Welcher Wurm?

JoJo2006

Mitglied
Bei einer Routinekontrolle von gläsernem Kot begegneten mir heute unter dem Mikroskop "Monster," die ich nicht zuordnen kann.

Brauner Kopf und grüner - stark gegliederter - Körper. Als Gliederwurm kenne ich nur den Egel, aber der ist kein Darmparasit. Es ist kein Bandwurm... es ist auch kein Schlauchwurm.

Fotos sind nicht professionel, aber man kann sie dennoch erkennen.
Was ist das?

Anhänge

• IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_1978.JPG
    IMG_1978.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 474
suisse schrieb:
Könnte ein Trichostrongylus sein. Hast du noch mehr Bilder?

Ich habe im "Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin" von J.Eckert nachgelesen. Vorkommen von Trichostrongylus bei Fischen wird nicht beschrieben. Primär bei Wiederkäuern, aber das muss ja nicht heissen, dass Befall bei Fischen gänzlich auszuschliessen ist. Zumindest optisch sehen die Viehcher anders aus.

Um weitere Fotos machen zu können, warte ich auf neuen Glaskot. Aber es hat noch nicht "plopp" gemacht...

Gruss
Jürgen

Hab noch nie einen so durchgehend gestreiften Wurm gesehen.
Die Fotos sind leider unbrauchbar, da der fotographierte Teil viel zu klein ist. Ein Bild des ganzen Wurms, falls es einer ist, wäre sinnvoller gewesen.
Falls du einen Nematoden- oder Cestoden-Befall hast, dann müsstest du im übrigen im Kot der Fische jede Menge Wurmeier finden bzw. im innern von weiblichen Würmern sieht man manchmal auch die Eier.

suisse schrieb:
Es macht "plopp"??

Ja... nicht immer, aber immer öfter. Müssen sie wohl von "Herrchen" übernommen haben... :)

@ Gecko
Glaub mir, dass ich einen Wurm von... z.B. einem Gewebefaden... unterscheiden kann. Es ist zweifelsfrei ein Wurm, der sich schnell bewegt und dabei frisst. Faszinierend...
Wenn es wieder "plopp" gemacht hat, werde ich ein Video versuchen.

Gruss
Jürgen

Zeig mal

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

koikochi schrieb:
Jürgen gibt es schon was neues an Würmer?

Ich musste geduldig warten, bis zur nächsten gläsernen Kacki. Heute hat es "plopp" gemacht. Der unbekannte Wurm war nicht dabei, dafür habe ich einen anderen gefunden... und der sieht mir nach einem Saugwurm aus...

Anhänge

• IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 213
Oben