Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter

Richie241

Mitglied
Hallo zusammen,

Also ich bin schon erstaunt was jetzt hier los ist. ;)
Noch mal ein paar Punkte was das ganze hier soll.

Sicherlich hat jedes Futter seine Daseinsberechtigung.

m.M.n. Bezahlen wir, wie so oft im Alltag, viel zu viel für ein Markenprodukt,
das es unter einem anderen Namen billiger gibt. Das kennt jeder.

Es geht mir hier nicht um Geiz-ist-geil :D
Ich will ja auch nur das beste für meine gierigen Freunde.

Die Liste wird zur Zeit deutlich erweitert,
auch in Hinsicht auf die verwendeten Rohstoffe. :)

Grundsätzlich soll die Liste ein Tool darstellen,
das den schnellen (groben?!) Vergleich im Koi-Futter-Dschungel ermöglicht :)

Gruß

Richie
 

michael w

Mitglied
hallo,

irgendwie ist es doch sehr verrückt.
zum fakt;
richie stellt eine lieste über vertriebene koi-futter-sorten
mit ihm allen ersichtlichen inhaltsangaben, protein; fett;
u.s.w. ein und hängt dem noch den dazugehörigen preis an.
einige user argumentieren dagegen, das die auf den
verpackungen ausgewiesene angaben der realitatät nicht
voll entsprechen, weil eben protein und fettangaben nicht gleich
protein und fettangaben sind und es in einigen füttersorten zum
einsatz von minderwertige stoffen kommt kann.
dem ist möglicherweise auch so, da es überall auch mal ein schwarzes
schaf geben kann.
aber halloooo, dann macht doch mit bei dieser liste, vervollständigt diese
mit euren angezweifelten angaben.
auch als händler kann man doch sein futtersortimemt wechseln, wenn
man feststellt, das die angegebenen proteine und fette minderwertiger
sind als bei anderen.
nicht das der eindruck entsteht, das hier minderwertiges koi- futter vertickert wird um einen schnellen euro zu machen und der käufer
sowie der koi nur mittel zum zweck ist.
der normale käufer kann doch nur danach gehen, was er von außen
auf einer packung erlesen kann und das wiederum liestet richie auf,
um hier den kreis wieder zu schließen.

michael
 

arminio

Mitglied
Hi,

eben, das habe ich ja schon geschrieben. Um so lächerlicher erscheint ein Einwand eines Händlers, der ja auch keine besseren Angaben macht. :lol:
Vielleicht, weil sein Futter aufgrund des Preises schon durchs Raster fällt :shock:

Vielleicht auch , weil die Fischköpfe und Gräten marinen Ursprungs sind :wink:
Gruß Armin
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Armin, ich weiß zwar jetzt nicht ob du mich meinst, aber ich vermute es. Und ich muß sagen, ich will nicht ins Raster. Wenn es überhaupt eines gibt.
Warum auch. Diese Diskussion bringt eh nix.
Mal davon abgesehen, nur wenn du mich bzw. Maxim meinst. Dieses Futter war das erste welches eine wirklich umfassende Deklaration hatte und hat. Es wurde und ist natürlich immer noch alles deklariert, und sogar mehr als verlangt. Umpfassender geht kaum noch. Da kann sich so mancher ne Scheibe von abschneiden.

Und mal ganz davon abgesehen. Allgemein gilt ja immer noch:
Ein Preis für ein Futter setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, das weißt du auch.



Mal davon abgesehen, das hier Birnen und Äpfel dann später verglichen werden.

Und es ging hier nur darum, das wie schon erwähnt, nicht Fett gleich Fett und nicht Protein gleich Protein ist.

Es ist schon ein Unterschied , ob ich es aus Fischmehl gewinne oder aus Gräten. Und sogar bei Fischmehl gibts enorme Unterschiede. Das weißt du selbst Armin. Und deshalb kann man so einfach nicht alle Sorten vergleichen.

Und machen wir uns doch nix vor, wer Futter im niedrig Preissegment haben möchte, ( was doch auch ok ist, muß jeder ja selber entscheiden), der brauch doch gar nicht in die Marken gehen. Das ist doch Fackt.

Sorten wie Danitsche, Hikari, Saki, FD , ja meinetwegen auch Maxim und Pro Bites, liegen da eh nicht. Und ? Wo ist da das Problem.

