verfrühte frage für Überwinterung

Chrissy72

Mitglied
Hallo zusammen,
hätte da mal eine frage wie ich meine Kois heile über den Winter bekomme ist zwar früh aber möcht mich darauf vorbereiten.
Es sind 4 Kois 20-25cm
18 Kois 5-10cm
die in einem ca.23000l Teich schwimmen,habe noch ein 2000l teich der für Springbrunnen und Quarantäneteich dienen sollte oder für Nachwuchs.(naklar gut gefilter)Der goße Teich hat eine Tiefe von 50cm-180cm aber könnte den kleinen Teich mit einer Teichheizung beheitzen(ist noch nicht vorhanden).Was wäre den ratsamer?Wie macht ihr das?
 

Traudel

Mitglied
Meine Fische bleiben im Teich. Mein Mann deckt den Teich im Winter
mit Styropor eh wie schreibt man das, weiß grad nicht ab.Das
sind ziemlich große Platten, die er je nach Wetterlage dann
teilweise am Tag wegnimmt. Aber nachts ist dann alles wieder abgedeckt.
Eine Heizung haben wir auch. Soviel ich weiß, nicht unter 6 Grad.
Aber ich mach mich noch mal schlau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
also 24 Koi in eine 2000Liter Pfütze vergess mal schnell wieder.
Laß sie im Teich und sorg für eine kleine eisfreie Fläche für den Gasaustausch.
Kannste mit einem Eisfreihalter oder Luftsprudlerstein machen und niemals das Eis mit Gewalt im Teich aufbrechen.


_________________

Andreas
 

Nicole

Mitglied
Hmmmm, also meine Tiere bleiben auch im Teich, auf jeden Fall die "Großen". Vor 2 Jahren habe ich den Nachwuchs, den ich erwischen konnte (ca. 4-5 cm) groß ins Aquarium geholt, der Rest der Lütten ist leider erfroren, obwohl ich regelmäßig gesucht habe :( . Wir haben über Winter eine Styroporscheibe in den Teich, damit er nicht komplett zufriert. Friert er auch nicht, da der Teich ein wenig geschützt liegt und die Winter im Norden nicht soooooo der Klopfer sind :wink: und wir eher selten eine dicke Eisschicht auf dem Teich haben.

Allerdings habe ich mit Abdecken oder Beheizung gar keine Erfahrung :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ja, Probleme kann es bei den "Lütten :lol: " geben.
Ihnen fehlen die Reserven der großen Koi. Deshalb so lange wie möglich und auch im Winter wenn die Fischis es annehmen füttern. Dazu das Futter mit Fischöl anreichern, gibt sofort Energie für die Kleinen.

_______________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
2-3 kommen bei uns rein. Haben wir vor ein paar Wochen beschlossen.

Einer ist ne Mimose, der hält den Winter nicht durch.
Einer hat ne Verhaltensstörung.....wir wollen ihm was abgewöhnen.

Vielleicht noch ein dritter zur Gesellschaft.....
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Chrissy,

ich halte schon immer ein ca. 1 qm großes Loch im Eis offen, damit die entstehenden Faulgase entweichen können.

Dazu habe ich mir eine Teich-Luftpumpe (nicht Aquarium, die ist zu schwach)zugelegt, die ziemlich viel Luft produziert und zwei Anschlüsse für Stömersteine besitzt.

Diese Strömersteine (oder Kugeln) in einer Tiefe von ca. 30 und 10 cm übereinander am Teichrand halten dir garantiert ein Loch offen.

Außerdem läuft bei mir der Filter, wobei beim Einlauf ebenfalls eine freie Stelle bleibt.

Eine Abdeckung oder eine Heizung habe ich noch nie benutzt und alle Fische heil über den Winter gebracht.

Gruß
Gerhard
 

papakoi

Mitglied
bei mir lauft der filter das ganze jahr über und im winter zieh ich das wasser über den skimmer und hatte noch nie probleme
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Thema "Faulgase" steht hier :
http://www.koi-live.de/ftopic6329.html
etwas.

Eine Belüfterpumpe würde ich im Winter abschalten, da sie den Teich arg auskühlen kann.
Wenn es draußen - 15° hat bringt man auch -15° kalte Luft in den Teich ein.

@Chrissy72
lasse die Koi da wo sie sind.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
razor72 schrieb:
Eine Belüfterpumpe würde ich im Winter abschalten, da sie den Teich arg auskühlen kann. Wenn es draußen - 15° hat bringt man auch -15° kalte Luft in den Teich ein.
hallo ralf,

bei mir steht die belüfterpumpe in der garage... macht sich dieser umstand temperatur technisch erwärmend bemerkbar? kann ich mir kaum vorstellen
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde die kleinen (Babys) an einem beheizten Ort bringen. Ich glaube sonst werden die meisten das Frühjahr nicht überleben.
Die größeren können nach guter Konditionierung im Herbst den Winter gut überstehen. Es sollte eine Stelle im Teich von Eis frei gehalten werden damit die Faulgase entweichen können.

Gruß Armin
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Highblow hatte ich im letzten Winter im Keller platziert (Temperatur 15Grad). Die 6 abgehenden Schläuche habe ich in Rohrisolationen verlegt und darin zum Teich und zum Filter geführt.

Was es gebracht hat, kann objektiv nicht messen. Ich bin aber davon überzeugt, daß die Ausgangsluft von +15 Grad bei einer Außentemperatur von z.B. -15 Grad im Plus-Bereich angekommen ist.

Gruß
Jürgen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,
ob sich eine Pumpe in der Garage positiv auf die Temperatur auswirkt bezweifel ich mal.
Außer die Garage ist wesentlich wärmer als es draußen ist und die Schläuche zum Teich sind isoliert und die Wegstrecke zum Teich nicht zu groß.
 

Leopold

Mitglied
Hallo Chrissi,
mein Filter läuft auch das ganze Jahr, aber ich reduziere die Pumpenleistung von 10000l auf 4000l. Decke den Teich nicht ab, hab aber Styroporeisfreihalter und eine Belüfterpumpe im Einsatz das der Teich nicht komplett zufriert. Hatte zum Glück noch keine Verluste, werde mir aber zur Sicherheit noch eine Teichheizung einbauen. Was mir auch noch gefallen würde sind PE-Bälle zum Abdecken sind aber sehr Teuer.
 
Oben