Warnung vor Zement beim Teichbau - auch Trasszement

Bladde-x

Mitglied
es gibt weisen Zement, leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Der ändert keine Wasserwerte und ist unbedenklich.
Ich habe ihn bei mir im Raifeisenlager bestellen müßen und da kostet der Sack fast 8 Euro.
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

ich bin beim Suchen im Forum noch nicht ganz schlau geworden.
Ich würde gerne Granitbruchplatten am Terassenbereich ins Wasser legen.
Die Wassertiefe an dieser Stelle beträgt ca. 10cm. Das heißt es kommt ca. 5 cm Beton und 5 cm Platte drauf.

Das Ganze wird ca. 2m lang und 3cm breit. Welchen Mörtel kann ich nehmen?

Trasszement?
WU-Beton?

Es gibt auch bfix Mörtel, der für Teiche geeignet sein soll: http://www.balena-gmbh.de/de/Steinmoertel_Bfix.html

Dieser kostet 15 Euro pro Sack. Es fallen aber auch noch 40 Euro Transportkosten an. Dann wäre ich bei 100,00 Euro für 4 Säcke ... (Aber vielleicht handelt es sich hierbei auch nur um Trasszement)

Danke,
Wilken
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

bei Granit muss man doch normal einen Natursteinkleber verwenden oder irre ich mich da ? Habe meine Granitplatten auf der Teichumrandung mit Natursteinkleber geklebt.

Gruß
Asprey

P.S. Da sind auch ein paar Teile davon in den Teich gefallen, aber alle Koi schwimmen noch munter herum.
 

megaholli

Mitglied
Ich habe bei mir auch drei Reihen Basaltsteine unter der Wasseroberflaeche verbaut. Diese habe ich sicherheitshalber mit fluessiger Teichfolie gestrichen (transparent, um den Naturlook zu erhalten).
Manche hatten mit der Flüssigfolie ja Probleme, bei mir jetzt nach 4 Jahren ist noch alles einwandfrei.
 
Oben