Futterdiskussionen sind so sinnlos. Da es nie zielführend ist. Das hatten wir doch schon.

Und wer so blauäugig ist, und nur nach Fett oder Proteingehalt aussucht, wird seine Erfahrungen noch machen.
Machen wir uns doch nix vor. So wie Wolfgang es schon sagte, glaubt Ihr wirklich das Ihr die vollen Rezepturen und Verfahren bekommt. Das ist doch naiv.


Wie gesagt, Hut ab vor der Arbeit die hinter der Tabelle steckt. Und wems Spaß macht ist doch ok. Aber aussagekräftig ist es in keinster Weise.
Und ja, es mag dem ein oder anderen vielleicht sogar bei einer gewissen Vorauswahl behilflich sein, das bestreitet ja auch keiner.

Aber im Endeffeckt, kann jeder nur sein Futter selber durch Tests am eigenen Teich finden. So ist es nun mal. Ein Allheilmittel gibt es nicht.
Genauso wie das " Besste ". Nee das gibts auch nicht. Da immer andere Parameter zur beurteilung oder zur Kaufentscheidung letzendlich führen.
Ob es nun der Preis, oder Vorlieben in der Zusammensetzung oder sonst was in der Meinung jedes einzelnen ist.
Das muß halt jeder für sich entscheiden.

Und deshalb schrieb ich ja, das man ettliche Sorten ja gar nicht fair gegeneinander beurteilen kann. Das bringt nix. Und da ist es jetzt Wurst welche Sorte.

Was es vielleicht bringen mag, ja das man die Umdeklarierten herausfiltert. Das mag sein. Da stimme ich zu. Bringt aber auch nicht wirklich weiter, da diese sich meißt dann auch im gleichen Preissegment aufhalten.

Und wie schon erwähnt, und da schließt sich der Kreis zu deiner Aussage wieder, die aufgedruckten Inhaltsstoffe und Deklarierungen ( sind gesetzlich verlangt ist klar ) aber sind für den Kunden nur eine grobe Orientierungshilfe. Um das eigene Testen und Erfahrung sammeln, kommt der Käufer trotzdem nicht rum. So ist nun mal die Praxis.

Und das gilt natürlich für alle Sorten.


Grüßle

:) :)
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

also ich habe mir mal Gedanken gemacht, was man Laien an die Hand geben kann, um wenigstens
ungefähr die Qualität eines Futters abschätzen zu können. Ich sage ausdrücklich ungefähr, denn
eine fundierte Beurteilung setzt eine Analyse voraus, aber wer will schon für jede Futteranalyse
3000.--€ opfern. Und vom Hersteller ist in der Regel keine wirkliche Offenlegung zu erwarten.

Generell :

Rümpft die Nase wenn Industrieabfälle in der Deklaration erscheinen; hier geht es eindeutig
um das Drücken der Herstellungskosten. Bekannterweise kommen aus Polen super Enten und Gänse.
Diese müssen gerupft werden, die Daunen kann ich noch ins Kopfkissen stopfen, aber die Federn?
Es sind und bleiben Abfälle . Nun kann selbst ein Karpfen keine Federn futtern, also nimmt man
diesen Abfall und macht Federmehl daraus. Irgendwas wird dann schon verdaut werden.
Es versteht sich von selbst, daß Federmehl billiger wie Fischmehl ist.
Nach meiner Auffasssung zählen hierzu Federmehl, Blutmehl etc; siehe auch Eiweiß.
Rümpft die Nase wenn viel Chemie deklariert ist vorallem als Konservierungsstoff.

Fischmehl hat 16 - 20 % Ascheanteil, geht man von 40 % Eiweiß aus, kann ein Futter mit
Fischmehl als Eiweißkomponente nicht unter 7 - 8 % Ascheanteil haben.

Feuchtigkeit ist Wasser, und für Wasser zu zahlen ein teurer Spaß.
Feuchtigkeit fördert im übrigen den Verderb des Futters ( Schimmelbildung, Ranzigwerden).
Feuchtigkeit sollte gering sein.

Gesetzlich ist der Hersteller verpflichtig die Bestandteile in der Reihenfolge zu nennen,
entsprechend der Anteilshöhe des jeweiligen Bestandteils.
Aber vorsicht, teilt man KH in Weizen, Mais, Gerste auf erscheint KH auch nicht an erster
Stelle, obwohl es der Hauptbestandteil ist.

