Wie gut oder wie nötig ist ein hoher Futterquotient ?

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

Klaus : ich habe schon mehrfach angemerkt, daß ich es für einen Unsinn halte den Koi mit Weizen sei es als Keime oder in sonst einer Form zu füttern, statt mit seiner von im benötigten vollwertigen !!!!! Nahrung.
[Aber diese Ansicht mußt Du nicht mit mir teilen, wenn Du lieber Weizenpampe - hier ein Synonym für nicht vollwertige Nahrung - reinschüttest, mach es , ich halte es für falsch, weil es eben auch in der Natur so nicht stattfindet, denn wie gesagt ein Wurm im Herbst besteht nich aus Wezenkeimen, sondern hat ganzjährig in etwa die gleiche Zusammensetzung.
So kommt es wenn man sich unpräzise ausdrückt...
Ich bin schon immer ein Freund von möglichst natürlichen Futterbestandteilen !!!
.... das kannst du die Foren hindurch so finden !
Aber das du mit Weizenpampe das Getreidemehl meinst,
das konnte ich nicht ahnen ... echt nicht ... und ich bin hier bemüht jeden zu verstehen !!!
Getreidemehl gehört nicht ins Futter .... den Karpfen äst ja auch nicht auf den Felder .

Aber das Weizenkeime etwas ganz anderes und nicht nur für Menschen was gutes sind,
kannst du überall nachlesen !!
... ob das auch für Koi / Koifutter gilt übersteigt meine Kenntnis !

Wenn Du mir aber biochemisch darlegst, warum ein Organismus mit einer Mangelernährung besser für den Wintervorbereitet ist, als mit einer angemessenen Menge !!!!! vollwertiger Nahrung, lasse ich mich umstimmen.

Gruß Wolfgang
.... du lässt dich offen nie nicht umstimmen !
In nachhinein bist du da nicht so empfindlich und hast nach anfänglicher heftiger Abwehr dann doch eine Änderung vorgenommen...

Aber lege du uns hier zum Thema doch mal was zu überflüssigen Ballaststoffen
" unter die Nase " !
 

klaus1

Mitglied
hansemann schrieb:
Hallo Wolfgang,

Wenn ich das richtig verstanden habe, überlegt Klaus, ob mehr Ballaststoffe (Rohfaser) im Koifutter einen Sinn ergeben würde.
Du sagst eher nein, vermute ich.
Ich bin auch für nein, denn sonst wäre ein solches Futter längst auf dem Markt :lol:

Viele Grüße
Hans
...ne Hans ,

mir geht es allgemein darum.
Viele Koifuttersorten haben viele unverdauliche Bestandteile .
Aber oft ist es Stärke ... und das scheint das ungesündeste zu sein.
Sägemehl / Zellstoff / Pflanzenfasern sollen ja beim Menschen gesund sein,
warum dann nicht auch beim Koi ???
Denn der Karpfen frisst ja viel Pflanzenfasern in der Natur.
...und Chitin usw.
 
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
Aber das du mit Weizenpampe das Getreidemehl meinst,
das konnte ich nicht ahnen ... echt nicht ... und ich bin hier bemüht jeden zu verstehen !!!
Getreidemehl gehört nicht ins Futter .... den Karpfen äst ja auch nicht auf den Felder .
es kommt nicht oft vor, dass jemand sein eigenes Futter so gnadenlos abqualifiziert.
wr schrieb:
Klaus : ich habe schon mehrfach angemerkt, daß ich es für einen Unsinn halte den Koi mit Weizen sei es als Keime oder in sonst einer Form zu füttern, statt mit seiner von im benötigten vollwertigen !!!!! Nahrung.
Aber diese Ansicht mußt Du nicht mit mir teilen, wenn Du lieber Weizenpampe - hier ein Synonym für nicht vollwertige Nahrung - reinschüttest, mach es , ich halte es für falsch, weil es eben auch in der Natur so nicht stattfindet, denn wie gesagt ein Wurm im Herbst besteht nich aus Wezenkeimen, sondern hat ganzjährig in etwa die gleiche Zusammensetzung. Wenn Du mir aber biochemisch darlegst, warum ein Organismus mit einer Mangelernährung besser für den Wintervorbereitet ist, als mit einer angemessenen Menge !!!!! vollwertiger Nahrung, lasse ich mich umstimmen.
Zitat: Chikara Basic +
Mit für die Übergangszeit angepasstem Fettgehalt und reduziertem Eiweiß.
Zusammensetzung:
Getreide (Weizen, Roggen, Gerste), 30 % dänisches weißes Premium-Fischmehl, Fischöl sowie weitere ergänzende hochwertige Öle, Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs, Hefe, getrocknete Algen (Chlorella, Spirulina), Prämix Vitamine und Spurenelemente.
Zitat Ende

Komisch, beim eigenen Futter steht die Weizenpampe an allererster Stelle.
 

