Verdammte Fadenalgen

meini

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Ich kaufe gar kein Salz. Das killt die Pflanzen.

Und sonst: Im Baumarkt. Da gibt es so 25 kg Säcke Regeneriersalz Siedesalz Tabletten. Wieso? Zu teuer? Zu billig?
hatte ich mir schon gedacht, ich war nur etwas erschrocken über die Preisangabe, oder war auf der Tüte ein bunter Fisch? :roll:

und wenn Salz, dann nur Siedesalztabletten, 25 Kg für 8-9 Euro, so wie du es geschrieben hast.

Meinolf
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

seit ich 2015 mein Teich neu gebaut habe, habe ich auch massive Fadenalgen Probleme.
Jetzt lese ich, dass pond support sehr gut hilft auch wenn man andere Pflanzen hat.
Die Meinungen gehen aber ein klein wenig auseinander.
Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Produkte mit dem Namen gibt.
Erfahrungsberichte wären für viele und mich hilfreich.
- welche Konzentration
- wie oft anzuwenden im Jahr
- wie schnell passiert was
- welche Pflanzen vertragen es nicht

Michael

edit
Habe gerade gesehen dass es diesbezüglich ein langes Thema gibt, hab jetzt viel zu lesen.
 

sokrates32

Mitglied
Ich denke die Antworten sind so verschieden wie die Teiche die es gibt.
Es gibt Herstellerangaben und um den Bereich muss man sich heran tasten.
Ich verstehe bloß nicht, warum so viele, teure Mittelchen ohne klare Inhaltsangaben, Salz, als reines und natürliches Mittel, vorziehen.
 

doggirl

Mitglied
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr ein starkes Problem mit Fadenalgen und habe Aqua-5 Dry in den Teich gegeben. Anfangs musste ich natürlich die Algen per Hand entfernen, aber mit der Zeit stellte ich fest , dass die Algen braun wurden und abstarben. Heuer war es dasselbe und wieder starben Algen ab. Vielleicht war es nur Zufall, aber einen Versuch wäre es wert.
Grüsse Renate

Die keine Fadenalgen mehr hat :D
 

Koianer2014

Mitglied
Ich hatte am 9.5 das erste mal dieses Jahr PS dosiert.
Dieses mal bin ich mit der Wirkung unzufrieden.
Vorher waren die Algen nach 1-2 Wochen weg.
Jetzt wachsen sie immer noch munter weiter. Man kann quasi jeden Tag abfischen.
Kann es sein, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt und die Algen resistent dagegen werden.
 

AndyS

Mitglied
Dann bist du der einzige bei dem PS nicht funktioniert , ich habe schon vor 2 Monaten einmalig PS in den Teich und seitdem ist ruhe.

Und mit Salz habe ich auch noch nie Wachstumsprobleme bei Pflanzen gehabt.
Frage mich bei den ganzen Saltgeschichten immer ob das alles einfach
nachgeplappert wird.
Dasselbe, Salz und Medikamente , da muss man schon sehr spezielle Anwndeungne haben um probleme mit Salz zu bekommen.
Die gängigen Mittel aus dem Zoofachhandel berührt das nicht oder man muss die Dosierung anpassen
 

Golf4turbo

Mitglied
AndyS schrieb:
Dann bist du der einzige bei dem PS nicht funktioniert , ich habe schon vor 2 Monaten einmalig PS in den Teich und seitdem ist ruhe.
bei mir genau das gleiche ist auch mindestens 2 Monate her und immer noch alles top


und bei meinen pflanzen sehe ich auch keine Veränderung [/quote]
 

Martin69

Plus Mitglied
Bin ebenfalls " Fan " vom PS 8) Immer funktioniert und nie Nebenwirkungen . :thumright: Kenne weitere 10 Teichinhaber mit gleichen Ergebnissen . Hab vor 3 Wochen eine Anwendungdurch und FA frei , bei Bedarf halt nochmal :lol: Unkomplizierter als Salz ( für mich !!!! ) .
 

Julian49

Mitglied
Ich habe mit Salz nur gute Erfahrungen gemacht, nur ein kurzer Algenrasen auf der PE-Folie. Salze auf 0,5% auf und verdünne mit den üblichen Wasserwechseln automatisch.

Salz am preiswertesten in der Metro, 25kg ca. 6€

Gruß HaJo
 

sanke1

Mitglied
Hallo koianer 2014
Vergiss nicht die Dose vorher aufzumachen, sonst meckerst Du hinterher auch das PS nicht wirkt :lol:

Gruss
Lenhart
 
Oben