WIE FILTER DÄMMEN

11mirko

Mitglied
hallo, habe einen hochteich nun gebaut und nun kommt der filter drann,aber wie dämme ich den am besten für den winter richtig ab. der steht ja komplett übern erdreich. hätte paar 6er sandwichplatten noch rumliegen, die von aussen drann, reicht das, ich weis nur nicht ob die platten ringsrum reichen. darf nichts einfrieren... danke mirko

Hi,

am besten wäre richtig einhausen.
Gestell bauen und denn wenn es reicht eben deine Sandwichplatten herum bauen. Zwischen den Tonnen würde ich noch ordentliche Dämmwolle reinpacken.
Da der Filter ja(wenn möglich) im Winter läuft sollte da nix eingefrieren.
Die verbindungsrohre von den Tonnen und Leitungen kannst du auch noch mit Luftpolsterfolie einpacken schön dick. Die gibt es günstig im Netz.
Noch ein ordentlichen Deckel oben drauf gebaut der auch gedämmt ist und gut ist.

aha, stand oben nicht.

Ich habe auch ein gemauerten aus 17,5 schalsteinen.
Dort habe ich außen Holzlatten draufgeschraubt und mit dicker Wolle ausgedämmt und dann mit Sichtschalung verkleidet.
Rohre vom Teich habe ich wie gesagt mit Noppenfolie gedämmt.und durch den Flow Passiert da nix.

Schau in Meine Teichbau Doku da müssten Bilder vom Filter dabei sein.

Filter Dämmen

Nabend.

Wenn du nicht soweit wegwohnen würdest würde ich dir meine 60mm starken Styrodorplatten Anbieten. WLG 030. Reicht Satt für deinen Filter.

LG Heinz

Sorry,

Wolle war falsch. :frech:

Hab das auch mit 60 Styrodur ausgedämmt.hab nochmal auf meine Fotos geschaut.Denke mal eine bessere Isolierung bekommst du so nicht.

Oben