Wärmetauscher anschließen ??

Butze

Mitglied
Habe die normale Raumtemperatur an der Therme grad auf 37° gedreht. Da tut sich was. Vorlauf wird warm.. gleich gibts die Temp. Messe grad ...
 

Butze

Mitglied
Sooo. Vorlauf zum Heizkreisverteiler 52° .. Aber mit nem "schlechten" Thermometer gemessen zwischen Dämmung und Kupferrohr mit so einem Brateneinstechthermo ... Lach... Aber besser als nix. Anfassen war da auch schon nicht mehr möglich...
 

Karl der Koi

Mitglied
Ja, ok.

Also die Graue Pumpe passt. die hat genug Power um durch SWT zu drücken.

So, das der VL und RL für Speicher so heiß sind ist normal, da geht die volle Kraft der Therme rein. 85 °C. Bringt uns aber nicht weiter da, der Kreis tabu ist.

HM.
Das der VL und RL zum Fußbodenverteiler nur so kalt ist ( lauwarm ) ist leider das Problem.

Ok ich habe alle INfos jetzt.

Jetzt gibt es für dich nur 2 Möglichkeiten.

A) Dein Heizungsbauer muß an die Therme einen zweiten Heizkreis koppeln.

oder

B ) Oder du mußt deinen Wärmetauscher erheblich vergrößern.

Grüße

:)
 

Karl der Koi

Mitglied
Mach mal Foto vom Heizkreisverteiler. Wichtig ist, das deine Fußbodenheizrohre nicht wärmer als 40°C werden.
Das mußt dann auch noch mal testen.

Gruß :D
 

Butze

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Ja, ok.



HM.
Das der VL und RL zum Fußbodenverteiler nur so kalt ist ( lauwarm ) ist leider das Problem.

War ein Fehler von Mir.. Konnte man nicht mehr anfassen nachdem ich die Raumtemperatur auf Max. 37° gedreht habe. War mit dem "super Bratthermo. " zwischen Dämmung und Rohr schon gemessen 52° !!!


Jetzt gibt es für dich nur 2 Möglichkeiten.

A) Dein Heizungsbauer muß an die Therme einen zweiten Heizkreis koppeln.

Wäre eine möglichkeit. Denke ich ...

oder

B ) Oder du mußt deinen Wärmetauscher erheblich vergrößern.

Grüße

:)
 

Butze

Mitglied
So.

Bild recht schlecht. Komme da so schlecht ran. Ist ein sehr einfacher. Manueller. Wollte da immer schonmal Stellmotoren mit Raumsender anbringen. Werde ich fürs Frühjahr und der momentanen Rumschrauberei wohl machen.
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Ok, Auch wenn der VL 50°C erreicht, das ist trotzdem arg wenig.

Für diese Art SWT sollte es mehr sein. 60 bis 70°C sind besser.

Und da du den SWT nicht extrem vergrößern kannst, ist der Umbau auf 2 Heizkreise die bessere Alternative.
Hierzu muß dein Heizungsbauer den 2 HK mit Einbauen. Viesmann kann Ihm dazu alle Planungen schicken, dann hat er es leichter. Erklären im Detail geht kaum , da es zu umpfangreich ist. Aber ein Heizungsbauer kann es ohne weiteres bzw. auf jeden Fall mit den Zeichnungen vom Hersteller. Die sagen Ihm auch gleich wie die steckkontakte auf der regelung sein müssen dazu.

Dieser zweite Kreis bedient dann unabhängig den SWT. Und dann wird die sache rund.
Da der SWT ein Durchläufer ist, nur senkrecht verbauen das Teil und mit wenig Flow vom teich fahren.

Grüßle :D
 

Karl der Koi

Mitglied
Ja, ok. Da darf nicht so heißes Wasser durch. Deshalb wurde die Therme auch auf Niedertemps eingestellt.

Also ist der Weg des zweiten zusätzlichen Heizkreises der richtige. Zwar bissel aufwendiger aber der einzig mögliche Weg.



Grüßle :D
 

Butze

Mitglied
Ok. Werde ich ihm berichten.

dann .. in den Vorlauf zum SWT ein Magnetventil was über eine Temp.Regellung angesteuert wird ??

und was meinst du an Flow durch den SWT ??

Grüße und schonmal "mega Danke "
 

Karl der Koi

Mitglied
Jo, Regelung mit Magnetventil ist ok.

Flow: Dein SWT ist ein Durchläufer. Es wurde das entscheidende teil , die Prall oder Umlenkplatte bzw. Topf nicht eingebaut. Diesen fehler muß man jetzt mit Regelung des Flows wieder weck machen.
Sprich das Wasser würde zu schnell durchrauschen, sodas es sichj nicht erwärmen kann, da die Zeit fehlt.
Das wird durch eindrosselung erreicht. Also nen Schieber hinten an die Teichwasserauslaufseite ran an den SWT. Damit man die Geschwindigkeit mit der das Teichwasser da durchrauscht vermindert. Dadurch hat das Wasser mehr Zeit sich zu erwärmen. Das muß man dann immer langsam testen bis man weiß wie der schieber dann zu stehen hat. BZW. Wieviel Flow teichwasser man noch fahren kann , damit genug Zeit für den SWT ist, das Wasser zu erwärmen.
Also auch nicht gleich die stärkste Teichpumpe drann hängen. Gesundes Mittelmaß ist ok.

Grüßle :)
 
Oben