wie viel ist möglich?

Elmar

Mitglied
@ Stefan Ich hatte vorher von Litern pro Minute gesprochen.

Also bei der Menge Wasser, die bewegt werden soll fallen mir nur die großen Pumpen von Feuerwehr bzw. THW ein.
Oder wie in diesem Beispiel aus der Schiffahrt:
http://cgi.ebay.de/HAVARIEPUMPE-TAUCHPUMPE-SCHMUTZWASSERPUMPE-MARINE-PUMPE_W0QQitemZ170135697237QQihZ007QQcategoryZ118855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier der Ebay-Store:
http://stores.ebay.de/marine-power-products_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm

Aber mit den Dingern ist es als würdest du mit Kannonen auf Spatzen schiessen. Bau lieber ein paar Staustufen ein, um das Wasser zu bremsen und lass nur das Oberflächenwasser in die nächste Stufe fliessen.
 

Koifuzius

Mitglied
Aber die ist kuhl..... :lol:

Was will der Freund mit dem Bachlauf treiben? Nur plätschern, oder denk er sich da so ne Filterung über Pflanzen oder Zeolith zusammen. Oder will er da Sauerstoff eintreiben.

Es muss einen Grund geben !
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
klingt gut und brachial, aber bei genauerem hinsehen sind das auch "nur" 50.000 liter pro stunde (50 tonnen)... gewünscht war deutlich höherer flow... oder hab ich mir hier jetzt die karten gelegt und meine grauen zellen mit simplem dreisatz überfordert?

aber die gardena mit den 8.000 litern pro stunde find ich geil... wo kann man sowas denn kaufen? is ja deeeer hammeeeeer! 8)
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "EXschweizer" ;)

noe, hast schon richtig gedeutet mit den 50.000 Liter / h aaabeeeer

das bei 17 m Foerderhoehe hat schon was ;)


braucht ja auch nur schlappe 2,2 kw :(
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Hallo "EXschweizer" ;)
ja ja ja, kann man hier irgendwo im profil seinen usernamen ändern? :lol:

ok, das beruhigt mich ja das meine grauen zellen trotz fortgeschrittener stunde noch halbwegs rechnen können 8) die förderhöhe finde ich auch endgeil :shock: und der stromverbrauch ist ähnlich hoch wie bei unserer sauna im keller, nur das die zum glück nicht im dauerbetrieb läuft :roll:

ps: HALLO RALF :p
 

Elmar

Mitglied
Die Pumpe ist auch nicht wirklich was für den Teich. Wir haben 2 ähnliche Pumpen in der Feuerwehr wegen Hochwasser und generelle "Keller bis unter die Decke vollgelaufen"-Einsätze. Was die Pumpe in die Schaufelräder bekommt wird platt gemacht. Hier dient der Schmutzkorb nicht dem Schutz der Schaufelräder sonder dem Schutz nicht seine Finger darein zubekommen.
Ich hab die Pumpe nur gepostet um zu zeigen sowas gibt es, es ist verdammt teuer und kostet ne Menge Strom. Generell haben wir das Problem, dass wir entweder viel Wasser mit wenig Druck und damit wenig Höhenunterschied oder wenig Wasser mit viel Druck und somit auch über größere Höhen bewegen können.

Ein kleiner Vergleich aus der Feuerwehr:
Die TS8/8 und LP 24/3 sind baugleich. Beide Pumpen werden über einen VW Käfer oder VW Polo Industriemotor betrieben. Einziger Unterschied ist das Schaufelrad welches zum Einsatz kommt. Die TS 8/8 muss mindestens 800l/m bei 8 bar liefern, die LP 24/3 muss dafür mindestens 2400 l/m bei 3 bar liefern. Beim Elbehochwasser 2002 als wir das durchgesickerte Wasser wieder auf die andere Seite des Deiches beförden mussten, haben wir festgestellt, dass der Wasserdurchsatz der LP bei 5m Höhenunterschied mit der TS gleich lag.

Aber ich schweife ab, es geht ja eigentlich darum Wasser in einem Bachlauf zubewegen. Um otpisch viel Wasser im Bach zu haben muss man halt mit Staustufen arbeiten. Wenn es ohne Staustufen gehen soll, schau dir mal die Springbrunnnenpumpen von Oase an.
http://www.oase-livingwater.com/media/ft/products/pdf/f.pdf
Und die USP 653D, die bei 2m Höhe immernoch 750l/m fördert braucht 3x400 Volt und hat eine Leistung von 1,4 kw.

Du siehst also es ist schwierig die geforderten vorstellungen einfach so in die Tat umzusetzen. Bei dem Bachlauf wirst du nicht um die Üblichen Tricks drumherum kommen.
 
Oben