Welches Biofiltermaterial für den Vliesfilter

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
habe mir den 800 NG Vliesfilter von Mamokoi zugelegt.Suche nun das passende vom Preis-Leistungsverhältnis beste Filtermedium.Helix ,Kaldness,Pond Chips usw. Was würdet Ihr empfehlen.
LG Georg

Abend!

Helix ist und bleibt einfach ein Klassiker. Wenn, dann aber 12er, weil es auch einfach noch etwas leichter zu bewegen ist als 17er und auch nochmal etwas mehr Besiedlungsfläche bietet als das 17er.

Der Rest ist Glaubensfrage. Denn wenn du nur nach der besiedelbaren Oberfläche gehst musst du einen Chip nehmen. Ob das wirklich zur Verfügung steht was da Poren hat ist dann die Glaubensfrage :-)

Ein neuer Stern am Biohimmel ist mit Sicherheit das Pond Wheely. Eine neue Bauart, leicht zu bewegen. Mehr Oberfläche als Helix. Mittlere Preisklasse! Größter Vorteil, sehr leicht zurückzuhalten aufgrund der Größe!

12er Helix benötigt natürlich die kleinste Masche in allen Gittern und Gitterrohren.

Viele Grüße

okay ich muss zu geben, dass ich noch den alten Mamo habe und ich mit den 17er Helix verhindern wollte das es sich im Transportband festhängt, beim neuen Mamo wurde das ja jetzt abgeändert

Hallo!

Ich habe gerade auch einen anderen Kunden der ebenfalls den 800er hat... Daher aktuell auch das "Problem" das die Kammern recht groß sind mit 160cm x 120cm und lediglich 50cm Wasserstand. Also relativ schwer alles gleichmäßig zu bewegen.

Allerdings wird das Medium durch das einströmende Wasser des V-Filters schon gut durchmischt.

In der der Regel sollten es nicht mehr als 1/3 des Kammervolumens sein was an Biomaterial eingefüllt wird.

Wie beschrieben erfolgt die Durchmischung durch Einströmung - dann noch 2 kleine Membranteller und die Biologie sollte gut laufen.

Helix hat eben ein relativ gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wenn es keinen Grund gibt, wie zum Beispiel zu große Maschungen der Rückhaltegitter durch die das 12er schlüpfen könnte sehe ich keinen Grund zum 14er oder 17er zu wechseln...

Im Endeffekt zielt man auf die größte Oberfläche ab. Die hat eben das 12er... oder das 13er - das muss aber individuell angefragt werden bei Stöhr ob es auf Lager ist.

Du könntet ebenso gut Chips reinmachen... Oder das neue Pondwheely. Wie gesagt, das ist eine Glaubens und Geldfrage. Was bist du bereit auszugeben, wie stark wird die Biologie belastet und was ist dir am sympathischsten ist :-)

Viele Grüße

Dank Dir Benni.Bei ca.1qm Biowanne würden 300l zb.Helix normal ausreichen.
Normal wären also die 12 er Helix von der Besiedlungsfläche am besten.Muß mal nachhören,ob die nicht "durchflutschen"! :roll:
LG Georg

Nein - hab ich ja geschrieben. Das 13er hat noch etwas mehr Fläche. Aber die Lieferfähigkeit muss man eben anfragen. Ist nicht immer auf Lager.

Ein Biochip bietet auf dem Papier noch mehr Fläche, aber das ist eben Glaubensfrage ob da alles am Austausch teilnimmt :-)

Daher ein guter Kompromiss bei Helix zwischen Preis und Leistung - und es hat sich bewährt.

Viele Grüße

Nein, auch das 13-er ist nicht das besste. Auch 14 nicht.

Weniger Fläche ist manchmal mehr. Entscheident ist die Geometrie und nicht die geschützte Fläche.

Und da haben 12 oder 13 oder 14 ganz starke Defiziete.

Grüßle :)

Gut, das ist deine Sicht der Dinge.

Es wird ohnehin kaum einer bis keiner einen Unterschied in der Abbauleistung von 12er, 13 oder 14er feststellen können. Auch zum 17er wohl nicht...

Und da es alles HXF KLL ist wüsste ich auch nicht wo der Unterschied in der Geomterie liegt?

Was das BeSte ist... Muss wohl dann doch jeder für sich selber entscheiden :-)

Vielleicht ist es ja das neue Pondwheely :-) Sieht auf jeden Fall seht gut aus in der Biokammer bis jetzt.

Viele Grüße

Oben