Wer kann mir helfen ???? Rohrpumpe Power HP-16m³

Meister00

Mitglied
Hallo,
ich bin auf Eure Hilfe angewiesen...ich baue gerade einen Koiteich mit ca 35tausend l Wasserinhalt...seit Tagen plage ich mich mit dem Thema Wasserpumpe rum.
Ich habe im Teich 2 BAs und einen Skimmer, alles separat an einen selbstgebauten Filter angeschlossen. 1.Kammer 310 l Volumen ohne alles, nur für Grobschmutz 2.Kammer auch 310 l mit Bürsten 3. Kammer (310 l) mit Helix 4.Kammer 210 l mit Tauch UVC 42 W Amalgam und da sollen auch die Pumpen rein....
Nun Meine Frage: Ich möchte gern eine (oder auch 2) Rohrpumpe Power HP mit 16000l Fördermenge einbauen.
Wie ist das mit der Lautstärke und reicht das aus, wenn mein Teich nur knapp alle 2 Stunden umgewälzt wird?
Wichtig wäre mir die Lautstärke....und ist das richtig, daß der Tauch UVC am Ende eingebaut wird?
Vielen Dank für Eure Mithilfe....
Gruß aus Elchingen...
Michael

2 mal 16000 = 32000 / 35000 = 0,9...

Wieso nur alle zwei Stunden?

Ich selbst habe 55000 liter und wälze 26000 pro Stunde um. Geht prima mit Trommler. UVC brauche ich gar nicht. Wasser super klar.

Denk mal drüber nach, ob deine Vorfilterung ausreichend ist. Bürsten sind ja so eine Sache.

Hallo Münsteraner,
danke für die schnelle Antwort....mir wurde mal erzählt, daß es auch ausreichen würde, wenn der Teich alle 2 Stunden umgewälzt würde...natürlich versuche ich es in kürzerer Zeit umzuwälzen.
Was soll mit den Bürsten sein? In meinem kleinem Teich (4000l) habe ich eine
Kammer nur mit Bürsten, welche ausgezeichnete Arbeit verrichtet...na ja, alle 4 Wochen kurz saubermachen....aber das hält man(n) aus...
Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn du mit den Bürsten zufrieden bist, dann kannst du ja dabei bleiben. Nur ist es ein Unterschied, ob du Bürsten für 4000 l Teich säuberst oder für 35000 l. Problem ist auch, das der Schmutz, der sich da anlagert auch so lange im Wasser bleibt, bis die Bürsten das nächste mal gereinigt werden. Ist wie bei einem Teebeutel. Der Mist kann seine Giftstoffe so lange schön ans Wasser abgeben.

Plane den neuen Teich auf jeden Fall so, dass du ohne Riesenaufwand auf Spaltsieb, Trommler oder Vliesfilter umbauen kannst.

Gruß
Münsteraner

Hallo Michael,

Wie sieht die Verrottung zwischen deinen Kammern aus?
Bei 30tl Umwälzung brauchst du min. 3x110 Verbindungsrohre
Ansonsten zieht dir schon 1 Pumpe die Kammer leer.
Überleg dir gut ob du nicht wenigstens ein spaltsieb einbaust.
Ich hol bei mir jeden Tag eine gute handvOll Dreck aus meinem Sieb raus.
Da bin ich echt froh das der Kram nicht im Filter oder Teich rum dümpelt.

Das würde nur bedeuten das du dir 1-2 koi weniger kaufen kannst.
Dafür geht es den anderen dann besser.

Ja, Spaltsieb ist besser als nur Bürsten. Nur "fällt das Wasser ja ca. 40-50 ??? cm durch das Sieb. Wenn dann noch ein paar cm Wasserstand für den eigentlichen Schwerkraftbetrieb draufgehen, dann ist die Frage, ob bei dir noch eine Rohrpumpe funktioniert. Falls nicht, dann hast du erheblich höhere Stromkosten. Rohrpumpe geht so bei 75 Watt los bei 26000 Litern Flow. Falls du andere Pumpen (vgl. http://www.koi-live.de/ftopic22514-0.html) benötigst bist du ganz schnell bei ganz anderen Dimensionen. (Bei z.B. 600 Watt, zahlst du allein für die Pumpleistung € 2,50 am Tag bzw. € 920,-- mehr im Jahr für Strom!). Und diese Druckpumpen sind auch noch mal deutlich teuerer als die Rohrpumpen.

Da sind die Anschaffungskosten für einen Trommler schon fast "Peanuts".

