Wurmbehandlung erfolglos

ScuLLi

Mitglied
Und no2 von 0.4 is auch nicht toll. Auf kurze Zeit kein Problem. Aber Langzeit können auch bei solch einem Wert schon Probleme für die Fische kommen
 

Kuki

Mitglied
Flowe schrieb:
Was ist jetzt mit dem Filter passiert, wenn er platt Wäre müssten doch alle Gifte höher liegen oder?

Nicht unbedingt, Teilschädigung ist sicherlich vorhanden.

Welche Sofortmaßnahmen kann ich einleiten? Frischwasser bekommen sie schon ca. 3m3 pro Tag.

Die Massnahme ist sehr gut. Beibehalten. Ansonsten wäre eine Hand voll Salz auch nicht schlecht.

Fütterung soll ich am besten auf ein Minimum reduzieren oder?

Ja, unbedingt, bis sich das System langsam stabilisiert.

Gruß Flo
 

Kuki

Mitglied
ScuLLi schrieb:
Mit dem Ph wert hast du schon ein Indikator der die Fische scheuern lassen Kann.

Du musst unbedingt deinen kh wert erhöhen auf 7-8.
Dann wirst du auch einen besseren Ph wert und Vorallem. Einen stabileren Ph haben.
Bleibt nur die Frage, was den Ph so ansteigen lassen hat. Haste ne akute Algenblüte ? Irgednwas ins System gegeben, zusätzlich belüftet sprich zu viel CO2 Austrieb ?
 

edekoi

Mitglied
PH 8,8 ist nicht sauer.

Bei so hohen Nitritwerten würde ich nur noch sehr wenig / gar nicht füttern, WW erhöhen und ein paar Kilo Salz in den Teich geben.

Die Werte sind deshalb so hoch, weil du mit dem FMC deine Biostufe stark angegriffen hast.
 

tosa

Mitglied
Und ne LH Erhöhung würde jetzt wahrscheinlich einen noch höheren, dafür aber stabilen pH Wert zur Folge haben.

Wasserwechsel, Salz und messen, Futter einstellen/ reduzieren.

Die Bio ist angegriffen!
 

Flowe

Mitglied
Okay wie kann man den erhöhen? Wenn man den erhöht ändern sich dann evtl auch andere Werte mit?
Das es die Möglichkeit gibt Wasser auf zu härten ist mir bekannt aber bei mir läuft ständig viel Frischwasser auch wegen dem Trommler wird zwangsweise viel Wasser gewechselt dann schwankt es ja wieder oder?

Gruß
 

GM-Koi

Mitglied
Natriumhydrogenkarbonat (Natron). Aber langsam, dafür stetig zuführen.
d.h. ca. 400-500 Gramm pro Tag (auf deine 40m³ gerechnet) für ca. 1 Woche, dann alle 2-3 Tage.

Das Natron in einen Becher/Kanne geben, mit Teichwassser vermischen (es sollte aufgelöstes Pulver sein und dann langsam in die Strömung geben oder über den Teich per Gießkanne verteilen. Dabei geht es nur darum, das kein Fisch in die Natronwolke schwimmen kann.

Immer mal wieder KH messen. Über 5 solltest du kommen, 6-7 wäre besser. Hab selber immer so zw. 5 und 6.
Der PH-Wert wird durch das Natron ebenfalls hoch gehen.

Bekommst Du z.B. hier :
http://www.ebay.de/itm/Natron-25kg-Natr ... 51c819052b


Bei deinen 40m³ Volumen ist der WW vom Trommler gar nix.

Rechne mal ca. 10 Prozent pro Woche an WW.
Wasser aber erst rauslassen, dann wieder auffüllen.

Durch die höhere KH wird der Filter auch aktiver laufen. Aber das dauert natürlich auch seine Zeit.

NO2 von 0,4 ist zwar nicht Gut, aber für einen noch nicht eingefahrenen Filter ist das vertretbar. Darf aber kein Dauerzustand sein.

Gegen die Giftigkeit von Nitrit helfen 2-3 Kilo Salz bei den 40m³.
 

