Wasseruntersuchung, nur wo???

Hey,

ich tippe auf deine Folie oder deinem PE schweißer (von deinen Behältern)

Alles was von der Werkstatt kommt verfliegt!
Ich kenne genug Teiche im selben Umfeld. Sogar direkt in Industrie Gärten ;-)

Lg
meff

Meff schrieb:
Hey,

ich tippe auf deine Folie oder deinem PE schweißer (von deinen Behältern)

Alles was von der Werkstatt kommt verfliegt!
Ich kenne genug Teiche im selben Umfeld. Sogar direkt in Industrie Gärten ;-)

Lg
meff

Sehr interessant was Meff das schreibt. Egal was es bei Alex ist , es ist etwas an das keiner so richtig denkt. Alex hat alles mögliche bisher unternommen, und nichts hilft wirklich. @@@. Ales Hut ab , und das von mir ! was du alles gemacht hast, klasse! Bist halt doch ein echter koi-Ianer weil du dich nicht unterkriegen lässt. Jetzt durch die Halterung wirst du das Problem finden. Denk , dran wie es mir die Jahre ging. Ich habe nun auch eine überdachte haelterung , in die alle koi einziehen könne. Das ist der richtige Schritt gewesen. Das kann man nur jedem empfehlen. Baut euch einen 2teich um in der Not umziehen zu können.

Naja Dieter, irgendwann steht's einem dann doch bis über dem Kopf.
Ich mach ja auch vor und nach der Arbeit nichts anderes mehr wie Fische Fische Fische. Das leben zieht so an mir vorbei aber Hauptsache den Fischis geht's gut.;-)
Wat soll's im nächsten leben Kauf ich mir ein Motorrad ist auch ein schönes Hobby;-)
Hey Meff,
Der pe Bauer meinte das es das ganz normale pe 80 ist das lebensmittelecht ist.
Und die PVC Folie schicke ich ein Stück zu meinem folienschweiser der schaut sich die damalige Charge an und schickt es mal zum Hersteller und dann wird das Wasser nach dem Datenblatt getestet.
Also ich Versuch schon in jede Richtung zu gehen. Bisher ohne Erfolg.

Hey Silvio,
Ja hab ich, ist nichts nachweisbar.
Aber trotzdem danke Dir.
Hab heute mal einen günstigen gasübersättigungstest gemacht;-)
Plastikflasche halb voll mit Teichwasser deckel verschlossen und für eine Stunde in die Sonne gestellt. Wenn die Flasche beim öffnen zischt dann ist das Wasser mit Gase übersättigt, aber es hat nicht gezischt, also war das wohl auch nichts. Aber genaue Angaben zu machen muss man schon ein saturometer verwenden.
Den Fischen geht's im Keller extrem gut, sie springen mich regelrecht an vor Hunger.
Und 4 sind noch im Teich drausen das waren die fittesten und seit dem die Abdeckung seit Samstag abgebaut ist schwimmen sie nicht mehr so zackig rum, evtl leicht besser aber da kann ich noch nicht viel sagen dazu.
Sie nehmen schon leicht Futter an. Also mal sehen wies wird, evtl liegts doch an der Abdeckung.
Hab auch schon an die wpc Holz Dielen die über dem Teich als Terasse gebaut sind gedacht da sie ja zu 70% aus Kunststoff bestehen zwegs weichmacher oder so. Ein Mitarbeiter der Firma kümmert sich mal drum um herauszufinden ob die was abgeben oder was genau drin ist.
MfG Alex

Die Dielen oder deine Abdeckung ist eine gute möglichkeit als Fehlerquelle.

Setzen Sie in oder auf Ihren WPC-Dielen Fungizide ein?

Nein, wir setzen grundsätzlich keine Pestizide oder Fungizide ein. Die natürlichen Eigenschaften von Holz werden allein durch die Durchmischung mit dem frischen, sortenreinen Kunststoff (PE) so verbessert, dass Flechten und Moose keinen langfristigen Boden zum Verankern finden. Das macht die Dielen ja so pflegeleicht. PE ist ein Kunststoff, der häufig auch in Verpackungen von Lebensmitteln eingesetzt wird.

Aber so ganz überzeugt mich das nicht.

Hallo Michael;-)
Da hast Du recht, wer weis schon ganz genau was die da reinmischen.
Aber evtl bekomm ich ein Datenblatt davon.
Mal sehen...
Grüße Alex

Hi Alex,

haste schon mal Pflanzen gecheckt in der Umgebung des Teiches? Oder wurden Pflanzenschutzmittel in der Nähe (Windrichtung beachten) verwendet?

Hey Markus,
Haben bisher keine Pflanzenschutzmittel verwendet und in der Umgebung macht das denke ich auch keiner da es zuweit weg ist und der Nachbar keine Pflanzen hat wo die autowerkstatt ist.
Evtl liegts doch an die balken der Überdachung, die sind nämlich mit holzschutzlack vor 2-3jahren gestrichen worden...;-(
Werd euch auf dem laufenden halten.
MfG Alex

Hey ihr,
Hab jetzt noch 4 Fische im Teich und denen geht's soweit ganz gut.
Ich denke es hat wirklich was mit der Teichabdeckung zu tun da die Balken mit Holzschutzmittel(Braun) gestrichen sind.
Und Kationen wie Kupfer, Blei, Cadmiuim, Eisen, Mangan ausgeschlossen sind.
Hat schonmal jemand mit Holzschutzmittel Probleme gehabt???
MfG Alex

Alex09 schrieb:
Hey ihr,
Hab jetzt noch 4 Fische im Teich und denen geht's soweit ganz gut.
Ich denke es hat wirklich was mit der Teichabdeckung zu tun da die Balken mit Holzschutzmittel(Braun) gestrichen sind.
Und Kationen wie Kupfer, Blei, Cadmiuim, Eisen, Mangan ausgeschlossen sind.
Hat schonmal jemand mit Holzschutzmittel Probleme gehabt???
MfG Alex

Darüber oder so ähnlich gab es mal einen ausführlichen Bericht im Kurier oder Midori :roll:
Extreme Probleme mit Bankirei glaube ich, nicht lange genug gelagert oder so???
Vielleicht weiß einer nun mehr?

Viele Grüsse
Hans

Hallo

Finde das Trial and error prinzip eigentlich ganz gut. Sprich: fische in den keller alles gut -->bedeutet das es nicht am Wasser liegt, welches aus der Leitung kommt.

Nächster Schritt wäre jetzt: Faltbecken im Garten in Teichnähe aufstellen und schauen was passiert. Wenn es dann immer noch gut ist, kann es nicht aus der Luft kommen und nicht aus der Leitung. Dann weisst du, dass du irgendwas an Material bei deinem Teich verwendest, dass es verursacht.
So würde ich jetzt verfahren. hoffe meine Idee hilft dir

Lg Volker

Ich nochmal :lol:
Einen Bericht habe ich gefunden, aber leider nicht den mit der Lasur :cry:

Aber hier das wesentliche zu Holz (hier Bankirai) von einem Labor, der Teichbesitzer hatte Wasser beproben lassen:
"Harthölzer enthalten - wie auch unsere Eiche - organische Gerbstoffe.
Das sind höhere (langkettige) organische Säuren.....
Sie stellen eine natürliche, aber FISCHGIFTIGE Chemikalie dar".

Harthölzer sollten also ca. 2 Jahre abgelagert sein bevor man sie am Teich einsetzt.
(KK Ausgabe 57 Herbst 2008)

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hansemann,

bin mir aber fast sicher, dass diese organischen Gerbstoffe, wie sie ja auch im Aquarium Probs bereiten, wenn man irgendein Holz reintut, als organische Belastung nachweisbar sind.

dies wäre dann in der Nitrifikationskette (NO4-No2-No3), beim Phosphatwert und Sauerstoffwert nachweisbar. Weiterhin sind diese Gerbstoffe kein direktes Fischgift, sondern nur die Menge, die als organische Belastung abgebaut werden muss kann je nach Filterleistung, Teichgröße etc. fischgiftig werden. Deswegen wird ja auch von einem natürlichen Fischgift gesprochen.

Bin aber kein Chemiker und finde deinen Vorschlag zumindest mal überdenkenswert. Vielleicht kann sich jemand mit Ahnung zu diesen Gerbstoffen äußern.

LG volker

Danke für eure Hilfe;-)
Hey Volker, der 2te Teich ist ca 3 Meter vom anderen entfernt und dort haben sich alle letztes Jahr sehr gut wieder erholt.
Also denke ich liegt es auch nicht an der Luft.
Im Teich ist pe(Filter) und PVC Folie die ich dafür glaube ich nicht verantwortlich mache.
Aber die wpc terassenabdeckung über dem Teich hat eine eisenunterkonstruktion mit Farbe gestrichen die leicht rostet.
Und die winterabdeckung aus doppelstegplatten sind mit holzbalken die gestrichen sind untergebaut.
Deshalb denke ich ist eines der 2 Sachen der Auslöser.
Und seitdem ich die winterabdeckung runter habe schwimmen die Fische wieder besser von ihrer Bewegung her.
Also glaube ich an die holzbalken mit dem Holzschutzmittel.
Aber zu 100% weis ich es nicht. Und die Gassättigung im Wasser sind auch mehr als ok. Die Werte sind ausgeglichen und der Stickstoff überschreitet nicht seinen Grenzwert. Und Sauerstoff habe ich am Tag durchschnittlich von 103% und in der Nacht bei 96%.
Im Keller liegt der Sauerstoff nur bei 85% und denen geht's gut.
MfG Alex

Oben