Wie man große Koi bekommt...

Wachsen die gut? Doch nur dann, wenn immer wieder selektiert wird und auf größere Teich verteilt. Schau dir mal den Besatz in den Naturponds für Nisai aufwärts an ;)

Ich dachte eher in die Richtung von Wolfgang (WR)
...gegen die Wachstumsregulierung spricht vorallem die Fischzucht. Hier sind teilweise 100 kg Fisch auf 1 m3.
Undenkbar dann das schnelle Wachstum in den Mastbetrieben.

Wasserwechsel, Ozon....., dachte damit wäre einem Überbesatz "beizukommen".

Viele Grüße
Hans

P.S. Wieviel % vom KG fütterst du bei 16 Grad und ab/bei 20 Grad?

Ich könnte nicht mal schätzen wieviel Gewicht alle meine Koi haben. Der schwerste dürfte um die 30 Pfund wiegen. Und die Tosai von diesem Jahr haben mitlerweile auch schon etwas an Gewicht ;)
Ich habe diesen Monat ca 20-25 Kilo gefüttert und letzten auch. ABer übers Jahr werden es keine 2 Sack im Monat sein. Wenn ich Urlaub habegeht mehr in den Teich ..... Funzt alles ganz gut ;)
Ich achte immer darauf wie das Wasser aussieht und solange es gut aussieht, wird geklotzt. Sollte es sich verschlechtern wird etwas reduziert, ist aber dieses Jahr nicht vor gekommen ;)

Hallo zusammen,

ich sehe das gesamte Thema kritisch!

Bei Ludger habe ich keine Zweifel, daß er weiß was er tut. Aber bei Einsteigern mündest sowas schnell darin, daß sie nach geraumer Zeit stolz ihre gut gewachsenen Koi vorführen, die in Wirklichkeit verfettet sind und bald das Zeitliche segnen.

Viele Grüsse,
Frank

Da hast du sicher Recht, Frank.
Aber bei diesen Usern wären auch 1% definitiv zu viel. Sei denn sie haben einen vernünftigen Besatz, aber da haperts meistens.

ludger schrieb:
Da hast du sicher Recht, Frank.
Aber bei diesen Usern wären auch 1% definitiv zu viel. Sei denn sie haben einen vernünftigen Besatz, aber da haperts meistens.

Das ist wie das Wort "gut" für Klaus Z. :lol:
Vernünftiger Besatz heißt für den einen, 1 Koi auf 1m³ Wasser, für den anderen 1 Koi auf 2m³ Wasser usw.
Dann was für Koi, Tosai, Nisai....
20 Koi von 60 bis 75 cm sollten für meine 70m³ vernünftig sein.

Evt. trägt auch das aktive vermeiden von Stress dazu bei das sie schön wachsen.
Wenn ich so lese das manche da mindestens 3 mal pro Woche Fische rauskeschern um irgend was zu behandeln.....
4 mal pro Woche die Ein oder ausläufe im Teich umbauen......
5 mal pro Woche die Belüftung zu, auf, ab, oder an drehen......
6 mal pro Woche ihre Biologie umbauen.......
7 mal pro Woche das Futter umstellen......
und etwa 10-20 mal den hintersten und letzten Parameter in ihrem Teichwasser messen trägt das sicher nicht zu einem Stressfreien Fischleben bei.
Wenn das alles nötig wäre hätte ich mit dem Hobby schon lange aufgehört ;-)
Wenn meine Fische gut stehen, gut fressen und wachsen dann weis ich auch das meine Anlage stimmt und meine Wasserwerte stimmen.

lg aus den Alpen,
Mathias

Oben