Wie Innenhälterung aufheizen?

*Cartman*

Mitglied
Hallo!

Meine Innenhälterung ist jetzt soweit fertig, daß meine Fische dort eingesetzt werden können. Die Technik läuft soweit. Jetzt hat mein Becken 16,5 Grad Wassertemperatur und mein Teich 24 Grad.

Jetzt ist mein Plan:

- Werkstattofen anschmeissen und heizen wie ein blöder! Problem=> im Schornstein brüten Spatzen und haben mir den ganzen Schornstein dicht gestopft... :roll: Die Spatzen wollte ich eigentlich gerne zuende brüten lassen

Teich mit Frischwasser runterkühlen! Problem=> die Wasserrechnung und die zu schnelle Abkühlung des Wassers

Eine Teichheizung habe ich nicht und möchte mir eigentlich auch keine anschaffen.

Habt ihr sonst noch eine Idee??? Ich habe gerade im Wetterbericht was von 31-35 Grad gehört in den nächsten Tagen und da mein Teich (und vor allen Dingen die Fische!) eh am Limit läuft, möchte ich das jetzt so schnell wie möglich über die Bühne bringen!

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon!

Beste Grüße

Markus

Edit: OOOOPS! Falsches Unterforum! Könnte das ein Mod bitte verschieben?? Danke!

Hi ,

ich hätte bis Anfang September gewartet . Dann passen die Temperaturen .

Ich habe zb. 2 Hälterungen : eine draußen ( im Winter leer ) und eine im Keller die für Sommermonate trockengelegt wird .

Wichtig ist ,dass man eine Hälterung parat hat ,wo die Temperaturen auch stimmen .

Im deinem Fall wäre das aufheizen mittels Wärmetauscher ( Elektro ) aber auch 2* 300-er Aquariumheizstäbe reichen aus .

Hallo-wie groß ist Deine Innenanlage?Unsere ist 24m3 und ich hatte bei der Planung schon mit solchem Problem gerechnet,daß wir gerade im Frühjahr immer den Temperaturen von Aussenteichen "nachrennen".Deshalb haben wir Aussen neben der Innenanlage noch ein 6000l Polyestertank als Pflanzenfilter gebaut und pumpen über Zeitschaltuhr (wenn die Temperaturen es zulassen) vom späten Vormittag bis spät Abends 1Mal pro Stunde für 15min das aussen erwärmte Wasser in das Innenbecken und per Schwerkraft gleicht sich der Wasserstand wieder aus.
Im Spätherbst werden die Systeme getrennt und das kalte Wasser kann schön draussen bleiben.
Gruß Jörg

Die Innenhälterung ist 4m³ groß/klein. Bin jetzt seit heute morgen um 6:00 Uhr am heizen wie ein blöder. Die Spatzen aus dem Schornstein habe ich "umquartiert". Waren nur Eier drin (zum Glück).

Bei einer Raumtemperatur von 38-40 Grad, habe ich meine Wassertemperatur bis jetzt um 1 Grad angehoben.....also weiter heizen! Ich komme mir vor wie ein Heizer einer Dampflok.... :lol:

beste Grüße

Markus

ich pumpe immer, wenn's schnell gehen muß wasser aus dem Teich direkt in die IH , dann habe ich gleiche vehältnisse.
Und beim Teich kann mann dann WW dadurch machen oder gleichzietig frisches Wasser zu laufenlassen dann dürfe sich die Temp Schwankung in grenzen halten.

Gruß AndyS

Das Wasser aus dem Teich ,öchte ich nicht in die Innenhälterung übernehmen, da ich mir dann womöglich wieder alles mögliche an ungebetenen Gästen ins Becken hole (Parasiten, Fadenalgen, Schnecken usw.).

Mit einer Teichheizung geht das schneller und wahrscheinlich auch günstiger. Wink

Günstiger bestimmt nicht, denn ich feuere mit Holz...;-) (Holzabschnitte)

Oben