Eiweiß

Hier ist und bleibt Fischmehl und zwar weißes die Nummer 1. Und das ganze Geschmarre von
Nahrungsmittel etc. ist Unsinn, es kommt hauptsächlich aus Südamerika und es handelt sich
um Fische die nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet sind. Also keiner muß ohne Fischstäbchen
leben, nur wegen der bösen Futterhersteller.
Eiweiß ist einer der Faktoren die das Wachstum bestimmen, aber nur wenn das Aminosäurenprofil
den Anforderungen des Karpfen entspricht. Tut es das nicht, wirde es als Energie verbrannt und
dazu ist Eiweiß = Fischmehl zu teuer, das geht billiger mit KH.
Soja hat zu wenig Methionin, Mais na ja und ob er dann nicht genmanipuliert ist usw.
Also es paßt am besten Fischmehl.
Eiweiß sollte um die 40 % betragen, weniger erzeugt zu wenig Wachstum, mehr kann zur
Schädigung der Kiemen führen (Ammonium, salpetrige Säure)

Fett

schaut auf die Antioxidantien : Hier sollten vordringlich C, E in ausreichender Menge vorhanden
sein. Noch besser in einer evakuierten Verpackung oder mit Stickstoff gefüllt.
Die wichtigen Bestandteile sind ungesättigte Fettsäuren, aber wie der Name schon sagt verlangen
die nach Sättigung -> Sauerstoff -> ranzig werden.
Wichtig sind Linolsäure, alpha Linolensäure, und omega Linolensäure.
Sie sind Bestandteil vieler Hormone und damit der zweite wichtige Faktor für das Wachstum.
Fett ist aber schwer zu beurteilen, wenn genaue Angaben fehlen. Aber Fischöl zeigt zumindest
in die richtige Richtung. Fettgehalt sollte um die 8 - 12 % sein, aber wie gesagt gutes
Öl und 12 % vertragen sich nicht mit langer Haltbarkeit.

Kohlehydrate

Der Anteil sollte gering sind, was aber eher wie die Quadratur des Kreise klingt. Rechnen
wir 40 % Eiweiß und 12 % Fett macht 52 %, und wenn ich dann nicht die restlichen 48 %
mit Schrott füllen will, komme ich um KH nicht rum.
Wegen der Verdaulichkeit sind Gerste und Weizen zu bevorzugen. Grundsätzlich spielen KH
in der Koiernährung eine geringere Rolle, nur sehr zuviel führt zur Verfettung.

Vitamine und Mineralien

Kann ich hier nicht detailiert abhandeln, würde den Rahmen sprengen, aber wasserlösliche
Vitamine sind unkritisch, Vitamin C kann ruhig hoch sein, er verduftet sowieso sobald die
Packung altert oder offen rumsteht.
Die fettlöslichen wie E und D sollten nicht überdosiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mit den Hinweisen ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Gruß Wolfgang
 

GM-Koi

Mitglied
Das waren schon mal einige sehr wichtige Infos für uns Laien.
Danke dafür :thumright:


Wenn jetzt noch auf den Packungen die detaillierten Angaben der Inhaltsstoffe drauf wären, könnte man da noch mehr mit anfangen.

z.b. beim Fett steht i.d.R. nur "Rohfett" drauf. Mehr nicht.
Ist das nun Kokosfett, oder Lebertran, oder raffiniertes Fischöl, oder Tierische Fette vom Schwein/Rind oder was ?
Also hier kann der Anwender schon mal "Raten" was drin ist.

Die Mehle :
z.T. steht da dann Fischmehl, Reismehl, Lachsmehl (ist das kein Fisch??)
Warum wir da Lachsmehl und Fischmehl unterschieden ?

Kräutermischungen :
Fast auf jeder Packung steht was davon drauf. Auch ungewiss ob das eine positive Wirkung hat und was es genau ist. Schon was es sein "könnte" erschließt sich mir (außer Knoblauch) nicht. Vermute, das es wie bei Katzenfutter nur dazu dient, das die Fische nur noch dieses Futter wollen.


