Wohin mit dem Sauerstoff ?????

Hallo Ralf,

was heißt denn hier mein Teich hat auch nur 30 cbm

ich habe nur etwas über 16 cbm ,mehr hat mein Garten platzmäßig nicht hergegeben.

Ich finde 30 cbm schon eine Hausnummer, da kann man (frau) schon neidisch werden.

Das man nur so :D

Grüße Kleinteichbesitzer Ursula :wink:

razor72 schrieb:
Mein Teich hat auch nur 30m³ und ich belüfte auch nicht.

Hallo Ralf,

was hat denn das Wasservolumen mit der O² Bindung zu tun ?

Ist eine ernst gemeinte Frage.

...oder betonst du das Volumen, wegen der Wasseraufwärmung von den ganz kleinen Teichen und der damit verbundenen schlechteren Sauerstoffsättigung/Bindung ?

Moin !

wir sind uns doch sicher alle einig, dass man damit nicht wirklich effektiv Sauerstoff ins Wasser einbringt.

Ich frage mich, wie die Koihalter ihre Fische durch den Sommer bekommen haben, als das Thema Sauerstoffkonzentrator am Teich noch keines war.
Klar ist ein SK besser in Verbindung mit einem funktionierenden Reaktor.
Allerdings geht auch die low-cost-Version ganz gut.

Bei mir hängen 2 Ausströmersteine in 1 Meter Tiefe bei einem 35 m³ Teich.
Dazu kommen noch einmal 10 m³ Filtergraben.
Die Fische sind super drauf...auch bei den jetzigen Temperaturen.

Ich würde im Filter selbst nicht belüften. Die Bakkies dort kommen mit weit weniger O² aus, als die Koi.
Daher würde ich im Teich belüften oder im Filterauslauf.

Hallo Jens,

wie sind wir denn früher ohne Internet klar gekommen ?

Die Zeit verändert ebend alles und jeden!

Wie ich schon sagte, jeder Teich ist anders. bei dem einen klappt es wunderbar ohne Luftpumpe oder SK und beim nächsten sind die O² Werte schlecht.

Wichtig ist doch nur, das man seine Wasserparameter kennt und sich über die mindestwerte im klaren ist.
5-10mg/l sollten es schon sein.

Bei mir waren es immer 6mg/l, also eingentlich im grünen Bereich.
da mein teich aber voll in der Sonne liegt, war mir das zu heikel, deswegen hab ich mir bei Ebay einen gebaruchten SK für 28 Euro ersteigert, Inlinemischer + Kleinteile für 130 Euro dazu und gut ist.

Ich persönliche möchte kein geblubber im Teich haben, finde ich einfach nicht schön.
meine Patronenkammer + Hel-X ist gut belüftet, was die Bakkis übrig lassen, landet also im teich bei den Koi. Wenn die Bakkis wirklcih so wenig O² brauchen, bleibt halt mehr für die Koi. :D :D

Oben