UVC vs. Chlordioxid

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

wenn man sich so die "Leistungsbeschreibung" von flüssigem Chlordioxid (das was man bei Händlern bekommt, nichts selber zusammengerührtes ala MMS oä) so ansieht, könnte man doch auf die Idee kommen, dieses Mittel im Teich permanent einzusetzen und seine UVC abzuschaffen?

Chlordioxid, verringert die Bakkibelastung, inaktiviert Viren, Tötet Algen, baut Schlamm und andere Schwebstofe an etc etc. Scheint ja ein richtig tolles Zeugs zu sein.

Alles das macht (bzw sollte) UVC doch auch oder??

Wenn ich mir die Anschaffungskosten von 1-2 guten Tauch UVC plus Energieverbrauch und Ersatzteilverbrauch so ansehe und das gegen eine Flasche (1liter) Chordioxid halte kommt mir das deutlich "günstiger und effektiver vor :?

Wie siehts aus? Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zu diesem Thema?
 

Kuki

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin Gemeinde,

wenn man sich so die "Leistungsbeschreibung" von flüssigem Chlordioxid (das was man bei Händlern bekommt, nichts selber zusammengerührtes ala MMS oä) so ansieht, könnte man doch auf die Idee kommen, dieses Mittel im Teich permanent einzusetzen und seine UVC abzuschaffen?

Chlordioxid, verringert die Bakkibelastung, inaktiviert Viren, Tötet Algen, baut Schlamm und andere Schwebstofe an etc etc. Scheint ja ein richtig tolles Zeugs zu sein.

Alles das macht (bzw sollte) UVC doch auch oder??

Wenn ich mir die Anschaffungskosten von 1-2 guten Tauch UVC plus Energieverbrauch und Ersatzteilverbrauch so ansehe und das gegen eine Flasche (1liter) Chordioxid halte kommt mir das deutlich "günstiger und effektiver vor :?

Wie siehts aus? Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zu diesem Thema?
Verwirf den Gedanken, am besten sofort !

Bifunktioneller Wirkmechanismus und somit nicht sofortiges zersetzen / zerfall, wenn es mit H2O in Berührung kommt.

Am Ende haste einen "toten Teich", da deine Biologie nicht mehr existent ist.
Für gewisse Behandlungen in einem Einzelbecken super Zeug aber so, wie du es nutzen möchtest, nicht zu gebrauchen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

hab nicht gesagt, dass ich es benutzen will :wink: Aber der Gedanke lieg noch nahe oder?

Warum toter Teich? Reicht die Dosierung zur Keimreduzierung und Algenbekämpfung (so wie angegeben) aus, um den Teich bzw die Bio nachhaltig zu zerstören?
 

Kuki

Mitglied
Der Wirkmechanismus ist relativ komplex und genial zugleich.

Vorweg: ich kenne die Dosierung auf der Flasche nicht, weiss aber, dass es in Coburg wohl sowas geben soll...... wie sagte damals Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift" - das war die abgespeckte Form.

Das Chlordioxid darf noch zur Trinkwasserentkeikung eingesetzt werden.

Es wirkt folgendermaßen:

1. Angriff der Peptidbindung des/der Eiweiße
Die Abspaltung des reaktiven Chlormoleküls erfolgt erst bei Direktkontakt mit der Aminigruppe des Eiweißes.
2. Es wird bei der Reaktion äußerst reaktionsfreudiger naszierender Sauerstoff freigesetzt ( schöne Oxidation :lol: )

Natürlich wird hier wie immer nicht ausgewählt, was ein gutes / schlechtes Bakterium, Virus, Pilz und soweiter ist.
Das ganz toller an den "kaputten Eiweißen" ist natürlich, dass es keine Resistenzbildung geben kann. Irreversibel zerstört ist nunmal zerstört.

Die Reaktion läuft relativ zügig von statten ( je nach Wasserzusammensetzung und Dosis) innerhalb weniger Minuten / Stunden ist das Chlordioxid zersetzt / zerfallen zu:

1.CO2
2.Na2SO4
3.N2

Jetzt kannste dir überlegen, ob du es dauerhaft zusetzen möchtest :cry:

Kannst auch nen Supertab ins Wasser schmeissen. Genau das selbe.

