Wieviel liter Helix

abgkoi

Mitglied
Hallo!
Bräuchte wieder mal eine Rat von euch!Wieviel helix brauche ich für 2ibc-Tanks?Die Tanks werden je am ein und ablauch ca 15-20cm mit einer Platte abgetrennt(up-flow Prinzip)!Die erste soll runhend sein und die zweite bewegt!Vorfilter ist ein Spaltsieb(Schwerkraft)!Teich wird ca 25-30m³fassen!
MFG Rene

Die wichtigste und eingendlich relevante Angabe fehlt , nämlich die
Besatzmenge.

Die Menge der Biologischenfläche richtet sich in erster Linie nach der Fischmenge (am besten in KG) und der Futtermenge, die Filtergröße hat nur was damit zu tun wenn man das Hel-X bewegen will da gibt es gewisse Regeln zu beachten.

Die Teichgröße ist ansich eigentlich "fast" unwichtig.

Ich habe ca. 50KG Fisch und dahinter 125ltr Hel-X und 100ltr Siporax
das reicht zum Beispiel locker bei eine ganzjährigen Fütterung von
bis zu 300Gramm und da geht scher noch mehr.

Viel raten dazu natürlich mehr Biologische Fläche als nötig anzubieten was natürlich Sinn macht da die Koi wachsen und sicherlich auch mal ein
neuer dazu kommt, extrem viel Hel-X bringt aber nichts da sich die Bakterieen auf dem hel-X nur so stark ansiedeln wie sie Futter zum abbauen haben, jetzt muß man halt für sich selbst entscheiden was man will.

Sascha

Wie Igel schon schrieb,eine Pauschallösung gibt es nicht ber im Bewegten IBC Container würde ich max.50% Hel-X einfüllen da es sich dann noch gut bewegen lässt um so mehr Hel-x desto mehr Power braucht dein Hi-Blow Lufteinströmer.Und denke daran das 12er Hel-x ist das beste.
Gruss Martin

Hallo Rene-gebe mal bitte in einer Suchmaschine den Begriff-koi4ever-ein dann auf die private Seite und dann auf Tools.Aus unserer Sicht ne super Möglichkeit sein Filterbedarf zu errechnen-oder auch andersherum-ich weiß wieviel von welchem Filtermat.ich habe,und kann dort sehen mit wieviel Futter ich "mästen" kann.
Lieben Gruß Jörg

abgkoi schrieb:
Hallo!
Bräuchte wieder mal eine Rat von euch!Wieviel helix brauche ich für 2ibc-Tanks?Die Tanks werden je am ein und ablauch ca 15-20cm mit einer Platte abgetrennt(up-flow Prinzip)!Die erste soll runhend sein und die zweite bewegt!Vorfilter ist ein Spaltsieb(Schwerkraft)!Teich wird ca 25-30m³fassen!
MFG Rene

Hi ,

das wird nicht 100%-tig funzen ! Für diesen Teich braucht man mind. 16.000 lieber 20.000 Ltr/Std flow .

Das bedeutet dass der erste IBC viel zu klein für den Flow . Die Filtration vom Spaltsieb ist nicht ausreichend .

Der ruhende Helix müßte täglich gespüllt werden . Im IBC leider nicht so einfach .

Überlege es dir noch .

Hallo!
Also den besatz will ich eigentlich so um die 10-15 kois halten!(Erstmal)
Das mit dem Filter ist ja auch nur erstmal die ersten 2jahre eine übergangslösung,erstens bin ich mir ziemlich unsicher was ein Trommler betreffen tut und 2.kann ich nicht in einen jahr mal eben 10000euro in den teichbau stecken,da erlebe ich den kommenden Sommer nicht 8)
habe von daher vor in zwei jahren nen Ordendlichen Filter zu Kaufen!

Hi ,

genau deshalb die Überlegung . Ein mal richtig = ruhe und billiger .

