Wassertest

Der Falke

Mitglied
Klar warum auch nicht :wink:
Darum geht es doch hier...Info Austausch ....und Hilfe

Wofür ich mich an dieser stell mal allgemein bedanken möchte :thumleft:
 

Bullbaer

Mitglied
:thumleft: Mensch die Geräte sehen sehr gut aus.
Das C103 scheint ab und zu gebraucht verkauft zu werden. Der Typ 83203 ist schon sehr hochpreisig...
 

Kuki

Mitglied
Ich hab zwar kein Hannah aber du kannst auch nen Söll Aquacheck nehmen. Darfst nur kein Montagsgerät erwischen. Lasse ihn regelmässig kalibrieren und bin wirklich sehr zufrieden.
 

Thale312

Mitglied
Servus Kuki,

gibt mittlerweile neue Aquacheck die man kalibieren kann ?
meiner damals konnte das nicht :?

ich verwende die Eier von Hanna und den Combo

Gruss

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
PH und Temp. per Dauermessung.
Alles andere schon seit Jahren nicht mehr gemessen.






Gruß Andreas
 

Kuki

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus Kuki,

gibt mittlerweile neue Aquacheck die man kalibieren kann ?
meiner damals konnte das nicht :?

ich verwende die Eier von Hanna und den Combo

Gruss

Josef
Ich mache das nicht selbst :D. Wozu arbeitet man auch bei nem Pharma und Spazialchemiekonzern 8) gegen nen Kuchen oder en Mittagessen geht da so einiges. Die Jungs sind Spitze :!:
Habs bisher nur einmal eingeschickt zu Söll, als ich den Aquacheck falsch herum in die Packung gesteckt habe und das Wasser in die Elektronik gelaufen ist. :lol: Die haben das innerhalb von ner Woche anstandslos repariert.
 

Bernd82

Mitglied
Ich habe den SERA-Testkoffer und bin damit sehr zufrieden...
Für den Sauerstoff verwende ich den Pondlab Tröpfchentest 8)
 

Scubi

Mitglied
Ich messe immer bei Veränderungen am Teich.
Habe mir heute z.B. Austerschalen in den Filter gelegt um meine KH Wert zu erhöhen. Durch den Luftheber, Rieselfilter und Belüftung im Teich geht der PH Wert ständig hoch Richtung 8,5 und der KH Wert sinkt Richtung 8. Da wird jetzt öfter gemessen.
Wenn sich das eingespielt hat, dann wird wieder weniger gemessen.
Ich nutze auch die Tröpfchentests von Sera und JBL. Den Streifentest von JBL mit der App finde ich ganz praktisch um mal schnell eine Tendenz zu sehen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Abweichungen von 10% sind hier üblich. Möchte nicht wissen, wie hoch die Abweichung von einem elektronischem Gerät ist :)
Eine genauere Messung wäre mir lieber.
Aber, ist ja auch immer alles eine Kostenfrage.

Gruß Alois
 

Julian49

Mitglied
Scubi schrieb:
Ich messe immer bei Veränderungen am Teich.
Habe mir heute z.B. Austerschalen in den Filter gelegt um meine KH Wert zu erhöhen. Durch den Luftheber, Rieselfilter und Belüftung im Teich geht der PH Wert ständig hoch Richtung 8,5 und der KH Wert sinkt Richtung 8. Da wird jetzt öfter gemessen.
Wenn sich das eingespielt hat, dann wird wieder weniger gemessen.
Ich nutze auch die Tröpfchentests von Sera und JBL. Den Streifentest von JBL mit der App finde ich ganz praktisch um mal schnell eine Tendenz zu sehen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Abweichungen von 10% sind hier üblich. Möchte nicht wissen, wie hoch die Abweichung von einem elektronischem Gerät ist :)
Eine genauere Messung wäre mir lieber.
Aber, ist ja auch immer alles eine Kostenfrage.

Gruß Alois

Die Austernschalen werden sich aber erst auflösen, wenn Dein PH-Wert weit unter 7 abfällt, werden also bei Deinen PH-Werten nichts bewirken.
 

Bernd82

Mitglied
Julian49 schrieb:
Scubi schrieb:
Ich messe immer bei Veränderungen am Teich.
Habe mir heute z.B. Austerschalen in den Filter gelegt um meine KH Wert zu erhöhen. Durch den Luftheber, Rieselfilter und Belüftung im Teich geht der PH Wert ständig hoch Richtung 8,5 und der KH Wert sinkt Richtung 8. Da wird jetzt öfter gemessen.
Wenn sich das eingespielt hat, dann wird wieder weniger gemessen.
Ich nutze auch die Tröpfchentests von Sera und JBL. Den Streifentest von JBL mit der App finde ich ganz praktisch um mal schnell eine Tendenz zu sehen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Abweichungen von 10% sind hier üblich. Möchte nicht wissen, wie hoch die Abweichung von einem elektronischem Gerät ist :)
Eine genauere Messung wäre mir lieber.
Aber, ist ja auch immer alles eine Kostenfrage.

Gruß Alois
Die Austernschalen werden sich aber erst auflösen, wenn Dein PH-Wert weit unter 7 abfällt, werden also bei Deinen PH-Werten nichts bewirken.
Zumal ein KH-Wert von 5 auch OK ist...
Mein Frischwasser hat KH 1-2. Härte mit Natriumhydrogencarbonat auf bis KH 5...

8)
 

peter54

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte zu dem PH+Sauerstoffmessgerät
Kombimessgerät YK-2001DO

oder gibt es andere Empfehlungen nach einer mehrjährigen Verwendung!?
 

Thale312

Mitglied
Servus,

bzgl. O² Test in Tröpfchen hab ich einiges hinter mir
der beste O² Tröpfchentest ist und bleibt der Hanna

https://hannainst.de/manuals/BD3810.pdf

Abweichung gegenüber meiner Linn beträgt nur 0.1-0.3mg O²
ich hatte schon Tests (auch elektronische) die haben bis zu
6mg O² gelogen ... gemessen mitunter vom Vertriebler des Herstellers :lol:

Gruss

Josef
 
Oben