Wasserwerte in euren teichen

roman-koi

Mitglied
Wow mal wieder super Infos welches filtermedium hat euch denn überzeugt ... Das mit dem keramikschaum ist ja sehr einleuchtend....
Gruss Roman
 

showa65

Mitglied
Gandi schrieb:
Hallo Roman,

nicht viele betreiben einen so großen Teich. Thomas (showa65) ist einer der wenigen. Er hat diverse Filter durch und hilft Dir sicher gerne weiter.

Gruß
Gandi
Hallo Gandulf!
Darf ich mir vielleicht selber aussuchen, wo und wann ich mich einbringe...
Und wo nicht? 8)
 

Micha68

Mitglied
Hallo Roland,

wenn ich neu planen würde dann sähe mein Wunschzettel ungefähr so aus:
Teichvolumen bis max. 100m³, einen Teil als Seerosenteich
EBF Wiremesh Highfil 100 als Einbau
Luftheber
Flowfriend
Japanmatten, Red X Matten
schwimmendes Hel-X

Gruß
Michael
 

daisho

Mitglied
roman-koi schrieb:
Wow mal wieder super Infos welches filtermedium hat euch denn überzeugt ... Das mit dem keramikschaum ist ja sehr einleuchtend....
Gruss Roman

Hallo,

Hauptmedium Japanmatten oder besser Red X. Als zweites Helix. :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo uwe,

das heißt, japanmatten als hauptmedium und die red x matten anstelle dem schwimmenden helix :?: oder stehe ich auf dem schlauch? :oops:

mfg andi
 

daisho

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo uwe,

das heißt, japanmatten als hauptmedium und die red x matten anstelle dem schwimmenden helix :?: oder stehe ich auf dem schlauch? :oops:

mfg andi
Hallo Andi,

Japanmatte ODER RedX als Hauptfiltermedium und Helix als zweites Medium. Ich selber würde nie auf Helix allein setzen und schon gar nicht als mein Hauptmedium von der Relation der Oberfläche her.

Das ganze macht aber erst richtig Sinn und Spass mit geeignetem Vorfilter. :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
daisho schrieb:
Hallo Andi,

Ich selber würde nie auf Helix allein setzen und schon gar nicht als mein Hauptmedium von der Relation der Oberfläche her.

Das ganze macht aber erst richtig Sinn und Spass mit geeignetem Vorfilter. :wink:
hallo uwe,

danke!

dies sehe ich genauso!

nur würde ich persönlich das helix nach dem vorfilter in die erste kammer setzen und die japan-/ redx matten an zweiter stelle.

ich bin für nächstes jahr auch noch ein bisschen am planen, deswegen meine fragen. :D

mfg andi
 

phil

Mitglied
moin andi,
was macht die reihenfolge für nen unterschied, wenn beide medien als biomedien eingesetzt werden? ich meine, ob erst helix und dann matten oder umgekehrt...
 

GM-Koi

Mitglied
Das Hel-X wird bewegt und schlägt gegeneinander. Dabei werden immer Teile des Bakterienbelages abgeschlagen (meißt altes totes Zeug). Und das Zeug sammelt sich dann in den nachfolgenden Japanmatten.

Wenn Du es umdrehst, dann bekommen die Japanmatten den "Siff" nicht mit und das was von den Matten in Richtung Hel-X gespült wird, geht weiter zur Pumpe und dann in den Teich. Beim nächsten Umlauf landet es wieder im Vorfilter und wird rausgefischt.

Daher erst Japanmatten und dann erst Hel-X-bewegt.
 

showa65

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Das Hel-X wird bewegt und schlägt gegeneinander. Dabei werden immer Teile des Bakterienbelages abgeschlagen (meißt altes totes Zeug). Und das Zeug sammelt sich dann in den nachfolgenden Japanmatten.

Wenn Du es umdrehst, dann bekommen die Japanmatten den "Siff" nicht mit und das was von den Matten in Richtung Hel-X gespült wird, geht weiter zur Pumpe und dann in den Teich. Beim nächsten Umlauf landet es wieder im Vorfilter und wird rausgefischt.

Daher erst Japanmatten und dann erst Hel-X-bewegt.
Richtig!
 

daisho

Mitglied
roman-koi schrieb:
Auf was würdest du dann setzen ....
Und was macht die redx matten besser als japanmatten
Hallo,

die Reihenfolge haben die Jungs schon geklärt. :thumright:


Red X hat mit 500m²/m³ fast das doppelte an Besiedlungsfläche gegenüber
Japanmatte und das bei 98% Durchströmung.
 

phil

Mitglied
moin,
wenn diese red-x matten so toll sind, warum vertreibt die kaum einer? zumindest via google ist relativ wenig zu finden.
ich will die ausseagen def. nicht in frage stellen, wundere mich halt bisl ;)
 

hansemann

Mitglied
Ohne jetzt die bisherigen Aussagen in Frage stellen zu wollen, es gibt Anlagen, die funktionieren mit NUR HelX nach Trommelfilter hervorragend. Ich hatte mir auch schon überlegt, eine Japanmattenkammer vor die große HelX-Kammer zu setzen und mir diesbezüglich Rat eingeholt.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es KEINEN Grund für die Bereitstellung unterschiedlicher Besiedlungsflächen, wichtiger sei der korrekte Einsatz von Kuststoffkörpern in geschlossenen Kreislaufanlagen.
Dazu kommt aus meiner Sicht, dass die Teichwände, der Teichboden, die Rohrleitungen usw. bereits unterschiedliche Besiedlungsflächen darstellen, mit unterschiedlichen Diffusionsgradienten etc.
Für die Erstbesiedlung bei neuen Teichen gibt es sicher Filtermaterial, dass "schneller" aktiv ist, ob das nach Jahren und gereiften Teichen noch wirklich wichtig ist, mag jeder selbst entscheiden.
Wer weiß, ob mich nicht die "Praxis" eines Besseren belehrt und ich irgendwann einmal eine Japanmattenkammer vor die Helx-Tonne setze :wink:
Jetzt halte ich mich aber wieder zurück, das habe ich mir von erfahrenen usern abgeguggt 8)

Viele Grüße
Hans
P.S. Wer das Thema mit den unterschiedlichen Besiedlungsmaterialien ernsthaft hinterfragen möchte, der kann sich z.B. an Prof. Dr. Hans-Curt Flemming wenden, einer der führenden Biofilmforscher in Europa. Ich hatte schon mal vor längerer Zeit mit ihm Kontakt, damals ging es um Siporax und Co.
 
Oben