Wie soll ich meine Koi jetzt behandeln? Bitte helft mir...

Nahla2010

Mitglied
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich seit einiger Zeit stille Mitleserin war und es mir bei euch sehr gut gefallen hat :)!

Ich hoffe ihr könnt auch mir so toll helfen...

Folgendes ist passiert:

Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Naturteich, er fasst ca. 26.400 Liter bei einer Größen von ca. 8 m x 6 m x 1. 10 m (durchschnittliche Tiefe, haben eine ausgeprägte Flach- und Tiefwasserzone).

Im Teich leben seit Mai 2010 auch vier Koi ca. 15 - 25 cm groß. Jetzt musste ich leider feststellen, dass zwei von ihnen krank sind. Ich vermute Hautparasiten, entweder Costia, Trichodina, Chilodonella oder Ichthyo. Doch bei jeder dieser Krankheiten wird immer fast die selbe Symptomatik angegeben: weiß-graue Flecken oder Flächen am Körper und viel Schleim am Körper vom Fisch. Obwohl ich 4 Aquarien besitze kenne ich mich mit krankheiten nicht so gut aus. Bisher hatte ich nur Ichtyo...das behandel ich immer mit EsHa 2000 und EsHa Exit.

Normalerweise sind es nur ganz viele weiße Pünktchen und die Fische scheuern sich, aber bei der Beschreibung von Koikrankheiten steht, dass bei starkem Befall auch graue Flecken, bzw. Verschleimungen von grauen Flächen entstehen. Ist aber bei meinen Warmwasserfischen nie so gewesen.

Jetzt bin ich etwas irritiert und mach mich total verrückt. Habe gestern 3 Stunden gebraucht bis ich die 4 Koi gefangen hatte. Die zwei gesunden setzte ich wieder zurück, die anderen sind in Quaratäne und werden gerade mit EsHA und Exit behandelt.

Was für Parasiten würdet ihr vermuten? Kann es bei Ichtyo wirklich auch zu grauen Flächen kommen. Ist die Behandlung mit EsHa und Exit bei großen Fischen bzw. Karpfen überhaupt wirkungsvoll? Muss ich jetzt den ganzen Teich behandeln?

Den anderen fehlt gar nichts und die Fische (sind ja auch schon eingesessen) waren in den 3 Jahren auch nie krank. Sind vielleicht robuster...und kannten die Erreger besser...

Sorry, für die vielen Fragen, aber das ist echt total schlimm für mich und ich möchte unbedingt, dass sie wieder gesund werden :( .

Liebe Grüße

Zuerst mal brauchen wir eine genaue Diagnose. Nur mal auf Verdacht behandeln is nich.
Abstrich machen oder machen lassen und dann Diagnose. TA wäre auch hilfreich.
Dann kann man immer noch entscheiden was und mit was man behandelt.

Du musst einen Abstrich machen und die zwei gesunden (was ich nicht glaub das sie es sind) las die auch in !Quarantäne und Bau dir schon mal ein Überwinterungsbecken denn die 1,10 wird die Tiefe sein denk ich mal das wird wohl nicht reichen!
Oder willst du deinen Teich heizen über den Winter!?

Danke für die schnellen Antworten!

Also, einen Abstrich lass ich von dem Privat-Händler machen, bei dem ich die Koi gekauft habe. Allerdings ist er gerade in Indien und kommt erst nächste Woche Freitag wieder. So lange behandel ich dann auf Parasiten...sind sicher welche...nur mit was???? Ich kann nicht 10 Tage warten.

Momentan Exit und EsHa 2000.

Ich habe die Fische gestern einem Bekannten gezeigt...er ist sich auch sehr sicher, dass es Parasiten sind...bin ich mir auch...hab ewig im Internet recheriert. Somit behandelt man ja meistens mit Malachigrün. Das hab ich ja getan. Ich frag mich grad nur, ob die angegebene Dosis zu schwach für einen Koi ist. Habe bei Kölle-Zoo angerufen und die meinten, dass die Dosis für alle Süßwasserfische gelte. Im Internet fand ich nichts dazu.

Daher meine Frage: Soll ich ein spezielles Medikament für Koi bestellen? Im Internet wird erklärt, dass diese mehr des Soffes enthalten. Tierärzte haben wir hier einen für Großtiere und eine für Kleintiere...keine Chance, die haben keine Ahnung von Fischen.

Der Teich hat eine durchschnittliche Tiefe von 1, 10 m, an der tiefsten Stelle ist er 2, 20 m, im Flachwasserbereich beginnt er bei 40 cm. Die Durchschnittstiefe ist daher 1, 10. Dennoch ist er beheizt, wir sind im Winter immer bei ca. 8 Grad.

