welche Filtermedien für Winterfilter?

eggibert

Mitglied
Hallo ,
ich möchte im Sommer meinen Hauswirtschaftsraum zum Filterraum vorbereiten. Es sollen nur im Winter dort zwei 200 ltr. Regentonnen stehen, wobei in der ersten ein Spiralwärmetauscher installiert wird ( Anschluss an die Zentralheizung ) . Welche Filtermedien würdet ihr empfehlen ?

Ich liebe nicht nur Lebensmittel , sondern auch meine Koi`´s
 

eggibert

Mitglied
Hallo Peter ,Vielen Dank für Deine schnelle Antwort . Im Sommer betreibe ich einen selbstgebauten Regentonnenfilter ( insg. 5 Regentonnen ) für meinen Teich . Dieser steht direkt am Teich im ungeschützten Garten. Möchten den Tonnenfilter im Winter nicht betreiben und darum nur zwei Tonnen im HWR stellen . Einen Spiralwärmetauscher in eine der Tonnen stellen . Aber was für Filtermedien ?

Gruss Eggibert
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hi Eggibert,

wie hast Du deine Tonnen jetzt bestückt?
Deckst Du deinen Teich ab?
Auf welche Temperatur willst Du den Teich nächsten Winter aufheizen?
Wieviele Koi und in welcher größe schwimmen im Teich?

Wenn du den Teich auf 15° Grad zum Beispiel aufheizt, wirst du ja auch füttern. Dies sollte man in die Überlegung zum Aufbau des Winterfilters mit berücksichtigen.
 

eggibert

Mitglied
Hallo Klaus !

Tonnenbestückung : Vortex-Bürsten-Filterschaum-Helix ruhend - Lava

ungefähr auf 10 Grad heizen und möchte mit Bällen abdecken !
ca 15 Koi´s von 15 - 39 cm !
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo eggibert,

abdecken mit PE-Bällen und heizen da hast du nicht viel Isolierung. Da kannst Du dann besser eine Abdeckung bauen und die mit Noppenfolie etc. bespannen. Da bleibt die wärme unter der Abdeckung.

So nun zum Winterfilter, ich würde ein Spaltsieb vor die Filtertonnen setzen und dann die beiden Tonnen, beide mit Helix, in die erste würde ich Helix bewegt und in der zweiten Helix ruhend (da kannst Du den Helix von draussen nutzen) Die Heizspiralle würde ich in die zweite Tonne stecken.

Das ruhende Helix kannst Du direkt im Frühjahr wieder für deinen Filter draussen nutzen, hast du gleich deine Bakkis aktiv.
 

Hoshy

Mitglied
eggibert schrieb:
Hallo Klaus !

Tonnenbestückung : Vortex-Bürsten-Filterschaum-Helix ruhend - Lava

ungefähr auf 10 Grad heizen und möchte mit Bällen abdecken !
ca 15 Koi´s von 15 - 39 cm !
Moin
Da würde ich etwas ändern:
Vortex-Bürsten-Hel-X bewegt-Hel-X ruhend-Filterschaum(Japanmatte fein)
Für den Winterfilter beide Hel-X verwenden,diese sind dann für den"Sommerfilter"schon geimpft.
 

Rascal23

Mitglied
hallo

was ist das besondere an den japanmatten?
ich finde sie im gegensatz zu den anderen matten sehr teuer.

lg micha
 
A

Anonymous

Guest
hi,

also die Japanmatten sind schon sehr lange auf den Markt und haben auch ihre Berechtigung.

Soweit mir bekannt ist haben die Matalamatten 3 versch.Feinheiten.

Gruß Frank
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

die Matten ( Japan und Schaumstoff ) haben unterschiedlich große Besiedlungsflächen.

Im www kusieren zig verschiedene Werte, ich ahbe mal ein paar zusammen gegooelt:

Schaumstoffe grob ca. 300 m² / m³
Schaumstoffe mittel ca. 450 m² / m³
Schaumstoffe fein ca. 700 m² / m³

Japanmatten ca. 210 m² / m³

...dem nach , hätte die Japanmatte allerdings weniger Besiedlungsfläche wie die Schaummatte....

andere Quellen sagen:
Japanmatte 300m²/m³
Filterwürfel 2.450 m²/m³
Filtermatte Tripond 425m2/m3
Filtermatten: Schaum fein 3000 m²/m³
Schaum mittel 2450 m²/m³
Schaum grob 1450 m²/m³

Die Wahrheit liegt nun wo ?????

Quellen:
http://www.aqualogistik.com/
http://www.teichbau-profi.de/113/welche ... liter.html
 

Rascal23

Mitglied
hallo

ich war heute bei einem fachhändler und habe mir einen siebbogenfilter ( compact sieve 2 )
und noch 100 liter helix für eine 300-litertonne gekauft. dabei habe ich ihn gefragt,
was das besondere an einer japanmatte ist.
seine antwort war:
- sie ist robuster und stabiler und läßt sich dadurch besser im filter verbauen
- sie wird besser durchströmt
- sie ist langlebiger
- und sie hat eine höhere besiedlungsfläche für die bakterien.

lg micha
 
Oben