3 tote Fische in 3 Tagen

Guten Tag liebe Forengemeinde,


in den letzten 3 Tagen sind 3 meiner Koi gestorben ich benötige eure Hilfe/ Einschätzung. Ich vermute, dass es verschiedene Krankheiten waren die zum Tod führten. Bei dem einen Koi vermute ich Saprolegnia an den betroffenen Stellen haben sich schon Algen abgesetzt. Bei dem 2. gehe ich von Kiemenwürmern aus. Bei dem dritten jedoch bin ich ratlos er hatte 2 kleine stellen wo das Fleisch offen war. Ich habe mir 20 neue Koi aus Japan bestellt diese kamen vor einer Woche und jetzt geht der Ärger los.
Bitte entschuldigt das eine etwas blutige Bild doch ich wollte den Koi von seinen letzten Leiden erlösen ich bin echt aufgelöst.
Die Fische zeigten keine großartigen Anzeichen für anzeichen ein paar von ihnen drehen sich gelegentlich im Wasser und streifen an der Folie entlang (dadurch gehe ich von Parasiten aus!?!!?!?!?)


Zum Teich:

Ich habe vor ca 3 Monaten einen Wasserwechsel durchgeführt (ca. 75 %)
Nach dem Wasserwechsel habe ich natürlich Starterbakterien hinzugegeben.
2 Bio Filterbecken je ca. 1m³(mit Pflanzen und Filterkies)
1 Durchlauffilter ca. 1,5 m³ 1.Kammer enthält Filterbürsten, danach kommen Filterschwämme 6xgrob und 6x fein, dann diese Bio-Plaste für die Mikroorganismen
UVC Klärer 110W von OASE wurde vor ca 2 Monaten angeschlossen.
Zusätzliche Sauerstoffzufuhr habe ich jedoch nicht da die Filterbecken wie ein Bachlauf aufgebaut sind und somit in jeder Kammer erneut Sauerstoff dazukommt.
Ich habe noch keine Abstriche machen lassen, da ich bei dem ersten Fisch von einem Einzelfall ausgegangen bin .......leider.
Kann denn nicht jeder Tierarzt einen solchen Abstrich nehmen und auswerten?

Vielen Dank für eure Hilfe und oder Tipps
 

Dennis.D

Mitglied
Willkommen im Forum ( wie auch immer dein Name ist? )

Bevor dir hier jemand helfen kann, fehlen ein paar Eckdaten.

Wohnort?
Wasserwerte? ( nicht gut oder schlecht sonder genaue Werte )
Teichvolumen?
Pumpe / Flow
Schwerkraft? Gepumpt? Bodenabläufe?
Ein paar Bilder grade von deinem Biofilter wären gut :wink:
Ebenso von den Fischen.
 

showa65

Mitglied
Hi-
Den Fisch 1-1 würde ich an Tauros oder an die TiHo Hannover senden!
Coolpack und ab...

Ein Tierarzt kann bei dir vor Ort ohnehin nicht auf Viren testen.
 
Hallo Florian,

setze Dich umgehend mit Frau Dr. Pees in Verbindung. Du hast schon viel zu lange gewartet.
Sie arbeitet meines Wissens mit der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig zusammen. Wenn Du bei der Uni einen kompetenten Ansprechpartner brauchst, schicke eine PN.
Ich kann nur hoffen für Dich, dass Du Dir nicht den Supergau importiert hast.
KumonryuBeniKikokuryu schrieb:
Wasserwerte Härte ist sehr hoch bei uns und pH Wert liegt bei 7,2 Nitrit und Nitrat sind top.
Sorry, aber ich kann das nicht mehr lesen (Nitrit top).
Gib die Wasserwerte für KH, GH, Sauerstoff, Temperatur, Nitrit, Ammonium an. Und auch wie gemessen.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

da kann ich Mikrobe nur Recht geben, viel viel zu lange gewartet. Und beim kleinen Kohaku ist die Stelle nicht erst seit ein paar Tagen... :(

Wenn ich mir so die Kiemen ansehen und ich meine bei einem auch etwas eingefallene Augen zu erkennen, dann hoffe ich für dich das du dir nicht wirklich den Supergau (KHV) eigefangen hast.

Was sagen denn deine Wassertemperaturen so die letzten 1-2 Wochen?

Sollte jetzt noch einer sterben, schick ihn schnell ins Labor zwecks Test.

Gruß Chris
 

Dennis.D

Mitglied
Oh je.

Alle Antworten hast du ja bereits erhalten.

Die genauen Wasserwerte sind jetzt auch egal genau so wie dein Biofilter mit Kies.
Da muss jemand mit Kompetenz SCHNELLSTENS direkt an den Ort des geschehens.

Auch wenn schon weiter Oben geschrieben aber in deinem Fall kann man es nicht oft genug sagen.
Sende den nächsten Fisch auf jeden fall in ein Institut wie zb. Tauros um auf Ihn auf KHV testen zu lassen.

Viel glück das kannst du brauchen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Mikrobe
das wollte ich auch fragen.

Wurden die Koi direkt in den Teich gesetzt, also ohne Qurantäne, KHV-Test und Abstrich oder kamen sie über einen Händler der alles erledigt hat?
 

ANDY36

Mitglied
Hallo,

Ich habe vor ca 3 Monaten einen Wasserwechsel durchgeführt (ca. 75 %)
Nach dem Wasserwechsel habe ich natürlich Starterbakterien hinzugegeben.

Ich denke mal als erstes,da war eventuell was faul mit den Koi.(keinen Abstrich gemacht vorm einsetzen?)

Dann hast du dir bestimmt auch die Biologie zerschossen bei dem Großen Wasserwechsel!! trotz Filterstarten.

Tierarzt hätte ich schon eher geholt bei diesen Anzeichen!

Und meine Meinung der Filter funzt auch nicht richtig.Die Pumpe ist doch viel zu klein.Was drückt die denn wirklich? 16000l/h ausgelitert?

Stelle doch mal bitte ein paar Bilder ein vom Teich und Filterstrecke, damit man dir besser helfen kann!!!
 
Der Händler hat erst eine Woche später geliefert, da er die Koi noch in Quarantäne setzen und den Doc drüber schauen lassen musste ........so sagte er.
Es sind zwei neue (junge) Koi betroffen und einer aus dem Altbestand.
Mit lange gewartet hat das auch nichts zu tun ich habe die Koi ja erst eine Woche und hätte ich etwas bemerkt dann hätte ich ja auch schon eher reagiert.

Wie sende ich denn so einen Koi an solch ein Labor gibt es da etwas zu beachten?

Die Wasserqualität habe ich mittels Teststreifen gemessen weil ich keine anderen Mittel zur Verfügung habe und auf den Streifen ist entweder Nitrit ok oder nicht ok mehr kann ich da ja nicht reininterpretieren.....
Nitratwert liegt bei 5
 
Oben