Wo Goldis überall leben

mathias

Mitglied
Bei mir im Teich leben ja keine, aber hier mal ein Pic von einem Goldfisch den ich regelmässig besuche: Er lebt seit Jahren in Frankreich, in einer engen, felsigen und kilometerlangen Unterwasserhöhle. (Bis jetzt sind 13km erforscht, habe mich da scho über 7 Std. vergnügt) Der Goldie ist entweder im Tümpel beim Eingang an der Sonne draussen, oder öfters im innern der Höhle anzutreffen. Scheint im richtig gut zu gehen, sieht immer gut genährt aus. Macht echt jedesmal Spass ihn beim heraustauchen anzutreffen ;-)
 

Anhänge

Ryukin

Mitglied
Hallo Mathias,

sehr schönes Bild..... und schöner Goldi!
Kann er froh sein, dass er kein Koi ist, sonst hättest Du ihn bestimmt entführt, oder?

VG Claudia
 

Traudel

Mitglied
Mathias, das ist schön, dass du ihn seit Jahren zu Gesicht
bekommst.
Wenn der Kerle so alleine ist, bringe ihm doch ein oder auch
zwei Kumpel mit.
Der freut sich bestimmt ein Loch in den Bauch :lol: :lol: :lol:
 

mathias

Mitglied
@Ryukin: smile, glaube schon das ich ihn, wenns ein Koi wäre mitgenommen hätte, aber wie fangen? Komm mir dort ja immer wie eine Sardine in der Büchse vor :lol:
@Traudel: ist doch verboten :lol: und so alleine ist der Kerl auch nicht, er hat noch ein paar weniger goldige Fische zum Versteck-dich spielen um sich.
@raptor: ich vermute mal grösser als 30cm, aber mit dem Schätzen der Länge wird uns Männer ja oft vorgeworfen dass wir übertreiben :lol:
Gruss
 

hikari

Mitglied
Hallo Mathias,

das ist ja mal ne interessante Geschichte :D

Ist das denn ein verhältnismäßig kalter See, so einer welcher für Forellen gut geeignet ist mit leicht alkalischem Wasser?

Und verrätst du den Standort des Sees, damit man sich den mal bei Google Earth anschauen kann?
Wenn nicht, dann würde ich das auch gut verstehen ;-)

Und hast du auch schon andere, ich sage mal unnormale Sachen dort gefunden, außer dem Goldfisch?


Und ist der Goldfisch schreckhaft oder das Gegenteil?
 

mathias

Mitglied
Hallo Kai,
es ist kein See im herkömmlichen Sinn, eher ein Quelltopf oder Trichter mit etwa 4-5m Durchmesser und 3m Tiefe. Zuunterst findet sich der Eingang ins Höhlensystem. Die Temperatur ist immer 14°, das Wasser ist meistens Glasklar im Innern der Höhle. Der Goldi ist nicht sehr schreckhaft, verwundert mich jedesmal, ich sehe ja aus wie ein Marsmensch wenn ich an ihm vorbei schwimme. Hier die Koordinaten, vielleicht findest du so etwas, aber eher unwahrscheinlich, da es wircklich klein ist: IGN 1 : 25000 série bleue 2136 W X : 537,87 Y : 280,85 Z : 110m, 10km ausserhalb Rocamadour/Lot
Gruss
 

Anhänge

Meff

Mitglied
Hi Mathias,

tolle aufnahme. War total erstaunt als ich gerade erst den Thread entdeckt habe. :shock:

Habe einen Goldie den ich schon 10 Jahre habe, der fast genauso aussieht.
Habe ich damals mit freunden, nem Kescher und Toastbrot in nem Tümpel im wald gefangen. Ist mein einzigster Goldie ist ja denke ich verständlich :lol:

Grüße
 

Hoshy

Mitglied
In unseren Teichen hätte er es schwer mit der Verständigung,spricht sicher nur Französisch :wink:
Platz hat er auf alle Fälle genug :D
 

titus

Mitglied
Hallo Mathias,
hier ist Frau von Titus, Mira hab mal eine Frage an dich, mein Bruder ist seit Jahren Höhlenforscher und ich war einige male mit dabei, unter anderen in Slowenien. Dort gibt es einige Stellen, weis leider die Orte nicht mehr,wo sich im Boden auf einigen Kilometern immer wieder Löcher befinden. Also wenn es dort viel regnet füllen sich die Löcher mit Wasser, das Wasser schießt dort einige Meter hoch in die Luft, ein irre Schauspiel. Wenn sich der Regen beruhigt sind einige Tage die Löcher mit Wasser gefüllt, bei Trockenheit verschwindet das Wasser wieder und es bleiben nur noch ein paar kleine und große Sinterbecken zurück. Ist die Höhle in Frankreich immer mit Wasser gefüllt, kenne ich jetzt so nicht. Hast ja zu deinen Koihobby, noch ein sehr interessantes dazu, wäre mir persönlich zu gefährlich, hatte oft auch schon in trocken Höhle die Hose voll. :oops:
Gruß Mira
 

mathias

Mitglied
Hallo Mira,
ja, die Höhle mit dem Goldfisch ist das ganze Jahr mit Wasser gefüllt. Die Höhe des Wasserstandes kann sich etwa 3-4 Meter nach oben oder unten bewegen, aber ganz trocken war sie sicher die letzten par 10000 Jahre nie. Es gibt dort in der Region dutzende solcher Höhlen. Von Slowenien kenne ich nur den Divie Jezero, sowie Planinska Jama in der Nähe von Postojna. Dieses Gebit ist gleich wie in Frankreich. Trockenes Höhlenforschen mache ich nur wenns absolut nötig ist, ist mir viel zu gefährlich :lol: :lol: :lol:
Gruss
Mathias
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Matti,
Trockenes Höhlenforschen mache ich nur wenns absolut nötig ist, ist mir viel zu gefährlich :lol: :lol: :lol:
Stimme Dir da voll zu :!: Schließlich gibt es Fachärzte :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Wolfgang
 
Oben