Wieviel Liter fließt max. durch eine UVC?

Fish-Bert

Mitglied
Hab da mal ne etwas komische Frage :wink:

Wie mir aufgefallen ist, haben die UVC`s einen 40 mm Einlass bzw. Auslass.
Wieviel Liter fließen da maximal durch?
Wenn ich z.B. ne Rohrpumpe nehme, die hat nen Ausgang mit 70 oder 75 mm. Muß aber reduzieren auf 40 mm damit ich sie an den UVC anschließen kann. Das bremst mir doch die Leistung der Pumpe voll her

Wenn die Pumpe 15000l/Stunde pumpt dann schafft sie ja dann theoretisch nur noch vielleicht 8000l.

Wie habt Ihr das mit der UVC gemacht, damit trotzdem noch genug Durchfluß durch den Filter ist und der UVC nicht die Leistung der Pumpe herbremst???

Ich hoffe auf gute und brauchbare Tipps von Euch :thumleft:

Hai !

Wenn du eine Rohrpumpe hast, die keinen Druck aufbauen kann, geht dir die Leistung bei Verjüngung auf ein 40er Maß dermaßen in die Knie, dass sich das nicht mehr lohnt. Das sind bei deinem Beispiel eher weniger wie 8000.

Durchlauf - UVC und Rohrpumpe geht gar nicht.
Durchlauf-UVC bremsen fast immer den Flow. Es gibt aber auch welche mit 110er Durchgang :wink:

OlympiaKoi schrieb:
Oder anders formuliert:

Gehäuse-UVCs möglichst meiden. Diese Technik hatte man gestern.
Gruß,
Frank

Hi Frank,
welche Technik nimmt man heute? eine Tauch-UVC???
oder gibts noch was anderes??

Das mit der Rohrpumpe war ein Beispiel. Auf was ich hinaus wollte ist die starke Leistungsredzuierung - Pumpe --> UVC!
Oder müßte man dann eine Pumpe nehmen die guten Druck aufbaut bzw. leistet?

OlympiaKoi schrieb:
Ja klar eine Tauch-UVC. Zur Not eine Gehäuse-UVC im Bypass.

Gruß,
Frank

Wieviel beträgt die maximale Durchflußmenge einer Gehäuse UVC??
der Teich wird schätzungsweise irgendwas zwischen 12000-15000 liter haben und sollte ca alle 1 1/2 --2 Stunden umgewälzt werden, also müßten in einer Stunde ca 8000-10.000 liter durch den UVC.

oder wäre eine Tauch UVC generell besser???

Oben