Strom

wr

Business Mitglied
Hallo,

Du schreibst doch 5 x 2,5 Erdkabel. M.E brauchst Du die Erdung nicht mitziehen sondern erdest am Verteiler. Dann hättest Du L1-L3 und den Nuller, macht 4 x 2,5. Ich persönlich habe einen normalen Sicherungskasten zum Verteilen genommen. Gleichzeitig habe ich noch eine Stromleiste mit Webserver und 12 Steckdosen installiert, erstens sehe ich über die Kamera ob alles ok ist und wenn nicht kann ich per Internet Reservepumpe oder Hiblow dazuschalten. Hat sich bis jetzt (3 Jahre ) bewährt. Wie schon erwähnt habe auch ich auf jede Phase eine Pumpe gelegt, ebenso Hiblow. Seither nie mehr Probleme, vorher mußte ich zwei bis dreimal im Jehr die Tiefkühltruhe ausräumen, bevorzugt, nach Rückkehr vom Urlaub.
Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Da liegst du falsch.
Schutzleiter muss mit an Bord :wink:


Gruß Andreas
 
Ganz recht, ab dem Hauptverteiler ist der Schutzleiter Pflicht. Gleichfalls sollte auch deine Leitung (NYY 5 x 2,5qmm) ausreichend abgesichert sein. Eigentlich auch über einen (selektiven) FI-Schutzschalter, der erkennt, wenn in der Zuleitung ein Fehlerstrom fließt. Er muss dann so gewählt/dimensioniert sein, dass er noch nicht abschaltet, wenn einer der FI-Schutzschalter am Teich auslöst. Die gibt es auch mit einer - wenn auch kleinen -Zeitverzögerung. Sind aber teuer
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Macht das nicht so kompliziert :wink:
Am Teich brauch er keine FI oder FI LS wenn diese bereits in der UV IH sind.
 
Es geht nicht darum, um etwas zu "verkomplizieren", sondern darum, dass man ein FI-Absicherung so gestaltet, dass auch wirklich der betroffene Kreis abgeschalten wird und nicht die ganze Anlage. Dazu gehört aber auch die FI-Absicherung der Zuleitung (auch in der Erde), die wirklich nur dann abschalten soll, wenn in der Zuleitung Fehlerströme auftreten.

Wenn Du unten am Teich einen Fehlerstrom hast und die Teichanlage inklusve IH ohne Strom da steht, wirts Du wohl anders darüber denken.

Ein kleiner Verweis auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive ... tzschalter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
guck mal 8)

er hat ein Kabel vom Zählerschrank zur UV IH.
Dieses Kabel ist im Innenbereich und nicht im Garten vergraben.
Da braucht man keinen FI.
In der UV kann er dann 3 FI LS für seinen Teich einbauen, und hat somit 3 getrennte FI Kreise.




Gruß Andreas
 
ThorstenC schrieb:
Teich und Innenhälterung würde ich strikt trennen.

..................................
Vielleicht sollte der Kollege mal das Elektrounternehmen zu Rate ziehen, welches in seinem Bereich Arbeiten für den Stromnetzbetreiber durchführen darf.
Solange nichts passiert, ist alles gut..................
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
In der UV kann er dann 3 FI LS für seinen Teich einbauen, und hat somit 3 getrennte FI Kreise.

Falsch :oops: :lol:

kann er natürlich nicht :!:
Er brauch für 3 FI LS natürlich auch 3 getrennte Neutralleiter, die er am Teich leider nicht hat.
Somit muss er am Teich trennen, und du hattest Recht mit deiner Selektivität :wink:
Asche auf mein Haupt :lol:


_________________________

Gruß Andreas
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich glaube ich komme um eine Unterverteilung in der Filterkammer nicht drum rum. Werde wohl nach dem Zähler, direkt mit dem NYY-J 0,6/1 kV Erdkabel zur Filterkammer und ein 5 x 4 vom Zählerschrank zur IH ziehen und dann je eine UV setzen...

Wie verhält es sich den mit FI im Freien. Ich hab zwar noch 1-2 UV Schaltkästen liegen, die für den Aussenbereich geeignet sind, aber Luftfeuchtigkeit dringt ja überall hin...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
im Freien würd ich auf einen Edelstahl Schrank setzen.
Alles andere vergammelt, ist nicht UV fest und wird unschön.
Ansonsten funktioniert der FI natürlich auch dort.




_________________________

Gruß Andreas
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

ich bin sogar so pervers, daß ich in der Nähe des Teiches jedes Gerät einzeln mit einem FI und einer Sicherung abgesichert habe. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur so, daß wenn eine Pumpe blockiert auch nur die steht, alles andere weiterläuft. Im übrigen hat der FI eine ander Funktion als eine Sicherung, des halb bin ich auch der Meinung, daß es nicht ausreicht einen Fi im Haus zu haben. Und der am Teich sollte zehnmal schneller sein wie der im Haus bzw. in der IH. Ich habe in mehr wie 20 Jahren alles ausprobiert und nur das funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Und es ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein EGeschäft, das Wacker betreut, mit dessen Inhaber bin ich befreundet und der ist seit über 40 Jahren Elektriker. Er wollte sogar einen Automaten einbauen der den Versuch macht die Sicherung wieder einzuschalten, wobei ich gar nicht wußte, daß es sowas gibt. Aber mit Kameraüberwachung und schaltbaren Steckdosen per Internet ist es schon riesig wenn man in 1200 km Entfernung agieren kann und nicht wegen einem Pfurz verzweifelt daheim alles abtelefoniert.
Gruß W
 
Oben