Danke...nochmal.

Hallo,
du kannst deine Kois auch mit dem ESHA- Zeug behandeln, wirst aber mit den kleinen Fläschchen nicht weit kommen. Der Wirkstoff ist ja überall der Selbe.
Du solltest auch die (noch) nicht befallenen Tiere, mit in einer Innenhälterung (Temp. über 15°C) behandeln. Dosierungen ectr. findest du hier im Forum zur Genüge.
Habt ihr noch andere Fische (Wirte) im Teich?
Ciao, Mario.

Ohne genaue Diagnose würde ich da gar nix behandeln. Wenn Dein Händler auf Endeckungsreise ist dann musst Du wohl mal zum Koi Doc.

Ist nur meine Meinung.

Hallo Dralle,
sie schrieb doch, daß kein geeigneter TA in ihrer Nähe ist und mit Süßwasserfischen und den genannten Medikamnénten bzw. Wirkstoffen Erfahrungen hat. Jetzt wendet sie sich hier ans Forum und bekommt gesagt, sie soll zu einem Tierarzt gehen :roll: .
Ich hätte hier jetzt an ihrer Stelle überhaupt nichts mehr geschrieben und weiter gemacht wie bisher. Wem währe damit geholfen?
Ciao, Mario.

@Mario,

ich habe hier nur meine Meinung geschrieben. Wenn Sie experementieren will ist doch ok. Mal klappt es und mal nicht. Was wenn nicht ??
Es ist doch noch nicht mal geklärt was für Parasiten sich da rumtümmeln.

ICH würde nicht auf Verdacht rumdoktoren. MEINE Meinung und sonst nichts.

Vielen Dank für die Antworten! Deine Antwort Mario1 hat mir schon sehr geholfen. EsHa ist auf Kupferbasis, sonst noch Desinfektionsmittel...ist ein ja ein Breitbandmedikament. Exit ist gegen nur gegen Parsiten und enthält Malachitgrün, Methylenblau und Desi. Beide in Komi sind normal unschlagbar.

Mein Bekannter und ich machen morgen einen Abstrich...ein Mikroskop habe ich. Er ein Buch wie verschiedene Erreger aussehen.

@ Mario1: Genau, das wollte ich wissen. Die Koi-Medis im I-net haben selten die genau Mengenangabe der Inhaltsstoffe. Dachte halt, dass die Dosis dann schon zwischen nem Skalar und nem Karpfen unterscheidet. Aber eigentlich Schwachsinn: Parasiten sind ja eh die gleichen, oder? Ob an nem großen Tier oder nem kleinen, oder was meinst du?

@ Dralle: Ich hab mich hier angemeldet um zusätzliche Hilfe und Infos zu bekommen. Ich wohne in einem Kaff :) . Der nächste Tierarzt der auf Fische spezialisiert ist, ist laut Aussage von verschiedenen Koihaltern in München und Frankfurt. Das sind 4 bzw. 5 Stunden von hier...

Mario1, es sind noch einige Shubunkin (20-25 cm), 4 Löwenkopfschleierschwänze, 2 Sterlets und 2 Welse drin...Seit drei Jahren. Nie Probleme gehabt. Ich denk es ist einfach so gewesen, dass die Koi durch das Umsetzen besonders empfindlich auf die vorhanden Erreger reagiert haben.

@Nahla

ist doch schon mal ein Fortschritt dass Ihr morgen einen Abstrich macht.
Wenn Ihr dann auch noch die Parasiten defeniert dann macht eine Behandlung schon gleich viel mehr Sinn als irgend ein Zeugs in Teich zu kippen was letztendlich vieleicht ja gar nix bringt.

Ist doch nur gut gemeint. :wink:

Den Teich behandel ich ja auch erst, wenn mein Händler wieder da ist, wenn überhaupt. Es sind in jedem Teich Parasiten, die den Tieren mit gutem Immunsystem, die die Erreger auch kannten nichts anhaben können. Es geht um die zwei Koi in Quaratäne im Keller. Genau deswegen frag ich doch nach...

Hallo,

klasse wäre ein Foto von den Patienten. Wie bist du auf Parasiten gekommen? Haben sich die Koi gescheuert oder waren sie apathisch?
Hast du mal die Wasserwerte getestet?

Gruß Andreas

Es ist entweder Costia, Trichodina, Chilodonella oder Ichtyo...bei allem wird mit Malachitgrün behandelt. Im Falle von Sekundärinfektionen habe ich noch Esha 2000 rein gegeben. Es ging ja eigentlich nur um die Dosis...speziell für Koi oder für alle Zierfische?? Mario meinte, es ist egal. Meine Flaschen reichen für 5000 Liter. Was haltet ihr von Salzbädern?

Oben