Zu dem verbauten ALU-Teilen an dem PE-Trommler sage ich hier nichts.:shock:
Wenn die keinen Wasserkontakt haben und nicht gammeln- lassen.
Wenn nicht, vom PE-Schweißer oben schmale Verstärkungsstreifen anschweißen lassen oder Winkel aus V2A.....
Falls Händler, Hersteller/Konstrukteur nicht wissen, wie sie das Schlamassel beheben:
-neuer Motor
-mit Edelstahlwelle natürlich
-dann eine kleine PE-20mm dicke Platte
-mittig durchgehende Bohrung und
-z.B. 12mm tiefe, 42mm Durchmesser- Teilbohrung/ Fräsung
In die Fräsung kommt der passende Wellendichtring/ Lager 42mm x 12mm x innendurchmesser eingedrückt.
alles über die Motorwelle schieben und an der Seitenwand mit zwei oder drei Schrauben in V4A befestigen.
Ev. etwas dünne EPDM- Folie zwischen Platte und Wand legen.
Musst Du sehen, wie Deine Wellenmaße sind.
Materialkosten 20 Euro.
So ähnlich hat es polymare gelöst.
Kleine Platte mit Lager Innen und einem Dichtungs- "O"- Ring.
Bei polymare steckt dort aber ein Zahnrad-Kunststoff-Adapter mit Außendurchmesser 20mm drin und geht dann erst auf die Motorwelle.
Lager ist dort ein Glaskugel/ Kunststoff.
Werde ich aber ggf. auf V2A Rillenkugellager mit Dichtung ändern.
Bei meinem Trommler ist nach ca. 3 Jahren Betrieb nicht am Motor weggegammelt. Nur leichter "Flugrost" am verz. Blechgehäuse/ Kanten des Motors.
Lager und Wellendichtringe kaufe ich öfter hier:
dswaelzlager.de
Guten Rutsch :shock: