Wie bekomme ich das Wass klarer

Koi-Halle

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Mein Teich hat ein Volumen von rund 15kbm. Über den Winter ist sind so viele Schwebealgen entstanden, dass die "Sicht" gerade bei max. 20cm lag. Als der Teich rund 10 Grad hatte, habe ich die Pumpe angestellt. Nach rund 1,5 Wochen war der Teich glasklar. Prima dachte ich.
Dann dauerte es nicht lange, da wurde die Sicht wieder schlechter. Ich kann die Koi´s bis ca. 1,4 Meter sehen, aber unter klares Wasser verstehe ich etwas anderes.
Jetzt meine Frage. Wie kann es sein, dass zum Anfang der Saison das Wasser super klar ist (letztes Jahr war es das gleiche) und ich den Teich dann nicht mehr klar bekomme?

Mein Filter ist wie folgt aufgebaut:
1. Tonne Bürsten und Tauch UVC
2. Tonne Japanmatten
3. Tonne Helix (ca. 150 Liter)
4. Tonne Keramikschaum (ca. 200 Liter)

Das System wird gepumpt. Umwälzung alle 2 - 2,5 Stunden. Ich habe mir jetzt schon eine stärkere Pumpe bestellt, damit ich den Teich in etwa 1 Stunde einmal umwälzen kann.

Einen Punkt habe ich noch. Neben unserem Teich steht ein 5 - 6 Meter hoher Kirschbaum. Das Problem mit dem Wasser ging los, als die Kirschblüte begann. Es sind auch nicht gerade wenig Kirschblüten in das Wasser gefallen. Zu genau der Zeit ist mein Nitritwert von nicht messbar auf 0,3 angestiegen. Kann das damit zusammen hängen?

Danke für eure Meinungen,
René

hallo,

Zwei fragen zum Anfang.

Hast du einen Skimmer verbaut der die Wasseroberfläche sauber hält?
Und hast du eine UVC - Lampe angeschlossen.

Drübes Wasser hatte ich letztes Jahr auch,meine UVC Lampe war defekt,hatte dies nicht bemerkt.Neue Lampe rein und in einer Woche war wieder alles ok mit dem Wasser.

Hallo Andreas,

Skimmer und Tauch-UVC sind vorhanden. Die Lampe ist vom letzten Jahr Juli / August. Ich hatte vorher eine UVC im Durchlauf, war damit aber nicht wirklich zufrieden. Dann habe ich die Tauch-UVC verbaut und es würde etwas besser.

Gruß,
René

Hallo,

zum Skimmer hast du ja noch nichts geschrieben.!

So wie du filterst scheint es nur geeignet für eine Feinfilterung zu sein.
Vielleicht ist es günstig vor deine Tonnen einen Grobschmutzfilter zu setzen, z.B. Spaltsieb.
Und dann, so wie du schon geschrieben hast, eine bessere Pumpe, vielleicht mit Satelittenanschluß für einen zweiten Ansaugpunkt (Skimmer oder anderen Bodenansauger).
Dann vielleicht auch darauf achten, das du den Einlauf von deinem Filter auf der anderen Seite des Dreckansaugers hast.

Wie oft reinigst du deinen Filter und wie oft machst du Wasserwechsel???

Bei einer größeren Pumpe musst du auch bedenken, dass deine Tonnenverbindungen groß genug sind, die größere Menge Wasser durchzulassen.

Nur mal so zum nachdenken im Bereich Technik.

Zu deinem Kirschbaum kann ich nur sagen, dass er ausreichend Nährstoffe für die Algen und Schwebstoffe im Teich liefert, um dir das Leben und die Sicht in deinen Teich schwerer zu machen. Gerade bei Blüten und Blütenstaub kann ein Skimmer sehr gut helfen.

Gruß Hartmut

Eine pumpe mit Satelliten Anschluss. .. vergiss es. Das ist Blödsinn weil dann weder an der einen noch an der andere.

Wie groß ist die tonne mit den bürsten? Wie oft reinigst du diese?

Moin,

der Skimmer ist OASE Skimmer AquaSkim 40. Richtig ist auch, dass ich keine Bodenabläufe habe. Da es mein erster selbstgebauter Teich ist, habe ich mir damals noch keine Gedanken darüber gemacht. Heute würde ich es natürlich anders machen. Ich denke nicht das es aufgewirbelter Dreck ist, da der Boden relativ sauber ist. Vor rund 4 Wochen habe ich den außerdem mit einem Sauger sauber gemacht.
Spaltsieb ist nicht davor. Alles landet über den Skimmer direkt in den Bürsten, die entsprechend auch aussehen. Die Tonne hat 300 Liter und ist voll mit Bürsten. Wasserwechsel wöchentlich ca. 10%. Dabei mache ich gleichzeitig den Filter sauber.
Die Tonnenverbindung können noch einiges vertragen, die sind noch nicht "ausgelastet". Aber dennoch danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

die neue Pumpe läuft jetzt seit 3 Tagen und ich habe jetzt etwa doppelt soviel Flow wie vorher. Verbesserung jedoch gleich null.
Folgendes habe ich bereits alles gemacht:
- doppelter Flow
- Einbau UVC, dann auf Tauch - UVC geändert
- Erhöhung Anzahl der Bürsten, Matten, Helix und Keramikschaum

Letztendlich hat das alles nichts gebracht!

Daher folgende Frage. Im letzten Jahr hatte ich extrem viele Fadenalgen. Diese werden jetzt zunehmend weniger. Kann es sein, dass es feinste Partikel vom auflösen der Fadenalgen sind, die aktuell die Sicht beeinflussen?

LG,
René

Oben