Ich weiss ,dass es Geld kostet . Jedoch eine billige Lösung führt zu einer Fadenalgenwiese , teure Gegenmittel und viel Arbeit .

Nach einem Sommer hast du die Schn.... voll ,deine Frau will die Grube zuschütten , Koi angeschlagen und der Umbau geht richtig ins Geld .

Moinsen,
auf meiner Seite kann man sich eine Tabelle herunterladen, mit Hilfe derer im Verhältnis zur Besatzdichte die Menge des Filtermediums errechnet werden kann.
Gruß
Schroedi

P.S.: Als "Dankeschön" für die Bereitstellung der Tabelle erwarte ich einen freundlichem Gästebucheintrag. :wink:

BALU schrieb:
Wie Igel schon schrieb,eine Pauschallösung gibt es nicht ber im Bewegten IBC Container würde ich max.50% Hel-X einfüllen da es sich dann noch gut bewegen lässt um so mehr Hel-x desto mehr Power braucht dein Hi-Blow Lufteinströmer.Und denke daran das 12er Hel-x ist das beste.
Gruss Martin

Wenn Du einen IBC zu 50 % mit HelX befüllst, dann bewegt sich gar nichts. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Schroedi

Veto, Schroedi ! :lol:

:!: Du kannst Ihn sogar zu 70% mit Hel-X füllen. Und das geht super. :!:

Nur darfst Du dafür nicht den" Allerwelts-Carier "nehmen.

Aber das habe ich ja nu schon so offt erklärt. Hört ja eh niemand zu.
Und die jenigen, die es auch probiert haben, haben es nicht bereut. Klappt nehmlich super !

Viele Grüße Karlchen :D

PS.: Schroedi: nicht falsch verstehen, der Grinse-Smili bezieht sich nur aufs Thema !

Der IBC wird nach Up-Flow-Prinzip ( ich hoffe, die Schreibweise ist richtig , da ich nicht englisch kann ) modifiziert.( also Trennwände oder ähnliches ). Dann kannst Du es mit dem Flow alleine schon bewegen, wenn er stark genug ist ( ca. 15 bis 20 m³/Stunde Flow ).
Bei weniger tuns dann die Ausströmsteine, Platten, Würfel oder ähnliche Blubbersteine als Helferlein. Die Stückzahl muß man ausprobieren. Ich hatte mal nen Fall mit wenig Flow ( vielleicht so 8 m³/Stunde ) . Da haben es dann am Ende 6 Belüfterplatten mit ner Alita 40 zum Brodeln gebracht.
Im Normalfall reichen 4 Runde Blubbersteine zur Unterstützung.

In meinem alten IBC-Filter hatte ich einen Flow von ca. 25.000 l/h. Auch alles schön mit Up-Flow und so. Da geht bei 50 % Inhalt so gut wie gar nichts. Das ist aus meiner Sicht auch absolut nicht nötig. Die Frage ist doch:
Warum soll ich das HelX bewegen? Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin und ist mittlerweile ja fast eine "Glaubensfrage".
Die Frage, ob es sinnvoll ist, so stark zu belüften, dass sich das HelX auch bewegt kann man auch sowohl mit Ja oder Nein beantworten.
Gruß
Schroedi

Hallo Schroedi !

Ja, bewegen oder nicht ist zur Glaubensfrage geworden. Ich bewege lieber. Aber das macht jeder anders.

Zum Bewegen von großen Voluminas an Hel-X ist die Dichte das Ausschlaggebendste. Nur so ist es zu erreichen.
Aber mehr als 70% geht nicht.
Da ist dann Schluß. :lol: Aber das reicht auch. :wink: :lol:

Bleibt noch die Frage:
Wozu brauche ich 700 Liter Helx? :wink:
Das würde theoretisch reichen für ein Fischgewicht von 252 kg. Dies wieder entspräche (theoretisch) 14 Koi mit einer Länge von je 100 cm. Oder ca. 110 Koi je 50 cm.
Nur mal so als Denkanstoss.
Gruß
Schroedi

Oben