Ich finde es gut, das Du einige Dinge erklärt hast. Ein Exkurs in Sachen Futter wäre natürlich klasse.
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich denke auch, das dem laie mit wolfgang seine informationen
weiter geholfen ist. zu mindest hat man einen ansatz, woran man
unterschiede erkennen kann/ sollte.
daher auch danke an wolfgang.

michael
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Wolfgang!

wr schrieb:
Hallo,

Rümpft die Nase wenn Industrieabfälle in der Deklaration erscheinen.
Es versteht sich von selbst, daß Federmehl billiger wie Fischmehl ist.
Nach meiner Auffasssung zählen hierzu Federmehl, Blutmehl
In einem 12€ Futter sollte doch genug Spielraum sein um das Blutmehl durch Fischmehl zu ersetzen! Dann steht die Gewinnmaximierung wohl an wichtigster Stelle.

wr schrieb:
Fischmehl hat 16 - 20 % Ascheanteil, geht man von 40 % Eiweiß aus, kann ein Futter mit
Fischmehl als Eiweißkomponente nicht unter 7 - 8 % Ascheanteil haben.
Das ist nicht richtig. Je niedriger der Proteingehalt des Fischmehls desto höher die Asche. Ein schlechteres 64iger Mehl hat 18% Asche, ein 72iger nur 12%.
Verwende ich nur Abfälle aus Gräten und Köpfen steigt der Aschegehalt durch die Bestandteile Phosphor, Magnesium.

Gutes Beispiel: SÖLL Organix 6% Asche

Zutaten im Futter wie Bentonit, Calziumphosphat, Muschelmehl usw. treiben den Aschegehalt in die Höhe und der ist kein Zeichen für hochwertiges Fischmehl.

wr schrieb:
Eiweiß ist einer der Faktoren die das Wachstum bestimmen, aber nur wenn das Aminosäurenprofil
den Anforderungen des Karpfen entspricht.
Also es paßt am besten Fischmehl.
Eiweiß sollte um die 40 % betragen
Ich kann nicht nachvollziehen, warum in hochpreisigen Futter, wo der Preisdruck fehlt, noch künstliche AS zugegeben werden müssen.
Da sollte es doch möglich sein die Fischmehlmenge anzupassen.
Wieder nur Gewinnmaximierung?

wr schrieb:
Wichtig sind Linolsäure, alpha Linolensäure, und omega Linolensäure.
Fett ist aber schwer zu beurteilen, wenn genaue Angaben fehlen. Aber Fischöl zeigt zumindest
in die richtige Richtung. Fettgehalt sollte um die 8 - 12 % sein, aber wie gesagt gutes
Öl und 12 % vertragen sich nicht mit langer Haltbarkeit.
Die Hersteller wissen wohl schon was nötig wäre, leider steht die Logistik mit möglichst langer Haltbarkeit im Vordergrund.

Omega 3 und 6 kann man gut pflanzlich ersetzen, was ist aber mit DHA und EPA sind die im Fischmehl(ist ja nicht vollständig entfettet) ausreichend vorhanden, oder kann die nur Fischöl liefern?

wr schrieb:
Wegen der Verdaulichkeit sind Gerste und Weizen zu bevorzugen. Grundsätzlich spielen KH
in der Koiernährung eine geringere Rolle, nur sehr zuviel führt zur Verfettung.
Was ist mit Zutaten wie Luzernegrünmehl, Maiskleber, Recyclat, Akaziengummi, Haferschälkleie, Weizennachmehl usw.
Sie das alles billige Zusätze?
Warum wird dies in den teuersten Futtern verwendet?
Wieder nur Gewinnmaximierung?

wr schrieb:
Die fettlöslichen wie E und D sollten nicht überdosiert werden.
Wie will ich dies beeinflussen? Ich kenne den Bedarf nicht.
Futter A hat 1800, Futter B 3000, Futter C 5000 und Futter D 7900.
Der Grenzwert liegt für D3 bei 3000, die Gefahr einer Hypervitaminose wohl gegeben.
Hinzu kommt die unterschiedliche Verwertung, da nur fettlöslich.
Könnte bei Knäckebrotfutter dann doch gefährlich werden.

wr schrieb:
Eiweiß sollte um die 40 % betragen, Fettgehalt sollte um die 8 - 12 % sein
Fast alle Futter fallen da durchs Raster, erst recht wenn ich die Blutmehler noch ausschließe.

Der Sache am nächsten kommt da Saito Energie, Söll Organix, Sumo und Maxim.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

z.b. beim Fett steht i.d.R. nur "Rohfett" drauf. Mehr nicht.
Ist das nun Kokosfett, oder Lebertran, oder raffiniertes Fischöl, oder Tierische Fette vom Schwein/Rind oder was ?
Also hier kann der Anwender schon mal "Raten" was drin ist.

