Welcher UVC-Klärer?

tobkro

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir dieses Jahr einen UVC-Klärer zulegen. Aber welchen???

Ich habe als Filter den OASE Proficlear-Modulfiltersystems M1, M2 und M3 und als Pumpe die OASE Optimax 15000. Beide sind verbunden mit einem 2 Zoll-Schlauch. Teichvolumen ist ca. 12m³.

Ich überlege mir den TMC Pro Clear UVC 55Watt zuzulegen. Ist der ok oder zu groß/klein :?: :?: :?:

Der Bitron ist mir zu teuer.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Elmar

Hallo Koifreunde,

kann mir denn keiner zu meiner geplanten Anschaffung etwas sagen? :(

Ich bin zwar ein sehr interessierter LESER in diesem Forum, kann und muss mich mit meinen Kommentaren aber sehr zurückhalten, da mein Wissen über Kois, Teich und Technik noch stark ausbaufähig ist.

Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir wenigstens einer etwas zu dem UVC-Klärer in meinem Fall sagen könnte.
Zu groß - zu klein - Pumpe zu groß - Anschluß an 2-Zoll-Schlauch nicht möglich???????????

Danke.

Gruß Elmar

Deinen Filter kenne ich nicht, Pumpe ist aber top. Kommen bei mir auch dieses Jahr 2 Stück an mein System.
Bei 12m² sollte die Pro Clear 30W ausreichend sein. Gibt aber auch noch andere billige im 36W Bereich. Wenn du Platz für eine TauchUVC hast nimm eine Rota 30W.

hallo elmar,

ich denke auch, das eine 30W uvc ausreichen sollte. größere wattzahlen sind nicht nötig.

zu dem schlauch. den durchmesser immer so groß wie möglich wählen. die innenseite des schlauches sollte glatt sein, damit du so wenig leistungsverlust wie möglich hast.

mfg andi

30W, bzw. ein günstiger 36W sind mehr als ausreichend.

Der Filter ist für deinen Teich vollkommend ausreichend, aber meiner Meinung nach, zu teuer.
Aber das läßt sich ja jetzt nicht mehr ändern.

Vielen , vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde mir die TMC 30 W zulegen. Gibt es hier einen günstigen Anbieter?
Der Anschluss an einen 2-Zoll-Schlauch sollte auch keine Probleme darstellen. Oder?

@razor72

Bei dem Filterkauf habe ich auf einen falschen Rat gehört. Hätte ich das Forum früher gekannt, wäre mir das nicht passiert. Aber jetzt wieder umzurüsten würde mein Konto arg strapazieren, weil ich den OASE-Filter auch nicht mehr los werde.

Gruß Elmar

UVC

Hallo Elmar,
ich glaube Dir gerne das Dein Geld nach dem Filterkauf etwas knapp ist - wer hat Dir nur diesen Filter für Dein Teichvolumen verkauft.
Zum TMC 30 Watt, daß Gerät hat eine max. Schlauchtülle von 40 mm, nur das 110 Watt hat größere Anschlüsse. Wenn Dein Teich Vollsonnig liegt würde ich Dir ein Größeres empfehlen, bei nicht einmal 3 Watt/qm und der Durchlaufleistung könnte es sonst knapp werden. Der Preisunterschied zwischen 30 Watt und 55 Watt ist minimal.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Du hast Recht. Mein Teich liegt im Sommer wirklich sehr in der Sonne. Ich wollte mir ggfs. noch ein Dreieckstuch zulegen.

Also wäre der 55 W - Klärer der richtige für mich?

Da ich einen 2-Zoll-Schlauch als Verbindung zwischen meinem Pumpenkasten und meinem ersten Filtermodul habe, brauche ich ja ne Lösung (UVC-Klärer) die ich dazwischen einbauen kann. Ich kann den Schlauch ja schlecht verjüngen und nach dem UVC wieder auf 2-Zoll vergrößern. Oder?

Was muß ich bei einem Tauch-UVC beachten? Ich habe das OASE Proficlear Modul 1 (Pumpenkasten). Kann ich diesen einfach dort hineinlegen? Was passiert, wenn ich den Pumpenkasten aus Versehen bei eingeschalteter Lampe öffne? Hält das Modul der Strahlung stand?

Was ist ein Amalgam-Tauch-UVC-Klärer?

Gruß Elmar

UVC

Hallo Elmar,
verjüngen und vergrößern kannst Du in einer gepumpten Leitung ohne weiteres. Sicherlich bremst Du die Pumpleistung, jedoch läßt die UVC ja auch nur eine bestimmte Wassermenge durch und der Hersteller gibt auch als max. Durchfluss 18000 l/h bei der 55 Watt an.
Ein Tauch-UVC würde ich während der Garantiezeit auf keinen Fall, O.... reagiert bestimmt nicht gut wenn etwas schief geht. Tauch-UVC ist normalerweise immer besser, bessere Ausbeute und kein Flowverlust. Die Filter sind halt für so etwas nicht ausgelegt, weil Tauch-UVC für O.... ein Fremdwort ist.
Amalgam hat eine höhere Entkeimungsrate, ist für Dich aber bei dem Filter nicht machbar (Garantieleistung).
Gruß Dirk

UVC

Das Gerät ist gut und der Preis noch besser - nur würde ich es nicht unbedingt bei 16000 l/h empfehlen. Der Wasserdurchlass ist recht klein und die Pumpe wird schon enorm gebremst, was bei der TMC nicht so ist.
Gruß Dirk

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Nachdem ich auch im Forum nochmal gesucht und gelesen habe, werde ich jetzt ggfs. meinen Pumpenkasten mit Edelstahlblech (V2A ?) auskleiden und mir dann eine Tauch-UVC (ggfs. Amalgam) zulegen.

Muss ich dabei irgendetwas (wie z.B. Stärke des Bleches) beachten????

Gruß Elmar

Hallo Elmar,
Blechstärke ist egal - nehm einfach 0,5 mm Edelstahlblech. Du mußt aber die Pumpen schützen. Warum willst Du Amalgam nehmen, bei z.b. einer 40 Watt Amalgam hast Du nur 11 Watt UVC - dementsprechend muß die Lampe auch Größer sein. Ich habe bei eienr 40 Watt Amalgam nicht den gleichen Effekt gehabt wie bei einer 40 Watt normal UVC und sie sind in der Anschaffung auch teuerer.
Gruß Dirk

Hallo,

Lampen für den Koiteich sind immer Amalgamlampen, weil nur die für den Teich notwendig Wellenlänge bringen.
Um zu entscheiden welche UVC ich kaufe muß ich zuerst überlegen was will ich damit machen. Es ist ein riesen Unterschied ob ich nur Algen oder Bakterein vernichten will.
Auch die Frage welchen Schraubenzieher läßt sich nicht pauschal beantworten je nachdem ob Uhrenghäuse oder KFZ.
Sinnvoller UVC Einsatz ist etwas komplizierter. Wenn Du mir sagst was Du damit machen willst, rechne ich Dir eine sinnvolle Lampe aus.

Gruß Wolfgang

Oben