Es ist und bleibt ein Desinfektionsmittel !
 

Hi-Shusui

Mitglied
Kuki schrieb:
Es ist und bleibt ein Desinfektionsmittel !
Schau mal, das ist die Dosierung:

http://www.koiaqua.de/de/shop/gesunde-k ... fluid.html

Wenn ich als Laie das so lese, siehts so aus als koennte ich mit ein paar wenigen ml/1000l Keime reduziern (ohne zu wissen wie hoch der Keimdruck tatsächlich ist und ob es überhaupt nötig ist..) und Schwebealgen bekämpfen. Nichts anderes macht doch UVC und diese Supertabs auch nur ?

Da ich im Chemieunterricht vor XX Jahren nicht richtig aufgepasst habe will ich nur (Ansatzweise :D ) verstehen warum Chlordioxid solch ein negatives Image hat. Wie du schon sagst wird das Zeugs ja auch in der Trinkwasseraufbereitung und in vielen anderen Bereichen angewendet wo wir als Verbaucher auch mit in Berührung kommen, also kanns ja nicht soooo schädlich sein, oder?
 

phil

Mitglied
moin,
ich werde nen teufel tun, mich in ein (halb) wissenschaftliches gespräch einzubauen, aber eines hinkt wohl gewaltig: der vergleich einer uv-c, deren wirkung sich auf eine kammer beschränkt und somit mit nichts lebendem (bio, fische) in berührung kommt, auf der einen seite...und auf der anderen seite ein mittel, welches sich überall im teich verteilen wird.
 

tosa

Mitglied
Kuki schrieb:
Das Chlordioxid darf noch zur Trinkwasserentkeikung eingesetzt werden.


Kannst auch nen Supertab ins Wasser schmeissen. Genau das selbe.
Hi Kuki,

nicht: "noch zur Trinkwasserentkeimung" sondern das wird es noch sehr lange werden!

Aus der Trinkwasserleitung dürfen 4ml/1000l als Dauergabe herauskommen. Also mal viel Spaß beim Wasserwechsel.

Der Supertab ist damit nicht vergleichbar, habe beides mal nebeneinander gestellt, puh, Supertab stinkt fürchterlich nach Chlor. Zudem weiß keiner die Bestandteile diese wunderschönen "China-Imports".

http://de.aliexpress.com/item/Preservat ... 61135.html

oder hier:

http://www.alibaba.com/countrysearch/CN ... ablet.html

hier der europaweite Distributor:

http://www.air-aqua.nl/de/waterbehandeling/supertab

betreffend des Ausschalten der UVC, nein, das würde ich nie machen!
 

koiroli

Mitglied
Hallo Karsten,

wenn du ernsthaftes Interesse an Chlordioxid und dessen Anwendung hast, bist du hier im falschen Forum. Hier schreiben Leute die zwar theoretisches Wissen besitzen, aber keinerlei Praxiserfahrung mit Chlordioxid haben (tosa mal ausgenommen)!
Chlordioxid ist nicht Chlordioxid - ich betreue und kenne einige Teiche die Chlordioxid ganzjährig im Betrieb haben! Ob man es unbedingt braucht - NEIN!
Aber gerade in natürlich angelegten Teichen ist es ein tolles Mittel um ganzjährig den Keimdruck auf geringem Niveau zu halten. Selbiges gilt für stark überbesetzte Teiche!

Wie Torsten auch schon anklingen lies, wird Chlordioxid in der Trinkwasseraufbereitung verwendet. Alle die mit Stadtwasser ihren Teich auffüllen, bekommen ganz automatisch Spuren von Chlordioxid in den Teich - ob sie wollen oder nicht! Die meisten wissen es nur nicht!

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Chlordioxid ist aus meiner Sicht das Ozon für Arme bzw. für Leute, die den technischen Aufwand scheuen.

