Wasserfluss bei einem oder zwei Bodenabläufen

ingo111

Mitglied
Hallo,

immer wenn ich mir Gedanken um den anstehenden Filtersystemumbau mache, kommen mir wieder neue Ideen, was man anders/besser machen könnte.

Unser Teich ist rechteckig ( 6*4m) in zwei Ebenen ( 4*4=1,8m ; 2*4=0,9m).
Im tiefen Bereich habe ich einen grossen Bodenablauf, Rohr direkt in die Pumpenkammer per Schwerkraft.
Des weiteren gibt es ein zweites "Bodenrohr" im flachen Bereich. ursprünglich für den Skimmer gedacht, den ich aber anders umgestzt habe. Auch dieses Rohr kann ich beim Umbau in die Pumpenkammer führen und da irgendwie einen Bodenablauf drauf "bauen".

Jetzt meine Frage: das Wasser strömt bisher per Schwerkraft in die Pumpenkammer und wird dort durch die Pumpe weiterbefördert. Folglich wird die Fließgeschwindigkeit, bzw. der Sog am Bodenablauf durch die Pumpenstärke bestimmt, oder?

Schließe ich jetzt das zweite Rohr auch an die Pumpenkammer an, hätte ich zwar zwei Bodenabläufe, aber der Sog/Fluss am vorhandenen BA wäre doch geringer, wenn die Pumpe die gleiche bleibt, oder?
Aufteilung wäre dann 50%=alter BA + 50%=neuer BA (so in etwa).

Was macht Sinn und vor allem --- Warum?

bis dahin

Ingo

Schließe ich jetzt das zweite Rohr auch an die Pumpenkammer an, hätte ich zwar zwei Bodenabläufe, aber der Sog/Fluss am vorhandenen BA wäre doch geringer, wenn die Pumpe die gleiche bleibt, oder?

hallo ingo,
ich denke das kannst du dir selbst erklären.
entweder du machst eine stärkere pumpe rein, oder du regelst die bodenabläufe abwechselnd.

Mit einer größeren Pumpe wärst du besser bedient da der ganze Flow bei jeden Bodenablauf gegeben ist, aber acht auf dein Filter ob er dafür geeignet ist.

Gruß Markus

ingo111 schrieb:

bis dahin

Ingo
Die beste Lösung ist=zwei Pumpen.Bei zwei BA und einem Skimmer benötigst du ca 32000 L/h Umwälzung.BA 110er Rohr ca 12-15ooo L/h; Skimmer 110er Rohr ca 6-8oooL/h.
Durch zwei Pumpen bist du dann auch für den Winterbetrieb gerüstet,eine Pumpe aus und über das Skimmerrohr absaugen.

Hallo,

Felix hat es genau erkannt.

Rechne je BA 110er mit max 13.000l/h, die diese Verrohrung überhaupt in Schwerkraft durchlässt.

Bei deinen Teichangaben, kommst du auf 29,55m³ Volumen.
Eine 100% Umwälzung je Stunde, bekommst du nur hin, wenn du 3 Zuleitungen hast (z.B. 2 BA + 1 Skimmer )

Auch wenn du eine 30.000l Pumpe an einem BA anschliesst, wird da nicht mehr wie ca 13.000l/h durch gehen, was dir deinen Filter leer saugen würde.

Bau lieber 3 BA und den Skimmer ein, verschließen geht immer einfacher, wie nachträglich einen BA einbauen.

Hallo,

ich denke, das tatsächlich der Reihenfilter der Engpass sein wird.
Da muss ich mal schauen.

Was mir jetzt etwas zu denken gibt, ist die Aussage, das der BA mit dem 110er Rohr eh nur max 13.000 L durchläßt.

Der Skimmer läuft eh mit einer eigenen Pumpe in einem eigenen Kreislauf und auch nicht über den Reihenfilter. Er soll ja nur die Oberfläche klar halten und somit nicht permanent laufen.

Ich werde wohl den zweiten BA bauen und da eh beide Zugänge einen Zugschieber bekommen, kann ich dann ja ein wenig mit dem Zulauf spielen.

