Zitronrnsäure gegen Fadenalgen?

Reubercasi

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
bei mir war heute jemand und hat erzählt das es ein Mittel gibt welches Zitronensäure enthält welches auch die Skellete der Algen vernichtet. Wer weiß was darüber oder hat es schon verwendet?
Gruss

Ja auf der Basis sind einige Fadenalgenvernichter aufgebaut. Habe selbst vor 2-3 Jahren damit die Fadenalgen im Zaum gehalten. Mitlerweile nutze ich das aber nicht mehr, da diese Mittel wirklich überteuert sind, und man es immer wieder nachdosieren muss.

Fische mitlerweile wieder die Fadenalgen raus, und gut ist ;) Das kostet mich nichts, ausser mal kurz bissl Zeit fürs Rausangeln.

Fadenalgenvernichter basierend auf Fruchtsäure gibt es viele.
Sie funktionieren, nur sollte man bedenken, dass man aus dem Kreislauf dann quasi nie mehr rauskommt.
Die Zellstruktur der Algen wird zwar zerstört und die Algen gehen ein, aber sobald die Fruchtsäure nicht mehr auf die Algen wirkt, wirkt sie als Dünger. D.h. zusätzlich zu den bereits abgestorbenen Algen düngt die Fruchtsäure, nachdem sie abgebaut wurde, wiederum den Teich.
Der Phosphorgehalt wird manchmal ziemlich stark in die höhe schießen (mehrfache größere Wasserwechsel sind deshalb sinnvoll). Die Algen wachsen dann eigentlich irgendwann stärker als zuvor - es sei denn, man kippt wieder Fadenalgenvernichter nach... der Kreislauf beginnt von vorn...

hi,

kommt man den um die fadenalgen nicht irgendwie herum , so mit wenig futter in maßen halt , vielen pflanzen und guter filterung ?

Hallo

Bei mir klappt es leider nicht. Vor allem liegt mein Teich leider in der Sonne. Bin einfach nur auf der suche nach einem guten Weg für alle beteiligten. Aber eine gute Lösung gibt es wohl leider nicht.

Guten Abend,

bitte keine Fruchtsäure zur Fadenalgenbekämpfung
verwenden. Diese bekommt den Kiemen unserer Fische
auf Dauer nicht sehr gut.

Wenn Säure, dann Salzsäure reinst oder Schwefelsäure,
SS Ionen sind sowieso im Wasser enthalten, dann halt
ein wenig mehr.

Siehe mein Beitrag "was gegen fadenalgen machen?"

Gruß Rich

Anhänge

• IMG_0820_1.JPG
    IMG_0820_1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 572
Soundport schrieb:
Was kostet der Spass?

hi,

frage nicht was der spass kostet, salzsäure bekommst du in der apotheke für wenge euro.

wichtiger ist, wie dosiere ich die säure im teich. eine einfache möglichkeit ist über einen infusionstropf, den man auch in der apotheke erhält und dann schön in den auslauf des filters tropfen lassen, ohne den ph-wert, der nach unten geht nicht aus den augen lassen.

nur mit einem ph-wert zwischen 7.0 und 7.5 hast du auch fast keine probleme mehr mit fadenalgen.

aber wie gesagt, man muss alle faktoren immer im auge behalten

Gecko schrieb:
Fadenalgenvernichter basierend auf Fruchtsäure gibt es viele.
Sie funktionieren, nur sollte man bedenken, dass man aus dem Kreislauf dann quasi nie mehr rauskommt.
Die Zellstruktur der Algen wird zwar zerstört und die Algen gehen ein, aber sobald die Fruchtsäure nicht mehr auf die Algen wirkt, wirkt sie als Dünger. D.h. zusätzlich zu den bereits abgestorbenen Algen düngt die Fruchtsäure, nachdem sie abgebaut wurde, wiederum den Teich.
Der Phosphorgehalt wird manchmal ziemlich stark in die höhe schießen (mehrfache größere Wasserwechsel sind deshalb sinnvoll). Die Algen wachsen dann eigentlich irgendwann stärker als zuvor - es sei denn, man kippt wieder Fadenalgenvernichter nach... der Kreislauf beginnt von vorn...

Diese Aussage ist falsch:

Begründung, es gibt viele Fadenalgenvernichter die damit werben Fruchtsäuren bzw Zitronensäure zu verwenden.
Der Inhalt hat jedoch sehr wenig, wenn vielleicht auch GARNICHTS damit zu tun, sondern besteht rein aus PHOSPHATEN.
Hier werden dann "rein biologisch" durch Überdüngung die Fadenalgen zerstört und damit auch die Biologie der Teichanlage.

Folge:
Nichts geht mehr, exorbitant hohe Phosphat Werte, Blaualgen!!!
Teichanlagen sind biologisch am ENDE

Wir haben inzwischen mehrere Schwimmteichanlagen von Kunden komplett saniert, es ist ein sehr sehr langer Prozeß diese Teichanlagen wieder biologisch aktiv zu bekommen.
Kosten...extrem hoch, da die Anlagen komplett gereinigt werden müssen!

Wie kann ich nun feststellen, ob wirklich Zitronensäure in dem Mittel enthalten ist?

Ganz einfach, vor der Einbringung einen Phosphat Test durchführen, ist der Wert hoch, würde ich dieses Mittel nicht einsetzen und es an den Hersteller / Händler zurück schicken.

Diese Aussage ist auch nicht so ganz korrekt

bitte keine Fruchtsäure zur Fadenalgenbekämpfung
verwenden. Diese bekommt den Kiemen unserer Fische
auf Dauer nicht sehr gut.

Zitronensäure richtig dosiert und mit einer guten Karbonathörte gepuffertes Wasser sind eine recht gute Lösung gegen Fadenalgen.
Eine Schädigung der Kiemen findet nicht statt, es sei denn ich gebe PURE Zitronensäure, nicht im Wasser verteilt, sondern nur an eine Stelle in den Teich und laß die Koi noch darin verweilen.

Hallo Susanne,

mit der Citronensäure förderst Du die Vermehrung des Bakteriums Citrobacter freundii. Das könnte Deine Koi ärgern. :lol:

Gruss,
Frank

Hallo Susanne,

Zitronensäure richtig dosiert und mit einer guten Karbonathörte gepuffertes Wasser sind eine recht gute Lösung gegen Fadenalgen.
.

Kannst du mal Vor-und Nachteile von
a. Zitronensäure und
b. Natriumpercarbonat

für die Anwendung im Teich beschreiben. Welches bevorzugst du?

Viele Grüsse
Hans

Guten Tag,

manche Hersteller von Fadenalgenbekämpfungsmittel sollten nicht versuchen
Teichbesitzer für dumm zu verkaufen. Bei Schädigung der Fische übernimmt
keiner den Schaden und die Kosten für den Koi Neukauf. Mir kommen Mittel
solcher Art nicht in den Teich! Die Chloridionen der SS erledigen die Algenbekämpfung
viel schonender. Von den vielen SS Dosieren hört man nur aus dem Grund
nichts, weil die Sache funktioniert, ohne Schaden an den Fischen
anzurichten. Genaues Studium der Materie ist allerdings Pflicht.

Geht auch, wie von Christian beschrieben mit Infusionsflasche und
Infusionsbesteck. Hab ich selbst vor Einsatz des Outdoor gemacht.
Nur muß hierbei sehr oft gemessen und der Tropfendurchlauf
immer wieder angepasst werden.

Aber jeder wie er möchte. Wir leben in einem freiem Land.

Gruß Rich

Oben