Ich habe mal diese SuperTabs genommen. Nicht weil ich tatsächlich Probleme gehabt hätte, sondern um dem Wasser den letzten "Schliff" zu geben. Später habe ich mir bei AMAZON auch mal eine Packung geholt. Deutlich billiger und wirkt genauso. Da muss man nur noch die beiden Komponenten zusammenmixen. Die Tabs braucht man nur ins Wasser zu schmeißen. Die sind ja vorgemixt. Und ja, wenn man die Feststoffe in Wasser zusammenkippt, dann entsteht Chlorgas. Also nicht in geschlossenen Räumen machen. Logo!

Klappt jedenfalls super. Das Wasser wirkt nach der Behandlung deutlich frischer. Algenaufwuchs wird gebremst, wie ich finde.

Ein Ersatz für die UVC ist es aber aus meiner Sicht ganz sicher nicht. Wie schon oben beschrieben, kannst du UVC in einer geschlossenen Kammer einsetzten, wo weder Koi noch Filterbakkis drin sind. Da kannst du alles richtig wegbrutzeln. Die Reststoffen holt dann dein mechanischer Filter raus. Mit einem Mittel, was sich überall verteilt, sollte man natürlich deutlich umsichtiger agieren. Da kann bei übermäßigem Einsatz die Fischhaut zu stark angegriffen werden und die Filterbakkis finden das auf die Dauer wahrscheinlich auch nicht so späßig.

Bezüglich irgendwelchem Schlamm und Modder, der sich irgendwo abgelagert hat: Ja, du kannst das Zeug mit einer sehr hohen Dosis von Chlordioxid wahrscheinlich auflösen. Nur werden sich wahrscheinlich erst deine Fische auflösen. Die werden immer kleiner, bis sie schwupps, plötzlich ganz weg sind. :wink: Das funzt aus meiner Sicht mit Ozon, welches direkt in den Teich geblasen wird, genauso. Nur würde ja kein vernünftiger Mensch so viel Ozon in den Teich blasen, dass sich Schlammablagerungen am Boden auflösen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mahlzeit :D

@ Thomas, genau deswegen versuche ich ja auch es etwas besser zu verstehen ohne dafür vorher ein Chemie oder Biologie/Medizin Studium absolvieren zu müssen.

@ Münsteraner, Ozon für Arme ist ja niedlich, aber haste Dir mal die Preise für son Pülleken angesehen :shock: , das muss man sich auch erst mal leisten koennen :wink: (übrigens einen 6 - 7 gramm ozi bekommt man auch schon für nen recht schmalen Taler ...)

Gibt es denn hier Leute die wissen wie man Chlordioxid in Trinkwasser nachweisen kann und gibt es da Erkenntnisse?
Vielleicht benutzen ja deutlch mehr Leute dieses Mittel ohne es zu wollen oder zu wissen und freuen sich nur deswegen über Algenfreie und gesunde Teiche....

Kuki wollte noch was schreiben, ich hoffe, dass es danach etwas klarer wird. Ich finds so schon spannend.
 

edekoi

Mitglied
Kuki schrieb:
Die Abspaltung des reaktiven Chlormoleküls erfolgt erst bei Direktkontakt mit der Aminigruppe des Eiweißes.


innerhalb weniger Minuten / Stunden ist das Chlordioxid zersetzt / zerfallen zu:
1.CO2
2.Na2SO4
3.N2
Sollte oben sicher Aminogruppe heißen?

Wo bleibt denn das Chlor bei deinem Zerfall?
 

tosa

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Ich habe mal diese SuperTabs genommen. Nicht weil ich tatsächlich Probleme gehabt hätte, sondern um dem Wasser den letzten "Schliff" zu geben. Später habe ich mir bei AMAZON auch mal eine Packung geholt. Deutlich billiger und wirkt genauso. Da muss man nur noch die beiden Komponenten zusammenmixen. Die Tabs braucht man nur ins Wasser zu schmeißen. Die sind ja vorgemixt. Und ja, wenn man die Feststoffe in Wasser zusammenkippt, dann entsteht Chlorgas. Also nicht in geschlossenen Räumen machen. Logo!
siehst Du, das ist der Unterschied zu flüssigem Chlordioxid, von daher gehe ich hierbei von deutlichen Unterschieden aus!
 
Oben