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

hab´Dich schon vermißt !!

Du mußt richtig lesen und ein wenig möchte ich sagen si taciusses ......

Also ganz einfach : Futter besteht aus Eiweiß, Fett und Kohlehydrate.

Soweit klar .
Und das Eiweiß ist Fischmehl, das Fett grob gesprochen Öle und nun was glaubst Du sind Kohlehydrate ????? Ja richtig, das Getreide !!

Und nahezu alle Futtersorten - außer scheins Deinem eigenen - sind so zusammengesetzt.

Was ich geschrieben habe ist, daß es mir unverständlich ist, daß nur Fett und Getreide ( hier synonym als Weizenpampe bezeichnet ) eine besonder Eignung als Winterfutter haben soll, weil es doch so leicht verdaulich ist.
Das ist einfach in meinen Augen Unsinn.

Und ich weiß ja nicht wann Deine neue Brille notwendig ist, aber Chikara hat kein Winterfutter ; und ich wüßte es, wenn es so wäre.

In der Futterempfehlung steht eindeutig im Winter mit Basic zu füttern. Vielleicht sollte ich das für Dich größer schreiben !!

Das was Du zitierst das Basic+ ist kein Winterfutter . So und nun rate mal wie bin ich auf den Namen Basic+ gekommen ? Und ??

Ganz einfach es ist Basic plus mehr Fett.

Und wenn Du was von Futter verstehst, dann weißt Du, daß es ein Energie/Proteinverhältnis gibt.

Und was sagt uns das ?? Ganz einfach nehme ich mehr Protein muß ich Fett reduzieren und umgekehrt. Und genau das wurde bei Basic+ gemacht.

Und es ist kein Winterfutter. Es ist ein Spezialfutter - ich sags jetzt ganz einfach nur für Dich !! - das dem Koi soviel Speck auf den Rücken schnallen soll, daß er den Winter gut übersteht und nicht am Energiemangelsyndrom verendet ! Klar , oder brauchst Du ein Bildchen ??

Dabei ist Basic+ - schau einfach mal die Werte an - ein
v o l l w e r t i g e s Futter und kein einseitiges "Wheatgerm".

Gruß Wolfgang
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Und auch mit dem Futterquotient wird kräftig geworben:

"Sie müssen weniger füttern um den gleichen Effekt (Zuwachs) ... zu erreichen."

Das ist keine Werbung mit dem Futterquotienten , sondern eine Mahnung eher zurückhaltender zu füttern. Klingt einfach blöd wenn auf der Tüte steht : Und ich hoffe keiner ist so doof, daß er mit seiner unkontrollierten Art zu füttern seine Fische schädigt.
Und es schwirrt immer noch die Anweisung rum 2 % zu füttern, was bei einem Futter das zu 3/4 gesch..... wird sinnvoll sein mag, nicht aber bei einem Futter dessen Verdaulichkeit hoch ist. Aber ich bin für bessere Formulierungen immer aufgeschlossen, war auch in Deutsch kein Streber.

Und es ist wenn Du ihn richtig subsumierst keine Werbung, sonst würde ich schreiben : füttern Sie bis zur Bewußtlosigkeit, nur dann verdiene ich richtig. Wenn ich jemandem zum sparsamen Füttern rate ist es eigentlich ein Nachteil für mich als Futterverkäufer. Wo da der Werbeeffekt liegt ??
Vielleicht komme ich ja bis zum Aschermittwoch drauf .

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
 

michael w

Mitglied
hallo wolfgang,

so wie du es jetzt darstellst, konnte man es aber nicht erlesen.
du schriebst zwar, das winterfutter aus mehlpampe ein guter
webegag sei, aber eine eigentliche trennung, sommer - winter
in bezug auf weizenprodukte, oder dein sammelbegriff weizenpampe
hast du nicht dargestellt.

Klaus : ich habe schon mehrfach angemerkt, daß ich es für einen Unsinn halte den Koi mit Weizen sei es als Keime oder in sonst einer Form zu füttern, statt mit seiner von im benötigten vollwertigen !!!!! Nahrung.



Was ich geschrieben habe ist, daß es mir unverständlich ist, daß nur Fett und Getreide ( hier synonym als Weizenpampe bezeichnet ) eine besonder Eignung als Winterfutter haben soll, weil es doch so leicht verdaulich ist.
Das ist einfach in meinen Augen Unsinn.

deine ausführungen, fand/ finde ich interessant.

michael
 
Hallo Petro,
Petro Wendelstain schrieb:
Am FQ lässt sich also ablesen, wie gut das Futter in Körpermasse umgesetzt wird. Je kleiner der FQ, desto besser die Ausnutzung des Futters. Ein kleiner FQ bedeutet daher hohe Verdaulichkeit und hohe Verwertungssrate des Futters.
noch aussagekräftiger ist der Proteinquotient (PQ), aber das weißt Du ja sicher.
Petro Wendelstain schrieb:
So können beispielsweise bei einer ungeschickten Zusammensetzung der Eiweiße (oder bei übertriebener Eiweißzufuhr) überschüssige Aminosäuren nicht verwertet werden, sondern müssen unter Energieaufwand wieder ausgeschieden werden. Das belastet zudem die Kiemen und den Filter und bedeutet darüber hinaus nicht nur weggeworfenes Geld, sondern auch noch eine Verschwendung von wertvollen Rohstoffen.
Siehe oben.
Petro Wendelstain schrieb:
Allerdings ist der FQ keine stabile Größe, sondern er hängt neben der Qualität des Futters unter anderem vom Gesundheitszustand, der Belastung der Fische und nicht zuletzt davon ab, wie stramm gefüttert wird.
Korrekt, der FQ wird von deutlich mehr als 10 Parametern beeinflusst. Der wichtigste Parameter ist die Seriosität des Futtermittelherstellers :wink: .
Petro Wendelstain schrieb:
Vergleiche taugen eben immer nur dann, wenn vergleichbare Bedingungen vorliegen.
Daher kann man als Futterhersteller auch wunderbar mit dem Zahlenwert "spielen".
Ein Beispiel für Beeinflussung FQ eines Futters, hier der pH-Wert:
pH 5; 4,43
pH 6; 3,40
pH 7; 3,44
pH 8; 2,80
pH 9; 3,22

Die beste Verwertung von Futter, und daraus resultierend sehr gute Wasserwerte, wurde bei Fütterungsversuchen durch einen "Trick" erreicht. Man fütterte ein Futter mit hohem Proteinanteil abwechselnd mit einem Futter mit niedrigem Proteinanteil. Wer seinen Koi gutes tun, und auch noch Geld sparen will, der sollte sich zwei Futtermischungen zulegen. Eine mit hohem Proteingehalt und eine mit niedrigem Proteingehalt. Dann abwechselnd füttern. Intervall entweder von Tag zu Tag wechseln, oder alle 3 Tage.
Interessanter Nebeneffekt bei diesem Fütterungsrhythmus, die Überlebensrate dieser Gruppe war während der Versuchsdauer am höchsten.
 

edekoi

Mitglied
Wahrscheinlich konnten sich die Kiemen immer wieder mal "erholen" bei geringeren Proteingehalten und somit die Sauerstoffaufnahme verbessern. :lol:
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Wahrscheinlich konnten sich die Kiemen immer wieder mal "erholen" bei geringeren Proteingehalten und somit die Sauerstoffaufnahme verbessern.
Du bist auf der richtigen Fährte.:thumright:
Ständig hohe Rroteingehalte bedeuten Stress für die Fische mit hohen Ammoniumwerten und schlechteren Wasserwerten. Niedrigere Proteingehalte erleichtern deren Verstoffwechslung und damit den PQ.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

also ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man das ganze jahr über wheat germ futter oder ein anderes leicht verdauliches futter, mit zu den jahreszeiten,- (z.b. proteinhaltigen sommerfutter) angepassten futter verwendet?

also dann auch eine entlastung für die kiemen und somit weniger stress?

mfg andi
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

leider ist dem nicht so.
Fakt ist bei einem passenden AS Profil werden 10 % des Eiweiß verstoffwechslt und dienen nicht dem Aufbau von Körpermasse. Bei einem Eiweiß mit schlechtem AS Profil wird im schlechtesten Fall 100 %
verstoffwechselt dh. die Stoffwechselprodukte "dampfen" über die Kiemen ab. Also rechnen wir bei 40 % Eiweiß gehen 4 % über die Kiemen, beim schlechten Futter - nehmen wir auch einen schlechten Eiweißquotienten von 16 % - gehen dann zB. 10 - 16 % durch die Kiemen.
Leider ist die Rechnung daher nicht richtig. Alles was an Massezuwachs in den "Koi geht", belastet die Kiemen nicht.
Das mit dem Mischen mag logisch klingen, funktioniert aber nur, wenn die AS Profile identisch wären, das können sie aber nicht sein wenn in einem
Weizenkeime sind.

Gruß Wolfgang
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Futterquotient bei pH 5 für Koi, wie schräg ist das ????
Bei pH 5 dürften den meisten der Hunger vergangen sein.
Und pH 9 dürfte auch nicht den Hunger anregen !!?????
Und den Futtermittelhersteller interessiert das gar nicht sondern der Züchter, denn der will wissen wieviel kg Futter bringen wieviel kg Fisch .

Gruß Wolfgang
 
Oben