wasser nicht mehr klar

meuk

Mitglied
hi leute

ich habe folgendes problem.
ich habe nur noch eine sichttiefe von max 1m teichtiefe beträgt 2m.
wasserwerte habe ich gerade gemessen ist auch alles im grünen bereich nur nitrit war leicht nachweisbar weniger als 0,2mg.habe den zettel mit den gemessenen werten am teich vergessen :oops:

gefilter wird der teich mit einem trommelfilter kc60.
vor 3 wochen wurde der teich neu befüllt da der teich umgebaut wurde.3 wochen lang hatte ich klares wasser.aber von heute auf morgen war es nicht mehr der fall.
uvlampe ist neu.ich finde das wasser auch eher braun als grün.wasser riecht auch nicht.
ich kann mir einfach nicht vorstellen woher das kommt.die fische sind auch nicht mehr so agil wie vorher.habe heute ca 6000liter wasser gewechselt.teich hat inkl filter 55000ltr.habe alles gemessen was der koffer her gab.kupfer,eisen,chlor,nitrit,nitrat,ph,kh,gh. ph war bei 7-8 das weiß ich noch.eisen und kupfer und chlor waren nicht vorhanden.
ich bin ratlos.keine lust das mir die fische eingehen.auch das fressverhalten hat stark nachgelassen.
da ich nicht bis auf den grund schauen kann weiß ich natürlich auch nicht ob da iwas drin liegt und vergammelt.bin mit dem kescher durch aber habe nichts gefunden.
i need help

Moin,
Du wirst den Teich ja nicht ausschließlich mit dem Trommelfilter filtern, oder!?
Was für einen Filter hast Du für die Biologie nachgeschaltet?
Ach ja, und nähere Angaben zu Deinem System wären auch ganz hilfreich.
Gepumpt, Schwerkraft, Skimmer, Umwälzung usw.

Sorry dahinter sind biokammern 2stk a1000liter befühlt mit Helix.bewegt und ruhig.System ist in Schwerkraft und besitzt einen skimmer.wenn der Filter das nicht packen würde wäre das Wasser doch nicht von heute auf morgen so.von der Form und der größe hat sich am Teich auch nichts getan.vorher war er gepumpt und gefiltert wurde über einen c80.da hatte ich auch klares Wasser.meine Vermutung ist das es an dem neuen Wasser liegt.es sind 25000liter neues Wasser zu gekommen den rest war das Wasser aus den Becken wo die Fische drin waren.was natürlich gefiltert wurde über die Zeit des umbau

Ja da ist alles ok.ich habe auch einen braunen Film auf der Folie.was mich nur wundert ist das verhalten der Fische und das es wirklich innerhalb eines Tages braun wurde.werde morgen das Wasser in ein Labor bringen um auszuschließen das da nichts drin ist was nicht reingehört

behandelt habe ich nicht.beim umbau lief der alte filter (c80)an den becken in denen die fische waren.dann wurde das helx aus dem c80 in die biokammern gepackt als die fische umgezogen sind.3wochen lief ja auch alles gut am samstag ist es mir dann schon aufgefallen das es trüber wurde.
ich bin mir sicher das ich millionen von schwebeteilchen sehe.mich würde das auch nicht so belasten wenn sich nciht auch das verhalten der fische von samstag auf sonntag so geändert hätte.
vllt doch irgend eine reaktion.aber warum erst jetzt?und womit?könnte kotzen

Hi Meuk ,

könnte es sein daß beim Neubau etwas in den Bodenablauf gekommen ist und jetzt verwest ? Sicherheitshalber mal spülen . Wird ja wohl niemand was reingeschmissen haben?

Vielleicht wäre ein Bild nicht schlecht ! ?
Bräunliches Wasser alleine wird wie grünes auch durch eine Algenblüte hervorgerufen . Allerdings nur gelegentlich bei neuen Teichen. Nicht zu verwechseln mit der Braunfärbung durch Huminsäuren . Paralel dazu auch wie bei dir ein glitschig brauner Belag auf der Folie . Hast du Starterbac. o.ä. verwendet ?

Zu überlegen ist nur daß die Fische schlechter fressen .
Würde erst mal kein Futter mehr geben bis die Ursache klar ist .
Schwimmen sie denn normal?
Amo. Test , O² Test wäre noch wichtig .

Wenn außer den noch normalen Nitritwerten für teilweise neues Wasser alle Anderen Parameter stimmen arbeitet der Filter .

Um schnell was zu machen ohne die Ursache abzuwarten könntest du es mal mit Akt. Kohle vesuchen wenn doch was chem. drin ist.

Wie nebenan mit ner Stumpfhose die Schwebeteile rausholen, ist ein guter alter Tipp den ich schon fast vergessen hatte .

Grüße Sasi

Oben