welcher filter !!!

huski31

Mitglied
hallo, bin neu hier.

ich bin zur zeit dabei meinen teich zu vergrößern auf ca. 6000l größer geht leider nicht.
meine frage ist welcher filter wäre der bessere oder was könnt ihr mir empfehlen. eigenbau kommt nicht in frage.

habe hier 2 zur auswahl:

http://v2.euro-teich.de/Teichfilter/Rei ... Liter.html

http://www.koi-discount.de/
Komplettfilter Connect Clear 40 mm

vobei der von koi discount schon etwas zulang wäre.

meine pumpe ist eine gardena 5500 duo und eine uvc lampe mit 36 watt ist dann auch im einsatz. 5 kois habe ich dann auch drin. ich weiß das der teich dafür eigentlich zu klein ist.

mir ist wichtig damit ich sauberes und klares wasser habe. wäre da einer von beiden filter geeignet. habe im sommer ca. 9 stunden sonne über dem teich.

über antworten würde ich mich freuen!!!

kann mir keiner von euch weiterhelfen, wäre es den sinnvoll in die letzte kammer dann das filtermaterial durch hel-x ersetzen???

eigenbau kommt aus dem grund nicht in frage da erstens die regentonnen zu groß sind und dann das ganze direkt am zaun stehen würde und da macht meine frau nicht mit.

Hallo huski31,

da ist es schwer etwas zu sagen. Der Teich ist für Koi zu klein. Die gezeigten Filter sind auch keine Wucht.

Ich sag mal... nichts. :lol:

Gruss,
Frank

hi

hi ja also mein opa hat den gleichen filter ohne hel-x der Teich von ihm hat 5000 liter und es funktioniert einwandfrei da gibts keine probleme also bei ihm

so habe mir noch mal gedanken gemacht, vielleicht ist das eine bessere lösung.
wenn ich meine alte filterschale noch verwende und in diese das hel-x oder
spionax als filtermaterial rein mache. das volumen der alten schale beträgt ca. 60l.

so habe ich mir das jetzt vorgestellt!!!

Anhänge

• filter 00000.JPG
    filter 00000.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 163
Guten Tag,

auch wenn es ein Miniteich ist:

Baue auf Schwerkraft um.
Ich denke an einen Filter wie z. B. einen EazyPod.
Ist eine budged Frage - ich weis, aber der kleinste Vliesfilter von Genesis wäre auch geeignet - gepumpt betrieben über eine separate Pumpenkammer - der bringt perfektes Wasser für deine intesieve Hälterung.
Versuche den Teich möglichst tief zu machen - so rund 2 Meter wären gut, das müßte dann auch einiges an Volumen bringen.

Setzte trotzdem nicht mehr als deine 5 Koi ein.

Optimal ist es nicht - kann aber funktionieren.

Oben