Winterabdeckung...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es wohl viele Themen hierzu schon gibt so habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich habe meinen Teich mit "schwimmenden" Doppelstegplatten abgedeckt. (schwimmend = auf Rohre geschraubt.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht eine Ecke im Teich noch nicht abzudecken so das man noch vernünftig leicht füttern kann? Oder sollte ich besser komplett abdecken und Sinkfutter benutzen? Oder vielleicht auch garnicht mehr füttern? Ich habe zwar einen Futterklappe eingebaut aber ich hab mehr so das gefühl das das Futter irgentwann im Skimmer liegt. Die Kois schwimmen noch recht munter am Boden hin und her. Daher macht das schwimmende Futter nicht so viel Sinn oder kommen sie auch bei ca 10 Grad WT nochmal zum fressen hoch?

Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt und wie eure Erfahrungen sind. Da es mein erster Winter ist möchte ich natürlcih so wenig Fehler wie möglich machen damit meine Kois gut durch den Winter kommen.

Gruß Emma

Hallo,

ich glaub du kannst ruhig schon ganz abdecken... und sinkfutter kann auch nicht schaden ..ist ja kein Nachteil und solange sie es fressen kannst du auch noch reduziert füttern

stell doch mal ein Bild von deiner Konstruktion ein :)

gruß andi

hallo emma,

ich würde den teich komplett abdecken und die abdeckung mit eins, zwei kleinen fenstern o.ä. versehen. von dort aus kannst du dann die koi beobachten ob alles i.o. ist und wenn sie das futter noch annehmen, sie dadurch auch füttern.

wo halten sich die koi denn momentan vorzugsweise auf? wenn sie sich eher am bodengrund aufhalten, dann würde ich es mal mit sinkfutter versuchen und schauen wie sie es annehmen.

jeder koi ist unterschiedlich und jeder geht dementsprechend anders mit den niedrigen temperaturen um. der eine kann unten am grund vor sich hin dösen, der andere schwimmt langsam in der mittleren wasserschicht und noch ein anderer kommt nach oben zur wasseroberfläche und bettelt noch nach futter.(die aufzählungen entsprechen dem verhalten unserer koi)

von daher können außenstehende schlecht vorhersagen ob deine koi bei einer wassertemperatur von 10grad noch nach oben kommen oder nicht.
das musst du mit dem futter selbst ausprobieren, was deinen koi am besten passt.

ich finde es aber gut, das du dich vor euren ersten winter so gut informierst! :thumright:

mfg andi

Hallo ihr beiden,

hier mal zwei Bilder von meiner Abdeckung. Das Loch am Einlauf wird natürlich auch noch abgedeckt. Nur habe ich da noch ein Problem an der Platte welches ich es beheben muss.

@ Andi McKoi
auch dir danke für deine Antwort

Gruß Emma

Anhänge

• IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    82 KB · Aufrufe: 477
Hallo,
ich finde die schwimmende Variante super. Ich würde allerdings noch den Rand abdecken, so dass der Wind nicht unter den Platten durchpfeifen kann.
Dann ist es klasse.....

Bei mir kommen auch schwimmende Elemente zum Einsatz.

Gruß Klaus

Hallo!
Mach komplett zu!
Wie läuft bei dir das Wasser? Wie es aussieht kann es durch die Rohre noch sehr auskühlen ist das so?Willst du das so lassen?

Hallo Koi*

ja noch ist das so mit den Rohren. Will den Filter aber eh nicht den Winter über laufen lassen sondern nur noch so lange bis die Kois nicht mehr fresse. Auf den Seiten wo die Rohre liegen soll nächstes Jahr ein Holzweg gebaut werden. Dann sind die Rohre auch nicht mehr zu sehn.

Gruß Emma

hallo emma,

sieht klasse aus! kompliment! :thumright:

klaus hate es schon geschrieben, den rand würde ich auch noch mit dicht machen.

ich würde noch die rohre von dem filterauslauf gut mit noppenfolie oder anderes isolierendes material einpacken.

mfg andi

man das sieht ja ganzschön aufwendig aus...! Das nächste Jahr würde ich einfach nen paar Latten als Unterkonstrunktion rüberlegen.. Deine Teichform bietet sich da Super an..

gruß Andi

Hey Emma,

sieht gut aus. Habe jetzt einen Treath aufgemacht wo jeder seine Winterabdeckungen Ablichtet, deine Konstruktion wäre auch schon ein Anfang.

Grüße
Myriam

Werd mir dann mal die Adeckungen anderer Tecihbesitzer anschauen.

Ja war sehr Zeitaufwendig. Aber ich dachte mit besser einmal machen und richtig als jedes Jahr anfangen zu müssen. Die einzellnen "Module" sind alle ca 1x1 Meter groß. So kann ich sie im Sommer in der Garage übereinander lagern. Die Variante mit Holz als Unterkonstruktion hat mir auch besser gefallen. Ist nur leider schwierig da die Ränder nich alle gleich hoch sind.

Hmmm an den Rändern muss ich dann wohl noch etwas feinarbeit leisten.

Gruß Emma

Oben