Warum kein Blutmehl im Futter

Hi Carsten,

der erste Grund ist tatsächlich, dass das Wasser rotbraun wird (bei mir jedenfalls nach Koimenue).

Der zweite Grund ist, dass das Aminosäureprofil in Landsäugetier-Eiweißen deutlich anders ist, als in Eiweißen von aquatischen Lebewesen. Die Aminosäuresequenzen sind bei Wasserlebewesen deshalb denen der Koi schon sehr ähnlich und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen bei den Fischen, wenn das Futter nicht künstlich durch AS aufgewertet wird.

Mal so als Beifutter macht Blutmehl aber bestimmt nichts aus.

hi

bei mir wird das wasser nicht durch futter mit blutmehl braun :wink:

ozon ist seit 4 wochen aus :wink:

leider nicht ganz so gute bilder wegen den wolken.

Anhänge

• DSCF0695.JPG
    DSCF0695.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 451
  • DSCF0696.JPG
    DSCF0696.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 451
  • DSCF0700.JPG
    DSCF0700.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 451
Ich füttere auch Futter mit Blutmehl, und nirgens einen Braunstich......

Und mal so am Rande: Wir (Menschen) essen bei Mc d..., rauchen, trinken Akohol usw.... aber bei Fischen machen wir so einen Hype drum.....

Meine Meinung!

hallo,

auch in unseren teich haben wir keine probleme mit bräunlich verfärbten wasser oder ähnlichem.

füttere schon eine weile koimenue und meiner meinung nach ist es sehr wichtig, das man ordentlich umwälzleistung und sonstige bewegung im teich hat. es steht schließlich nicht umsonst auf der verpackung, das eine wirksame filterleistung und ausreichend sauerstoff empfohlen wird. füttert man dann noch angemessen gibt es keine probleme.

mfg andi

Hi,

ganz aktuell meine Erfahrungen zu dem Thema.

Ich hatte die letzten Jahre das bekannte Futter mit dem Blutmehl verfüttert. Sowohl in der IH als auch im Teich. Drei verschiedene Sorten aus der Premium Linie.

Das Wasser in meinem Teich war nie klar. Was mich aber noch mehr gestört hatte, war der Schaum..BErge von Schaum jeden Morgen auf dem Wasser! Hatte dazu sogar mal ein Thema hier eröffnet.

Und ich habe keine Unmengen reingeworfen. Lediglich höchsten 1% vom Körpergewicht. Das mit dem Schaum wurde durch mein Rieselfiltersystem noch verstärkt.

Nun habe ich den Blutmehlmist abgesetzt und bin komplett auf Saito CS umgestiegen.
Ich schwöre euch...nach nur 3 Tagen kein Schaum mehr auf dem Wasser und Glasklare Sicht! Sonst habe ich nichst verändert.

Das Blutmehlfutter ist für mich ab sofort ein tolles Hundefutter (als Beifutter in kleinen Mengen) :D Aber meine Fische werden es nicht mehr bekommen!

Gruß
Ralf

Oben