativ schnell zusetzen.
Ist zwar einfacher wie Bürsten reinigen, aber du wirst immer noch in recht kurzen Abständen dadran müssen.

Hallo Sven,

jetzt hab ich es verstanden.
Du willst eine Staukammer mit der Platte bauen und dann das Wasser über die Kante zum Sieb fliessen lassen.

Ok. Hatte ich mal in klein ( 50 Liter Box ) bei meinem alten Teich. Ist schon irre was das Sieb auffängt, aber wie gesagt, musst du auch öfters dran.

aber hoffe das so schön der dreck rauskommt und kein rumschmieren mit den bürsten mehr.

weil meine hel-x kammer schon dreck drin hat das heist die muss ich bald absaugen.

Hi

kannst mal eine Skizze machen von dem was du vor hast...hört sich gut an und ist vielleicht auch für mich interessant.
Woher bekommt man denn so ein Bogensieb und welche Maschenweite würdet ihr empfehlen?

Oben