Gecko schrieb:
Fadenalgenvernichter basierend auf Fruchtsäure gibt es viele.
Sie funktionieren, nur sollte man bedenken, dass man aus dem Kreislauf dann quasi nie mehr rauskommt.
Die Zellstruktur der Algen wird zwar zerstört und die Algen gehen ein, aber sobald die Fruchtsäure nicht mehr auf die Algen wirkt, wirkt sie als Dünger. D.h. zusätzlich zu den bereits abgestorbenen Algen düngt die Fruchtsäure, nachdem sie abgebaut wurde, wiederum den Teich.
Der Phosphorgehalt wird manchmal ziemlich stark in die höhe schießen (mehrfache größere Wasserwechsel sind deshalb sinnvoll). Die Algen wachsen dann eigentlich irgendwann stärker als zuvor - es sei denn, man kippt wieder Fadenalgenvernichter nach... der Kreislauf beginnt von vorn...
Diese Aussage ist falsch:
Begründung, es gibt viele Fadenalgenvernichter die damit werben Fruchtsäuren bzw Zitronensäure zu verwenden.
Der Inhalt hat jedoch sehr wenig, wenn vielleicht auch GARNICHTS damit zu tun, sondern besteht rein aus PHOSPHATEN.
Hier werden dann "rein biologisch" durch Überdüngung die Fadenalgen zerstört und damit auch die Biologie der Teichanlage.
Folge:
Nichts geht mehr, exorbitant hohe Phosphat Werte, Blaualgen!!!
Teichanlagen sind biologisch am ENDE
Wir haben inzwischen mehrere Schwimmteichanlagen von Kunden komplett saniert, es ist ein sehr sehr langer Prozeß diese Teichanlagen wieder biologisch aktiv zu bekommen.
Kosten...extrem hoch, da die Anlagen komplett gereinigt werden müssen!
Wie kann ich nun feststellen, ob wirklich Zitronensäure in dem Mittel enthalten ist?
Ganz einfach, vor der Einbringung einen Phosphat Test durchführen, ist der Wert hoch, würde ich dieses Mittel nicht einsetzen und es an den Hersteller / Händler zurück schicken.
Diese Aussage ist auch nicht so ganz korrekt
bitte keine Fruchtsäure zur Fadenalgenbekämpfung
verwenden. Diese bekommt den Kiemen unserer Fische
auf Dauer nicht sehr gut.
Zitronensäure richtig dosiert und mit einer guten Karbonathörte gepuffertes Wasser sind eine recht gute Lösung gegen Fadenalgen.
Eine Schädigung der Kiemen findet nicht statt, es sei denn ich gebe PURE Zitronensäure, nicht im Wasser verteilt, sondern nur an eine Stelle in den Teich und laß die Koi noch darin verweilen.