Sparky

Mitglied
Hallo Flo,

kannst du bitte deine KH und deine PH Wert aus dem Leitungswasser hier einstellen ? Bin gerade etwas irritiert, das in deiner Region der GH und KH so niedrig ist.

Benutzt du Leitungs- oder Brunnenwasser ?

Hast du derzeit klares Wasser oder eine leichte - starke Algenblüte (grünes Wasser oder arg viel Fadenalgen) ?
 

Flowe

Mitglied
Hallo,
also was meinen Wasserzulauf anbelangt, so ist das wenn man es genau nimmt der Überlauf unseres Brunnens. Von der Menge her sind es 2-3 m3 pro Tag die langsam in den Teich laufen und das Teichwasser läuft uber nen Überlauf entsprechend weg.
Kann das auch generell zu viel Ww sein?

Gruß Flo
 

Flowe

Mitglied
Algenblüte habe ich ebenfalls keine. Fadenalgen seltsamerweise seit dem Trommlereinbau im April gar keine mehr. Auch normale algen so gut wie keine. Nur minimaler Grünstich im Wasser da während der Behandlungen natürlich der UVC aus war

Gruß
 

Flowe

Mitglied
Algenblüte habe ich ebenfalls keine. Fadenalgen seltsamerweise seit dem Trommlereinbau im April gar keine mehr. Auch normale algen so gut wie keine. Nur minimaler Grünstich im Wasser da während der Behandlungen natürlich der UVC aus war

Gruß
 

GM-Koi

Mitglied
Hast Du das Brunnenwasser mal auf die üblichen Wasserwerte für den Koiteich gemessen? Zusätzlich auch Eisengehalt messen.

Wenn die Werte "Koitauglich" sind, dann gibt es kein zu viel an Wasserwechsel. Gerade auch für den Winter um die Wassertemp. stabil zu halten ist das Ideal.

Aber die Werte sollten stimmen und die Temperaturunterschiede nicht zu groß sein. Schwankungen (egal ob Temperatur, PH-Wert oder Sauerstoff) sollten sich in geringer Bandbreite bewegen. Sind halt etwas empfindlich die Fischlies :)

Ach ja, hast Du auch mal Teich + Brunnenwasser auf O2-Gehalt gemessen?
O2 ist der WICHTIGSTE Parameter im Teich.
 

Flowe

Mitglied
Abend:)
Sauerstoff kann ich leider auch nur mit dem Tröpfchentest messen, der zeigt immer den höchsten Wert an. Belüftet wird das Helix mit einer 40er Hiblow und seit ein paar Wochen läuft über Zeitschaltuhr stundenweise noch eine 30er Hailea.
Wasserwerte vom Brunnenwasser nehme ich morgen nochmal ganz aktuell ab.
Dass der Ph so angestiegen ist is mir allerdings noch immer ein Ratsel.

Gruß Flo
 

Flowe

Mitglied
Abend:)
Sauerstoff kann ich leider auch nur mit dem Tröpfchentest messen, der zeigt immer den höchsten Wert an. Belüftet wird das Helix mit einer 40er Hiblow und seit ein paar Wochen läuft über Zeitschaltuhr stundenweise noch eine 30er Hailea.
Wasserwerte vom Brunnenwasser nehme ich morgen nochmal ganz aktuell ab.
Dass der Ph so angestiegen ist is mir allerdings noch immer ein Ratsel.

Gruß Flo
 

edekoi

Mitglied
Flowe schrieb:
Dass der Ph so angestiegen ist is mir allerdings noch immer ein Ratsel.

Gruß Flo
Da du durch das Formalin die Nitratbakkis im Teich abgetötet hast, sammelt sich jetzt evtl verstärkt der basische Ammoniak an, den die Koi ausscheiden und wird nicht zügig über Nitrit zu Nitrat oxidiert.

Deshalb auch der Hinweis wenig zu füttern. Das verringert die Ammoniakabgaben durch die Fische bis die Nitritwerte wieder dauerhhaft sinken.
 
Oben