Hallo Christian,
wenn meine Filter fertig sind, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein....ich fahre mit 3 Anschlüßen (2x BA und 1x Skimmer) in die erste Kammer rein und von dort mit je 2 Ausgängen ( alles 110 Rohre) in jede weiter Tonne....müßte funktionieren....ist auch gar nicht so schwer...habe diese Bauart von meinem Bekannte abgeschaut und der betreibt damit einen 50 000l Teich mit hervorragenden Resultaten....
Ich hoffe , daß ich nicht eines besseren belehrt werde....aber dann werde ich es euch mitteilen...versprochen....
LG aus Elchingen
Michael

Hi Michael,

2x110 zwischen den Kammern ist zu wenig. Bei 30TL Umwälzung ist deine letzte Kammer leer. Dann muss deine rohrpumpe auch eine Höhe von min 40 cm pumpen. Ich hab auch Regentinnen als Filter. Allerdings die 500 l Version. Würde bei einem neubau allerdings IBC Tanks verwenden. Die bekommt man gebraucht für schmales Geld.
Aber 2 Rohre an 30Tl Pumpe ergibt einen zu großen Höhenunterschied, hab ich schon live gesehen. Wenn du dann irgendwann mal den Flow erhöhen willst wird es eng mit 2 Rohren.

Hi,
Ich nochmal.
Ein weiterer vorteil der IBC Tanks wäre, das du den Platz für einen Trommler schon mal reserviert hättest, ein spaltsieb oder sipa geht auch rein. Da die Tanks eckig sind kannst du die besser verrohren als die schrägen Tonnen. Bei 2-3 Rohren in 320L Tonnen ist das schon ein ganz schönes wirr Warr.
Willst du einen bodenablauf in die Tonnen einbauen? Das hab ich bei meinen 500L Tonnen gemacht und bin sehr froh drum.

Da ja für das Rohrvolumen gilt pi * r², haben wir bei einem 200er Rohr 3,3 mal mehr Rohrvolumen als bei einem 110er Rohr. Zusätzlich hat man im 200er weniger Reibung an der Rohroberflache. Verbau doch deshalb einfach ein 200er als Verbindung zwischen den Tonnen. Ist sicher einfacher, als zwei oder drei Rohre a 110 zu verbauen.

Hallo,
bin nun schon fast fertig mit meinem Filter...bin bei den 110nern geblieben, weil es da gekrümmte Flansche gibt...und es sieht auch noch gut aus...auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Laut meinem Bekannten, muß es klappen.
Natürlich wäre es bestimmt besser mit viel größeren Rohren zu arbeiten, aber nun bin ich schon soweit und möchte es auch ausprobieren....ich hoffe, ich kann euch eines besseren belehren, und wenn ihr recht habt, dann beiß ich mich in den A.... sorry...(grins)!
Gruß Michael

Ps. ich werde euch auf dem Laufenden halten.....

Hallo Christian,
ja, da gebe ich dir recht...IBC Tanks sind natürlich besser, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen....wenn es mit meiner Filteranlage, Marke Eigenbau, nicht klappt, dann muß ich wohl oder übel noch mal zu meinem "Finanzminister" und nachordern....
An meinen Tonnen habe ich ,außer den Ein-und Ausgängen, auch noch Abläufe eingebaut.....Also wie gesagt, wenn alles fertig ist, dann mach ich Fotos und stelle sie rein.
Bis dahin, nochmals Danke für eure Meinungen und bis dann....
Michael

Münsteraner schrieb:
Ja, Spaltsieb ist besser als nur Bürsten. Nur "fällt das Wasser ja ca. 40-50 ??? cm durch das Sieb. Wenn dann noch ein paar cm Wasserstand für den eigentlichen Schwerkraftbetrieb draufgehen, dann ist die Frage, ob bei dir noch eine Rohrpumpe funktioniert. Falls nicht, dann hast du erheblich höhere Stromkosten. Rohrpumpe geht so bei 75 Watt los bei 26000 Litern Flow. Falls du andere Pumpen (vgl. http://www.koi-live.de/ftopic22514-0.html) benötigst bist du ganz schnell bei ganz anderen Dimensionen. (Bei z.B. 600 Watt, zahlst du allein für die Pumpleistung € 2,50 am Tag bzw. € 920,-- mehr im Jahr für Strom!). Und diese Druckpumpen sind auch noch mal deutlich teuerer als die Rohrpumpen.

Da sind die Anschaffungskosten für einen Trommler schon fast "Peanuts".

Habe bei einem Händler nachgefragt. Bei US3 funktioniert eine Rohrpumpe nicht mehr, da der Höhenunterschied zu groß ist.

Meister00 schrieb:
Hallo Münsteraner,
was ist denn US3? Kenne mich da überhaupt nicht aus...bin halt noch ein grüner Anfänger.....
Gruß aus Elchingen...
Michael

Ultrasieve 3. So ein Standard-Spaltsieb für die Vorfilterung.

Oben