Wieviel Flow verträgt mein Vliesfilter?

Showa40

Mitglied
Ich hätte mal eine frage,.....hab seit Freitag meinen Fliesfilter im einsatz :lol:
Der Filter wird gepumt,..und hat ne Fliesbreite von einen meter,..und jetze wollte ich mal wissen wieviel flow das teil verträgt,..so das er noch wirtschaftlich läuft!!
vieleicht kann mir ja einer von euch helfen,...und hat erfahrungswerte!!
Danke schon mal im vorraus,..gruß David

naja das Fabrikat kenne ich leider nicht,......ich hab den Filter im Netz gekauf,......Ist wol marke Eigenbau :?
Aber er funktioniert so erstmal ganz gut,...habe nur einen extrem hohen Fliesverbrauch :?
Ich pumpe zur zeit so um die 50 tausen lieter da durch,....was mit sicherheit zu viel ist

Antwort

Hallo,

kommt auch immer auf das verwendete Vlies an. Ich habe einen Smartpond 1200 und der verträgt max. 60000 liter. Pumpe aber nur mit ca. 20000 Vliesverbrauch ca. 80 -100 cm am Tag und glasklares Wasser.

Meiner Meinung nach muss es beim Vlieser nicht so der Riesen Flow sein. weniger ist hier oft mehr.

Gruß
Asprey

naja die Außenmaße vom Filter sind 160cm lag 110 breit und ca 60 cm hoch.
Die Fliesrolle ist wie schon gesagt einen meter breit.
Unter dem Filter hab ich ne 1000 lieter Biostufe mit 3 Ausläufen a110 mm
Ja der Zulauf erfolgt ja durch pupen die in der Pumpenkammer liegen

Moin,

der Flow passt zum deinem Teich, vielleicht ist der Vlieser zu klein für deinen Teich.
Du kannst die Daten von "asprey" nicht direkt auf deinen Teich übertragen, da du einen 100m³ Teich mit einem 1000er Vlieser betreibst und er einen 40m³ mit einem 1200er.
Ich denke deswegen verbrauchst du auch wesentlich mehr Vlies

Hast du ein Bild von dem Filter?

Gruß Jan

hm,.....stimmt da ist was drann,..
Im moment hab ich noch keine Bilder,...werde heute abend mal welche machen,und sie dann hier reinstellen!!
Im moment habe ich nen Fliesverbrauch vom knapp 1m,..aber in der stunde :?
Ich habe am donnerstag die 200m Rolle reingemacht,....und die ist schon fast wieder alle :(
Kann natürlich auch an den verschmutzungsgrad des wassers liegen

Das ist doch normal am Anfang, erstmal muß das Wasser doch sauber werden.

Die ersten Rollen gehen durch wie nix.

Ich hab selber keinen Vlieser, aber einen EBF, was vom Prinzip das gleiche ist.
Wenn du viel Schmutzeintrag hast, brauchst du halt viel Vlies.
Ich hab am Wochenende den Teichboden gereinigt, einfach den Dreck zu den BA geschoben, da hat der EBF alle 5min. spülen müssen.
Nach 2-3 Stunden haben sich die intervalle stark verkürzt.

Wie Manuel schon schrieb, das ist normal.
Warte mal noch ein paar Tage.

Gruß Jan

Hi,
Eine große Rolle was den Verbrauch bestimmt spielt auf jeden fall noch wie voluminös das Vlies ist.
Bei einem Tiefbettfilter hast Du um so einen geringeren Verbrauch je schwerer das Vlies ist (Gr/qm). Den Flow solltest du schon etwas reduzieren.

Jedoch muss man fairer Weise ganz klar bestätigen, dass bei Inbetriebnahmen von Vliesern erst einmal ein höherer Verbrauch an Vlies anfällt.

Also etwas Geduld, du wirst sicherlich schon bald die ersten positiven Resultate sehen können.

Gruß Thomas

Danke euch jungs,...ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen.
Ick werde mich mit ner rolle flies unter dem Arm am teich setzen und abwarten :lol:

Oben