Wer wurde von Koi schon mal krank?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wurde von Koi schon einmal krank?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

Als Laie oder Halblaie liegt man mit Einschätzungen meistens weit daneben, manchmal auch prinzipiell daneben. Ich denke wenn von Koi direkt eine wirkliche Gefahr ausginge, wäre dieses Thema wohl an oberster Stelle der Traktandenliste. Ich bin auch der Meinung dass einige Bakterien von Koi oder Teichwasser den Menschen schädigen könnten aber auch hier müsste der Halter zuerst dafür empfänglich sein. Nun, wir sind in diesem Forum mittlerweile 10‘844 User die täglich mit den Koi zu tun haben. Ich frage in die Runde: Wer wurde schon einmal in irgendeiner Form durch die Koi oder des Teichwassers krank? Vielleicht gab es Unwohlsein, Entzündungen oder Schlimmeres die vielleicht sogar nachweislich von den Koi stammten. Auch wenn die Erkrankung oder Verletzung nicht von ärztlicher Seite bestätigt wurde sondern nur vermutet darf in die Umfrage eingetippt werden.

Gruss Dany

zu Unterscheiden ist:

Psychisch = Geist

Physisch = Körper

wenn dir schon mal ein paar koi eingegangen sind, weist du wie man davon krank (psychisch) werden kannst !!!

Ich meine körperlich krank!
Wenn jemand aber schon wegen des Hobbys professionelle Hilfe eines Psychologen benötigte, darf er das in einem Beitrag gerne schreiben. Nicht wegen lustig, wegen interessant!!!

Dany

Ob Koi, Hund, Katze oder was auch immer. Verliert man einen geliebten Freund, nimmt einen das mit. Benötigt man dann aber tatsächlich prof. Hilfe, dann hat es eh sicher vorher schon nicht ganz gestimmt.

Immungeschwächte Patienten können auch von Teichwasser und Koi krank werden. Aber bei denen reicht oft auch schon, das Sie ein Keim nur anschaut.

Unabhängig von den Kois gibt es auch bakteriologische Erkrankungen die auch den Menschen befallen können. Hier aber ist das meist auf unsachgemäse Körperpflege zurückzuführen. Könnte dir da Geschichten von Wunden bei Obdachlosen erzählen... und Geschichten bei denen die Haut mit den Klamotten richtig verwachsen schien... und Geschichten von kleinen knabbernden Maden im Hosenbein... Aber ich lass das lieber.

Bei viruellen Erregern bin ich mir nicht ganz sicher, ob die ein gesundes Immunsystem immer schafft. Da könnte es zumindest sein das man (auch wenn keine Erkrankung ausbricht) immer noch als aktiver Überträger herhält.

Bei KHV gibt es wohl ziemlich viele Varianten und ich hab mich so tief nie damit beschäftigt. Glaube aber da kann Mikrobe uns bestimmt was zu sagen. Wenns mit kleinen Krabblern zu tun hat weiss er doch immer alles. :)

UND DAFÜR DANKEN WIR IHM !

(Das musste an der Stelle mal sein)

...ich war noch nicht krank von meinen Fischen, lediglich Koiheimweh im Urlaubsdomizil, aber ich glaube das zählt nicht :lol:

...denkbar sind jedoch Zoonosen, Krankheiten die vom Fisch auf Mensch übergehen...zB. Fischtubekulose oder Furunkulose (Salmoniden)

...aber auch fehlgeleitete "Biester" Cerkarien, Zwischenwirt ist die Wasserschnecke, Hauptwirt Ente...hab mal nen Kunden gehabt der sich Cerkarien eingefangen hatte, ist in seinem Teich schwimmen gegangen und sah aus als wäre er mit mehreren Schüssen Schrot getroffen :roll: Wildenten waren regelmäßig an seinem Teich zu Besuch.....

Im Jahr werden regelmäßig Gewässer gesperrt, besonders bei Wassertemp um 20C° vom Mai bis Juli taucht das Problem auf...

Hatte mal ne Schnittwunde am Ringfinger , damals noch viel Kies im Teich und Diesen , ich sag mal " modeliert " mit dem Ergebnis , das sich die Wunde erbärmlich entzündet hat ( 2 Wochen konnt ich den nicht bewegen ) , nicht die Koi Schuld , sondern mein Gammel im Teich , aber wollt s erwähnen . Ansonsten nur , wenn was im Argen war mit den Fischen , das traf mich auch sehr ( psychisch ) :?

Hallo

also wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere, dürft die Ansteckungsgefahr von Fischkrankheiten auf den Menschen, in der Koihaltung nicht wirklich ein Thema werden?! Seltene Extremfälle wird es immer geben und solche sind auch immer tragisch. Unter der Anwendung eines gesunden Hygieneverständnisses darf unser Hobby bedenkenlos genossen werden. Das heisst: Kein Teichwasser trinken und nicht mit offenen Wunden am Teich und den Fischen hantieren.

Dany

Hallo ,

bin gestern noch mit Schnitt im Zeh in der Mocke gestanden . Wer generell schlechtes Heilfleisch hat und nie gebustert wird muß eben vorsichtiger sein , ist wie bei den Koi . :wink:

Die Kinder und ich gehen regelmäßig zu den Koi ins Wasser und bisher wurden weder wir noch die Fische krank.
(Sonnencreme ist natürlich tabu.)

Ich hatte zwar noch nie Probleme ausser evtl. mal Psychische wegen nem kranken Koi, aber ansonsten gubt es sehr wohl bestätigte Fälle die vom Koi auf den Menschen übertragen wurden bzw. darauf zurückzuführen war...
z.B.

MYCROBACTERIUM FORTUITUM

Oben