Meine Empfehlung : achte drauf, daß wenigstens Fischöl draufsteht.
Aber wie ich schon sagte, bei dem wichtigen Fettanteil wird so gut wie gar nix deklariert. Fett ist offensichtlich eine echte Grauzone.


Die Mehle :
z.T. steht da dann Fischmehl, Reismehl, Lachsmehl (ist das kein Fisch??)
Warum wir da Lachsmehl und Fischmehl unterschieden ?

Hier hilft der gesunde Menschenverstand : Unterstellen wir - einige
verrückte Idealisten ausgenommen - daß die meisten auf Profit aus sind.
Wer wird dann Lachs - ein Nahrungsmittel mit dem ich als Nahrungsmittel den zehnfachen Preis erwirtschaften kan - den Lachs als Mehl in ein Tierfutter verarbeiten ?? Sicher keiner, was folgert daraus, es handelt sich um Lachsabfälle die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind.
Würde man das als Fischmehl deklarieren, müßte man es wahrscheinlich als b raunes Fischmehl - das ist wesentlich schlechter wie weißes Fischmehl !!- deklarieren. Das klingt blöd, also nennen wir es Lachsmehl. Klingt doch gut, denn jeder weiß Lachs ist gesund .


Kräutermischungen :
Fast auf jeder Packung steht was davon drauf. Auch ungewiss ob das eine positive Wirkung hat und was es genau ist. Schon was es sein "könnte" erschließt sich mir (außer Knoblauch) nicht. Vermute, das es wie bei Katzenfutter nur dazu dient, das die Fische nur noch dieses Futter wollen.

Mach´Dir aus Kräutermischungen einen Blasentee und glaub´daran.
Würde ein Profi ( Aquacultur ) , dem ja durch Verluste ein wirtschaftlicher Schaden entsteht nicht alles nutzen, um diesen Schaden zu verhindern und 100 % verkaufen zu können ??
Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Belege für deren Wirkung, aber ein guter Promotiongag.


Gruß Wolfgang
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

In einem 12€ Futter sollte doch genug Spielraum sein um das Blutmehl durch Fischmehl zu ersetzen! Dann steht die Gewinnmaximierung wohl an wichtigster Stelle.

Da hast Du wohl recht.


Das ist nicht richtig. Je niedriger der Proteingehalt des Fischmehls desto höher die Asche. Ein schlechteres 64iger Mehl hat 18% Asche, ein 72iger nur 12%.
Verwende ich nur Abfälle aus Gräten und Köpfen steigt der Aschegehalt durch die Bestandteile Phosphor, Magnesium.
Gutes Beispiel: SÖLL Organix 6% Asche
Zutaten im Futter wie Bentonit, Calziumphosphat, Muschelmehl usw. treiben den Aschegehalt in die Höhe und der ist kein Zeichen für hochwertiges Fischmehl.

Das ist ja auch nur ein Mosaikstein. Ich schrieb es sollte nicht unter 7 -8 % sein und wie Du richtig bemerkst kommen noch verschiedene andere Mineralien aus anderen Zutaten hinzu , so daß der Wert in der Regel sogar höher ist. Ist er drunter enthält die Pampe zuviel Grünzeug ( siehe weiter unten).

Ich kann nicht nachvollziehen, warum in hochpreisigen Futter, wo der Preisdruck fehlt, noch künstliche AS zugegeben werden müssen.
Da sollte es doch möglich sein die Fischmehlmenge anzupassen.
Wieder nur Gewinnmaximierung?

Fischmehl ist nicht gleich Fischmehl - deshalb auch weißes !! - und je schlechter das AS Profil paßt , desto mehr muß Evonik aushelfen ( AS Hersteller). Allerdings gibt es auch im Fischmehl, da es ein Naturprodukt ist Schwankungen, die dann mit AS ausgeglichen werden. Das zeigt eher, daß sich der Hersteller zumindest Gedanken über ein optimalses AS Profil macht sonst könnte er die zugesetzen AS weglassen kostet ja Geld und das unzureichende AS Profil kennt ja kein Käufer.Das sehe ich eher positiv, aber natürlich nicht wenn einer Plastik statt Fischmehl an das AS Profil anpaßt, aber ergänztes Fischmehl sehe ich eher positiv.

