Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

fishnet

Mitglied
.... wenn der Satz so alleine stehen bleibt bist du aber OT . Klaus . Aber ich versteh dich schon :lol: bist also auch so ein geselliger Geselle ?

So Chris jetzt erst mal schnell den Teich abgedeckt damit du Zeit gewinnst , wird morgen ja nochmal schön warm , da macht das Arbeiten doppelt Spaß . Das wäre der Anfang wo sich alle einig sind , denke ich zumindest . Aber auch nicht so dicht das du die Koi nicht mehr inspizieren kannst . Bälle und Steg platten ist schon zu dicht , Anfänger meinen es häufig zu gut ! Ein schönes stabiles Zelt aus Lichtplatten oder Folie mit Schlupfloch zum reinspinxen wäre fein für die Koi .
 

Doc

Mitglied
Gar nicht abdecken ... Dann überleben wenigstens keine Parasiten etc.

So mach ich das, seit etlichen Jahren :)

Und ja, die Koi können auch bei 1 Grad überleben :)
 

Doc

Mitglied
Gut, bei 70cm sollte man vll. doch etwas tun. Aber wenn man ab 1m Tiefe hat, ist das eigentlich überflüssig, wenn denn alles im Teich stimmt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
der ooooobeeeeeer wichtigste Grund ist, das man je nach Winter monatelang nicht weiß was im Teich passiert. Man kann nur mit Motorsäge eingreifen.
Das gilt auch bei 2m tiefe Teiche.
 

Chris1983

Mitglied
Ok liebe Leute,

Erstmal vielen Dank an ALLE für die vielen Vorschläge!!!! :thumleft: :thumleft: :thumleft:

ich habe mich entschieden.

Also, als erstes kommt der Lange Stör raus, der muss in ein Faltbecken ( 1000 oder 2000l) in der Garage überwintern. Keine Sorge mit kleiner Filterung und Sauerstoff.

Dann habe ich mich dazu entschlossen in der mitte des Teiches Styrodurplatten zu legen und Rundum ca. 50cm mit Pe- Bällen zu Isolieren.
Natürlich mit Kuckloch und einen Eisfreihalter mit Sauerstoff.

Filterung wird ausgeschaltet.

Das ganze werde ich mit einer Teichheizung unterstützen, die ich auf 6 grad Mindesttemperatur schalten werde.

Ich denke nicht das es gut wäre den Teich auch im Winter auf 16 grad zu heizen. Da ich glaube das die Kois ihren ``Winterschlaf´´ brauchen. (so ist es auch in der freien Natur. Mal abgesehen von den Heizkosten.....

Hat jemand erfahrung mit Heizungen ( es muss eine E-Heizung sein...)
bzw. kann mir einer eine Heizung empfehlen.
Bin mir da sehr unsicher was für mich in Frage kommt ob Heizbänder/Heizkabel oder einen Heizstab???

Mfg Chris
 
Oben