Im Zweifel kommt der Vorschlag beide Ba abwechselt laufen zu lassen zum tragen.

bis dahin

Ingo

es ist natürlich auch möglich 16000 L durch ein 110er rohr zu kriegen. Vorraussetzung ist natürlich das keine oder sehr abgeflachte Bögen verbaut sind.
Versuch macht klug :wink:

Gruß Andreas

Hallo Ingo,

Rechne mit 13.000l. Boegen und Strecke hast du immer und lieber Reserve als von Anfang an eine Bauseitige Drossel im System zu haben!

Ich wuerde dir zu 3 BA raten!

er hatt aber nun mal nur max. 2 Bodenabläufe in seinem bereits fertigen Teich zur Verfügung.

Gruß Andreas

ich denke auch er sollte sich Gedanken machen das sein Filter den Flow schafft :wink:

Gruß Andreas

ingo111 schrieb:
Was mir jetzt etwas zu denken gibt, ist die Aussage, das der BA mit dem 110er Rohr eh nur max 13.000 L durchläßt.

Hallo Ingo,

leider kann ich dir nicht genau sagen, wie viel Liter genau durch deinen BA passen. Ich kann dir aber sagen, dass es davon abhängt, wie viel Höhenunterschied zwischen deinem Teichniveau und deinem Filter besteht.

Wenn es nur 10 cm sind (also ein Druckgefälle von 0,01 bar, dann mögen es die besagten 13000 l sein. Ist der Höhenunterschied aber bei 100 cm, dann kommen da definitiv mehr als 13000 l raus. (Sicherlich auch keine 130.000 l) Kostet dann halt nur etwas mehr Strom, für die Pumpe...

Zur Veranschaulichung: Füll mal eine 1,5 l PET-Flasche mit Wasser auf, bohr ein Loch am unteren Ende der Flasche und lass das Wasser rauslaufen. Du wirst feststellen, dass am Anfang viel Wasser kommt und am Ende wenig. Dem Druckunterschied zwischen "In der Flasche" (Teich) und außerhalb der Flasche (Filter) entsprechend.
Gruß
Münsteraner

Münsteraner schrieb:
...

Zur Veranschaulichung: Füll mal eine 1,5 l PET-Flasche mit Wasser auf, bohr ein Loch am unteren Ende der Flasche und lass das Wasser rauslaufen. Du wirst feststellen, dass am Anfang viel Wasser kommt und am Ende wenig. Dem Druckunterschied zwischen "In der Flasche" (Teich) und außerhalb der Flasche (Filter) entsprechend.
Gruß Münsteraner

Hallo Zusammen,

Wo haben wir bei einem Schwerkraftsystem solche Höhenunterschiede??

Wir reden hier von max. 5cm, die der Wasserspiegel im Filter tiefer ist, wie im Teich!

Viele zu kleine Bögen und lange Strecken, drosseln den möglichen Flow auch noch.
Ist im Taikan 3 alles wunderbar beschrieben und mit zig Formeln berechenbar.

>>Kommunizierende Röhren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizie ... %C3%B6hren

8- 12 m3 wenn man ehrlich ist , alles andere ist selbsttäuschung :shock:

wenn umbau , dann richtig , denn eine neue pumpe , drückt in den teich , wenn da nichts zurückläuft in den filter :idea: dann wars der filterhersteller oder die pumpe hat falsche angaben, oder alle gegen einem :idea:

so siehts leider aus im koi zirkus

bonsai 3 schrieb:
8- 12 m3 wenn man ehrlich ist , alles andere ist selbsttäuschung :shock: .....

Mein reden...

Koikoi0 schrieb:
...Rechne je BA 110er mit max 13.000l/h, die diese Verrohrung überhaupt in Schwerkraft durchlässt.

Bei deinen Teichangaben, kommst du auf 29,55m³ Volumen.
Eine 100% Umwälzung je Stunde, bekommst du nur hin, wenn du 3 Zuleitungen hast (z.B. 2 BA + 1 Skimmer )

Auch wenn du eine 30.000l Pumpe an einem BA anschliesst, wird da nicht mehr wie ca 13.000l/h durch gehen, was dir deinen Filter leer saugen würde.

Bau lieber 3 BA und den Skimmer ein, verschließen geht immer einfacher, wie nachträglich einen BA einbauen.

Oben