Die Hersteller wissen wohl schon was nötig wäre, leider steht die Logistik mit möglichst langer Haltbarkeit im Vordergrund.

Leider.

Omega 3 und 6 kann man gut pflanzlich ersetzen, was ist aber mit DHA und EPA sind die im Fischmehl(ist ja nicht vollständig entfettet) ausreichend vorhanden, oder kann die nur Fischöl liefern?

Das kann nicht nur Fischöl liefern , aber gute Öle sind teuer und schwierig zu konservieren, wenn man keine Chemiekeule nehmen will.
wr


Was ist mit Zutaten wie Luzernegrünmehl, Maiskleber, Recyclat, Akaziengummi, Haferschälkleie, Weizennachmehl usw.
Sie das alles billige Zusätze?

Nein, das sind weitgehend verzweifelte Versuche Fischmehl preisgünstiger zu ersetzen.

Warum wird dies in den teuersten Futtern verwendet?
Wieder nur Gewinnmaximierung?

Zum Teil werden diese Substanzen als Eiweißlieferanten eingesetzt und gleichzeitig als Bindemittel. Da kommt es auf den Anteil an der dem Futter zugesetzt wurde.


Wie will ich dies beeinflussen? Ich kenne den Bedarf nicht.
Futter A hat 1800, Futter B 3000, Futter C 5000 und Futter D 7900.
Der Grenzwert liegt für D3 bei 3000, die Gefahr einer Hypervitaminose wohl gegeben.

Irgendwann schaffe ich es noch die Richtwerte zu schreiben.
Es gibt einen sehr guten Artikel hierzu, da ich aber in der Arbeit bin kann ich nicht nachschauen´, ich meine es war die Midori. Ich werde in den nächsten Tagen die Fundstelle hier einstellen, er enthält sehr gute Gedanken zum Futter zu Zusatzstoffen, zu Chemiekeulen etc und bietet weitere Anhaltspunkte für die Beurteilung. Ich meine ein holländischer Koidoc hat das geschrieben. Ich halte den Artikel für sehr gut und fundiert, also bitte etwas Geduld


Hinzu kommt die unterschiedliche Verwertung, da nur fettlöslich.
Könnte bei Knäckebrotfutter dann doch gefährlich werden.

Gibst Du sowas den Fischen ??? Hast Du schon mal einen Koi beim Bäcker gesehen ?? Ich kenne nur Karpfen im Teich und da kommen sie kaum an sowas ??

wr hat Folgendes geschrieben:

Eiweiß sollte um die 40 % betragen, Fettgehalt sollte um die 8 - 12 % sein

Fast alle Futter fallen da durchs Raster, erst recht wenn ich die Blutmehler noch ausschließe.

Ist natürlich auch eine persönliche Entscheidung, was ich ausgeben will.
Ein Fiat 500 parkt nicht von selbst ein und ist kein Quattro und doch fahren einige damit, denn bewegen soll er sich.
Das ist eine persönliche Entscheidung.



Gruß Wolfgang
 

Tommy

Mitglied
Vielleicht wird es auch so nur zu öffentlich welche Futtersorten sich zu stark ähnlich sind und nur einen neuen schönen Aufkleber bekommen haben.

Ich will keinem zu nahe treten oder angreifen, eine genaue Analyse wird ja hier nicht geschrieben oder es wird auch nicht bewertet, es stehen nur Fakten da und das gesammelt nebeneinander.

Ich würde mich freuen wenn meine vertriebenen Futtersorten auch mit auf die Liste kommen.
http://sachsenkoralle.de/koifutter/koifutter.html

Bestätigung bekomme ich dadurch, das ich nicht nur Neukunden habe, sondern das die jenigen immer wieder bei mir bestellen, die es einmal bestellt haben.
Gruß Tommy
 

nemo

Mitglied
Liste von Richie

Hallo, inwiefern wurde denn die Liste von Richie noch erweitert? ich wäre sehr interessiert, mir hilft die Übersicht als Orientierungshilfe für meine Kaufentscheidungen, auch bei Beachtung der ganzen genannten Für und Wider
 

KoiToiToi

Mitglied
also wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ist z.b.
Saki Hikari Groth ein teures Futter(sowieso) bei dem man
nicht genau sagen kann wie gut die Quali der enthaltenen
Proteine ist

oder ....?
 
Oben