Trommelfilter der 1 Jahr in Betrieb ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tosa

Mitglied
Oh, das sieht nach einer perfekten Verarbeitung aus, was für ein Modell?

Da würde ich mal die Garantieansprüche unverzüglich stellen.

Viele Grüße
Torsten
 

ThorstenC

Mitglied
So ein bisschen Alugammel... :oops:

Das Problem- an "rostfreien "Kunststofftrommlern" sind manchmal die Teile von Motor/ Getriebe...
Wenn die vom Einbauort nicht clever geschützt sind, gibt es kein Halt vor Rost/ Korrosion.

Es sei denn, man hat seewasserfeste/ gekapselte Motoren verbaut.
Aber wer will die bezahlen?

Die meisten dürften aber 24V-Motörchen mit verzinkten Außenmantel und Alugussgetriebegehäuse haben.

Da bin ich ja froh, dass bei polymare wenigstens die Motorwelle aus Edelstahl und der Motor recht gut verbaut ist.

Ist doch auf Bild Nr. 2 der Motor- oder?
Dabei ist es nicht einmal ein Einhängemodell.
Die Schienen an den Gehäusekanten oben aus V2A oder Alu??

Guten Rutsch
 
Problem

Das Problem von der Kammer liegt vielmehr darin das einfach ein Loch für die Welle gebohrt wurde, aber keine DICHTUNG auf der Welle zu der Kammer wo der Motor verbaut ist vorhanden ist.
 

Doitsu_Showa

Mitglied
Moin Moin,

Da hat der Konstrukteur wohl erhebliche Mängel bei Planung und Umsetzung gemacht.

Hat der Filter denn ein CE-Prüfzeichen? Weil normalerweise müssen dann diese Bereiche ja gewisse IP-Schutzklassen erfüllen wie z.B Schutz vor Spritzwasser.
 

ThorstenC

Mitglied
Zu dem verbauten ALU-Teilen an dem PE-Trommler sage ich hier nichts.:shock:

Wenn die keinen Wasserkontakt haben und nicht gammeln- lassen.
Wenn nicht, vom PE-Schweißer oben schmale Verstärkungsstreifen anschweißen lassen oder Winkel aus V2A.....

Falls Händler, Hersteller/Konstrukteur nicht wissen, wie sie das Schlamassel beheben:

-neuer Motor
-mit Edelstahlwelle natürlich

-dann eine kleine PE-20mm dicke Platte
-mittig durchgehende Bohrung und
-z.B. 12mm tiefe, 42mm Durchmesser- Teilbohrung/ Fräsung

In die Fräsung kommt der passende Wellendichtring/ Lager 42mm x 12mm x innendurchmesser eingedrückt.

alles über die Motorwelle schieben und an der Seitenwand mit zwei oder drei Schrauben in V4A befestigen.

Ev. etwas dünne EPDM- Folie zwischen Platte und Wand legen.

Musst Du sehen, wie Deine Wellenmaße sind.
Materialkosten 20 Euro.

So ähnlich hat es polymare gelöst.
Kleine Platte mit Lager Innen und einem Dichtungs- "O"- Ring.
Bei polymare steckt dort aber ein Zahnrad-Kunststoff-Adapter mit Außendurchmesser 20mm drin und geht dann erst auf die Motorwelle.
Lager ist dort ein Glaskugel/ Kunststoff.
Werde ich aber ggf. auf V2A Rillenkugellager mit Dichtung ändern.

Bei meinem Trommler ist nach ca. 3 Jahren Betrieb nicht am Motor weggegammelt. Nur leichter "Flugrost" am verz. Blechgehäuse/ Kanten des Motors.
Lager und Wellendichtringe kaufe ich öfter hier:
dswaelzlager.de

Guten Rutsch :shock: :)
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Eigentlich alles ein schlechter Scherz. Sorry.

Es gibt Ultraschallsensoren. Das muss auch nicht teuer sein. Ich habe gerade bei 3..2..1 2 Stück erstanden. :D
SIEMENS SONAR BERO Ultraschallsensor 3RG6451-3CC00-0SB5

Diese sind einlernbar auf die gewünschte Schaltentfernung und schließen dann intern einen "Kontakt" (eig. Transistor- aber egal).
Das dazu passende Sensorkabel M12/ 5- polig kostet je nach Kabellänge 10-20 Euronen.

Habe leider keine Sensoren erwischt, die 0...10V analog je nach Abstand ausgeben.
Kann aber mit den Beiden leben.

Damit kann man problemlos auch Relais- Steuerungen oder SPS ansteuern.
Die Ultraschallsensoren bei mir haben 24V Betriebsspannung (wie meine Steuerung).

Suche mal nach ultraschallsensor oder Bolero oder Pepper + Fuchs, etc. bei 333..222..1...

Sensor und Kabel kann man schon mit 70 Euro hinkommen.


Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man als Firma so etwas wie bei Dir einbaut..
Da wird wohl um jeden Cent gekämpft. :shock:
 

ThorstenC

Mitglied
Karl- das würde ich hier auch nicht sagen. Er will ja noch eine Garantieleistung vom Händler haben.

Aber diese Kisten hab ich als Neuling schonmal gesehen. .. Dürfte also den Profi´s bekannt sein.

:D :D

Auch Dir einen GUTEN RUTSCH !

EDIT: Als gebraucht gefunden..... Der Verkäufer möge es mir verzeihen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Wenn man die Motorwelle abdichtet und eine vernünftige Steuerung/Sensor einbaut- warum nicht. :D
SPS- LOGO ist da ja schon dabei. :wink:
 
Trommler

Hallo Karl der Koi,
was für ein Trommler ist das...
Mir wurde NAHE gelegt um es wörtlich wieder zu geben: Keinen Namen oder Firma zu nennen.
PS: Maxim ist gut angekommen und wird gerne gefressen :)

Hallo ThorstenC,
danke über die Info über das Lager, Schwimmer Schaltung und die Bilder.
Reklamation: Ich habe mehrfach über Monate darum gebeten mir einen NEUEN Schwimmer und Motor zu senden. Ich solle die Sachen ausbauen und zusenden, man würde dann NEUE Teile senden. Ich werde natürlich keine baulichen Veränderungen vornehmen und keine Teile ausbauen und den Filter still legen.
Es wurde sich sogar nachdem ein Elektromeister sich den Filter angesehen hat und die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat, darüber lächerlich gemacht.
Danke für Deine Hilfe.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

ok, Name würde ich dann auch nicht schreiben. Kann ich verstehen.

Ich kannte das Model nicht. Ist an mir vorbeigegangen. War nur erschrocken über den momentanen Zustand.
Traurig , sowas.


Vielen Dank für die guten Rutscheswünsche. Ich wünsche Euch und natürlich auch all den anderen Usern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüßle :D
 

Sipa Mario

Mitglied
Stimmt nicht so ganz

Hallo liebe Leute und mein lieber Jürgen S. ( meerwasserblau)

Um mal einiges klar zu stellen und mein Statement abzugeben.

Ich bin der, der dem lieben Jürgen vor etwa einem Jahr den Trommler unter (damals) freunden als Privatmensch gebaut hat. Alles lief die ganze Zeit ohne Probleme, dafür gibt es hier auch einige Postings von Jürgen mit Bildmaterial.

Er war so zufrieden das er Freunden und Bekannten sogar den Filter weiter empfohlen hat.

Ich spreche mich von keinem Pfusch oder so frei. Natürlich muß jeder in die Materie rein wachsen wie auch ich. Ich habe Jürgen den Filter damals unter Freunden Privat verkauft und sogar mit dem Hinweis das ich ihm helfe wenn mal was kaputt ist.

Nachdem ich damals den Trommler angefangen habe, hat der gute Jürgen nicht einmal die Anzahlung gehabt und ich musste dann hinterher rennen um die Kohle zu bekommen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Von Anfang an haben User mich vor Jürgen gewarnt, aber ich Idiot wollte nicht hören, jetzt weiß ich warum.

Ich habe bis heute morgen per Whatsapp versucht eine Regelung zu treffen und Ersatzteile zu liefern, nachdem er mir die defekten Teile zu schickt. Nun schrieb der gute Jürgen immer und immer wieder bauliche Veränderungen nimmt er nicht vor. Macht er aber meines Erachtens sowieso wenn er Neuteile einbaut (also völlig Käse) zumal er schon Hand angelegt hat.

Es gibt einige liebe nette Leute die einen Trommelfilter von mir haben und die sind super zufrieden und bei denen gibt es keine Probleme, auch wenn Jürgen was anderes behauptet.

Die Welle zum Motor habe ich seinerzeit nicht abgedichtet, das stimmt natürlich. Da hatte ich an keinen Wellendichtring gedacht. Der Schwimmer wie er von mir verbaut wird, läuft ohne Probleme, da muss kein Sensor verbaut werden.

Ich finde es eigentlich traurig das er jetzt die Sache öffentlich macht und andere einfach mit rein zieht.

Ich habe Ihn auch damals gefragt ob er eine Steuerung von mir (ohne CE) oder mit CE haben möchte. Aus kostengründen lehnte er wohl dann ab.

Also mein lieber Jürgen S. (meerwasserblau)

schicke mir die Defekten Teile zu und Du bekommst umgehend Neuteile und auch die Dichtung zum Motor.


Dazu muß man nicht versuchen andere an den Pranger zu stellen.


@ Moderator: Ich denke so etwas muß nicht öffentlich breitgetreten werden. Bitte schließen.

Bei weiteren Fragen oder Infos stehe ich gern zur Verfügung, habe wenn gewünscht den kompletten Chat mit Jürgen gespeichert.

LG
Mario

Ach ja, nun habe ich mich geoutet, auch auf die Gefahr hin das sich viele dazu melden werden und alles schlecht reden. Aber es muß auch die Wahrheit erzählt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben