Karl der Koi schrieb:
Nein, auch das 13-er ist nicht das besste. Auch 14 nicht.
Weniger Fläche ist manchmal mehr. Entscheident ist die Geometrie und nicht die geschützte Fläche.
Und da haben 12 oder 13 oder 14 ganz starke Defiziete.
Grüßle
Also dann schreib ich doch mal was dazu.
1. müsste man hier jeweils dazu anfügen das diese Antwort bezogen ist auf die Eingangsfrage , sicher ist diese Antwort nicht pauschal zu sehen , wenn der Karl das so in der Konstellation mit einem Mamo getestet hat dann nehm ich ihn das auch so ab , meine Ergänzung dazu kommt noch.
Es gibt immer unterschiede zwischen Theorie und Praxis das ist in allen Lebenslagen vorzufinden. Für keinen Händler dieser Welt ist es möglich ein Biomedium unter jeglichen Filterspezifischen Umständen zu testen und somit irgendwann eine Liste zu haben und jedem Kunde das 1000%ig passende für sein Gerät empfehlen zu können. Das der Karl sich beim Mamo die Mühe gemacht hat ist super und sicher für den ein oder anderen Mamobesitzer hilfreich dieser Test hat dann einen gewissen Aussagewert zumal der Karl sicher nicht als Unglaubwürdig in diesem Bereich einzustufen ist.
Trotzdem muß ich aus meiner Erfahrung als E-Mail Weiterleiter sagen das
selbst solche Anström/Bewegungs/Besiedlungstest auch weiderrum nicht 1:1 übertragbar sind auf jeden Mamofilterbesitzer.
Flow, Durchfluß , Wasserstand und VORALLEM Mischungsverhältniss Wasser hel-x können kinderleicht das alles auf Links drehen.
Ich weis jetzt nicht wieviele Mamovlieser es gibt , bzw. wieviel
nicht gleich bei der Auslieferung mit Biomedium eh bestückt sind , ist auch egal ......... am Ende vom Tag muß man als Händler das anbieten das die meisten Leute ohne große Studien bei Ihnen universal einsetzten können und damit zufrieden sind das ist 10000% nicht das 17er Hel-x egal mit welcher Wendel, hier zum Threadthema mögen die Erfahrungen vom karl stimmen , da will ich nicht dran zweifeln , die frage ist ob das ein Haus weiter im gleichen Filter aber mit anderen Durchsatz oder anderen Mischungsverhältnis dann auch noch so perfekt ist .
Noch was am Rande, also nicht direkt zu Thema:
Wer lang genug dabei ist weis wie das alles mit Hel-x anfing und der weis auch wer die 3 Händler (bzw. Weitermailer) waren die überhaupt dafür gesorgt haben das die 17er Abzocke beendet wurde und noch heute verkaufen Leute 17er Hel-x für 139.- Euro und behaupten super sachen dazu , erst neulich durfte ich lesen das der nächste Einsteiger sinkendes Hel-x anbietet das es so als Reguläre ware überhaupt nicht gibt .......
Insgesamt alles wieder putzig.